Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.610 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | ... 183
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

02.09.2018 23:35
#1816 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Marlies, im Moment nicht, aber bis jetzt bildet sie regelmäßig neue (statt mal ein bisschen zu wachsen 😉).

Katrin, dein Black Rainbow zeigt wirklich schöne Farben und sieht auch als "Glückskleeblüte" hübsch aus.

Liebe Grüße
Kristina


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine und Maggy
katrin hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

03.09.2018 14:29
#1817 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ob es noch etwas mit dem Veredeln bei mir wird? Ich weiß es nicht.
Es hat schon einen Grund, warum ich keinen Anfang finde. Ich habe einfach viel zu viele Hibiskuspflanzen!
Meine Tendenz geht eher dahin, die Pflanzen, die einfach nicht blühen wollen zu entsorgen, als mit ihnen Veredelungsexperimente zu machen.
Hört sich ziemlich schlimm an, ich weiß, aber es hilft ja nichts, sich etwas vor zu machen. Mein Platz war schon im letzten Winter sehr begrenzt und in diesem wird es nicht besser sein. Deshalb werde ich die Anzahl der Pflanzen reduzieren müssen. Dazu kommt, dass ich oftmals nur ein Blüte am Tag zu sehen bekomme bei mindestens 20 blühfähigen Hibisken. Nicht besonders viel. Ich gehe täglich ums Haus und schaue mir Unmengen von Blattmassen an!
Aufgrund meines Platzmangels werde ich meine Aussaat im nächsten Jahr deutlich reduzieren (müssen). Es werden höchstens 10 bis 20 Sämlinge bleiben können.

... und es muss sich keiner Sorgen machen. Mir geht es gut
Ich überlege schon länger, wie ich es mit meinen Pflanzen mache und meine Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

03.09.2018 15:20
#1818 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
das finde ich schade. Ein Wintergarten wäre ideal für dich.
Ich wüsste auch wo er bei dir hin passt. Aber ja ich weiss, so was kostet viel Geld.
Meine Eltern hatten auch vor Jahren eine Terrasse zum Wintergarten umgebaut.
Den vermisse ich jetzt noch im Winter. Vor allem für Pflanzen die im Winter blühen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

03.09.2018 15:53
#1819 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Einen Wintergarten möchte ich gar nicht haben, Maggy. Ich muss nur nach und nach den Garten fertig bekommen, dass ich meine verschiedenen Gartenzimmer gestalten kann. Du hast nur die Übergangslösung gesehen, Maggy. Das ist der Hauptplan. Den hatte ich durch mein mittlerweile vergangenes Adenienfieber und meine Hibiskusaufzucht ein wenig aus den Augen verloren.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

03.09.2018 17:47
#1820 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja da hast du wirklich noch viel zu tun, mit deinen Beeten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

04.09.2018 10:15
#1821 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich warte schon seit zwei Tagen darauf, dass sich die Blüte von F. Nightflight öffnet, aber es passiert nichts.
Dafür gibt es immer mehr Knospen bei den Erstblühern. Die Erstblüher werde ich selbstverständlich nicht sofort nach der ersten Blüte entsorgen, wenn sie mir nicht gefallen sollte. Da warte ich noch die Entwicklung ab.

Lunar Eclispe x ?

Hat an mehreren Trieben Blütenknospen. Die größten sind ca. 1,5 cm groß.

Und ein paar aus 2017:





Bei den Erstblühern habe ich nicht alle fotografiert. Viele haben noch sehr kleine Blütenknospen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.09.2018 10:25
#1822 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Klasse Günter, die legen ja jetzt gewaltig los!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

04.09.2018 10:28
#1823 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, das stimmt! Ich freue mich auch sehr darüber. Jetzt wird es so richtig spannend. Besonders, wenn man noch die Erstblüher von allen anderen aus dem Forum dazu nimmt

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.09.2018 10:36
#1824 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich finde sowieso, daß das viel spannender ist als gekaufte Pflanzen. Gut, die braucht man zwischendurch schon mal, aber da reichen auch gekaufte oder getauschte Hölzer.
Wenn ich so sehe, wieviel Geld manch einer schon mit solchen Pflanzen in den Sand gesetzt hat........

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2018 19:09
#1825 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Mein neuer Erstblüher - L. Miss Halloween x L. Fado): nicht gerade das, was ich mir erwünscht hatte: (1. und 2. Tag)



Wären da nur nicht diese unverschämten Blätter:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

05.09.2018 21:11
#1826 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Es ist doch nur die erste Blüte, Marlies. Da kann noch viel passieren. Das weißt du besser als ich.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2018 21:16
#1827 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich wünschte, Du hättest Recht. Aber es sind auch nicht unbedingt meine Farben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

05.09.2018 21:23
#1828 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da bin ich aber froh, dass ich farblich nicht so eingeschränkt bin. Ich warte z. B. sehnlichst auf die Blüten der beiden Sämlinge aus meiner ersten eigenen Kreuzung 'Susan Schlueter x Fourth of July'. Das ist bestimmt auch nicht dein Farbschema

Wenn sich der Farbkontrast deiner Blüte noch verstärkt, sieht sie bestimmt gut aus.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

05.09.2018 21:40
#1829 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute gabs 2 Blüten,
eine unordentliche Black Rainbow und eine ziemlich kleine blasse Tahitian Princess.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

05.09.2018 21:42
#1830 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ein hübsches Paar

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz