Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.915 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | ... 183
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.09.2018 11:42
#1906 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #1904
Was ist das für ein Treffen? ...


Es gibt bei facebook eine (geschlossene) Gruppe (bissel über 300 Mitglieder) für Hibiskusfreunde.
Sowas wie der "harte Kern" trifft sich im Juni 2019.
Im Wesentlichen wird es wohl darum gehen, sich die Mäuler über abwesende Mitglieder zu zerreißen, Klaus.
Es finden drei Workshops (Veredeln, Samen durchschneiden und Pflanzen/ Hölzertausch) statt.
Vermutlich werden wir auch mindestens den mit Hibisken vollgstellten Wintergarten von Frau Lengdobler stürmen.
Ort hatte Lorraine gepostet ...

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1903
... Es wird nicht auffallen, dass ich nicht da bin ...

Genau.
Möglicherweise aber eine Gelegenheit Hölzer, die man nicht so einfach bekommt, dort zu erwerben.

Liebe Grüße- Bernhard.


Buschfix und Froschkönig haben sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.09.2018 11:52
#1907 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1905
... Ich wusste zwar, dass diese Samenkapsel noch hängt, aber ich habe nie genauer geschaut, weil von außen alles noch so grün aussah.
Ich werde gleich erst einmal schauen, ob überhaupt etwas drin ist.

Hatte ich auch mal, war sehr überrascht- ist mithin ein Grund, Kapseln, deren Ertrag man unbedingt haben möchte, vorsichtig irgendwie einzutüten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

18.09.2018 12:04
#1908 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da hast du Recht, Bernhard

Zitat von Zausel im Beitrag #1907
... ist mithin ein Grund, Kapseln, deren Ertrag man unbedingt haben möchte, vorsichtig irgendwie einzutüten.

Das Unbedingt-Haben-Wollen gibt es in diesem Jahr bei mir nicht mehr. Ich habe bereits mehr als zu viel geerntet

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.09.2018 12:17
#1909 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1908
... Ich habe bereits mehr als zu viel geerntet ...

Überzähliges in der "Bucht" verticken?
In der fb- Gruppe suchen Anfänger auch immer wieder Hibiskus-Samen.
"Samenspende"?

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2018 12:33
#1910 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Überzähliges in der "Bucht" verticken?
In der fb- Gruppe suchen Anfänger auch immer wieder Samen.
"Samenspende"?



Genau - andere freuen sich drüber. Als ich die ersten paar mal ausgesät habe, war ich auch heilfroh, eine gute Auswahl an Samen bei Ebay zu finden. Wenn man (noch) nicht anderweitig vernetzt ist, kommt man ja sonst an keine Samen ran. Und zumindest meine "Anfängerpflanzen" aus dem Baumarkt haben mich jahrelang auf die erste Samenkapsel warten lassen, da war also auch nichts mit eigenen Samen.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

18.09.2018 21:40
#1911 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Irgendwie kommt mir dieses Thema bekannt vor (es gab vor einigen Monaten genau die gleiche Diskussion) und ich weiß, dass ihr es nur gut meint.

Dazu noch einmal mein Standpunkt:

Ich gebe gerne überzählige Hibiskussamen ab und jeder kann eine Anfrage stellen, ob die gewünschte Kreuzung noch oder überhaupt zu haben ist: Froschkönig's Kreuzungen 2018
Grundsätzlich gebe ich das Saatgut kostenfrei ab, es sei denn der Empfänger besteht auf eine Gegenleistung. Das werde ich dann nicht ausschlagen.

Aber ich bin weder in der Bucht oder auf fb aktiv und werde es auch nicht werden, nur um überzählige Samen los zu werden. Ich möchte mit den Hibiskussamen kein Geld verdienen, auch nicht mit Hölzern, wenn ich welche übrig habe.
Wenn Maggy mag, gebe ich ihr die überzähligen Samen und sie kann sie dann zugunsten dieses Forums verkaufen. Das fände ich noch akzeptabel.

Sollten trotzdem Samen übrig bleiben, nenne ich das mal 'unnatürliche Auslese' und ich werde sie entsorgen.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.09.2018 22:03
#1912 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
du kannst mir gerne deine überzähligen schicken, bevor du sie entsorgst. Ich bekomme öfters Anfragen ob ich Samen zum abgeben übrig habe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

18.09.2018 22:14
#1913 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich weiß, Maggy. Ich glaube, wir hatten das schon besprochen
Ich werde bald mal anfangen, die bisherigen Anfragen abzuarbeiten und danach wirst du den 'Rest' bekommen Ich glaube, es wird eine Menge werden. Möglicherweise gibt es im Frühling noch einen Nachschlag, da jetzt so einige Hibiskuspflanzen Knospen zeigen.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

18.09.2018 22:27
#1914 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #1892

An meiner Fifth Dimension hängst jetzt auch eine Knospe, war eineSelbstung, obwohl sie kaum Pollen hatte.



Hing 😁

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

18.09.2018 22:28
#1915 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

So ein Pech!

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2018 22:30
#1916 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

So ein Mist :/ aber bei der nächsten klappt es bestimmt ;)


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

18.09.2018 22:31
#1917 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #1916
So ein Mist :/ aber bei der nächsten klappt es bestimmt ;)


Wenn nicht, ist das auch icht schlimm.

Liebe Grüße
Kristina


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.09.2018 22:40
#1918 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1911
Irgendwie kommt mir dieses Thema bekannt vor (es gab vor einigen Monaten genau die gleiche Diskussion) und ich weiß, dass ihr es nur gut meint. ...

Durchaus möglich, daß sogar ich was dazu geschrieben habe.
Aaaaaber- die Zeiten, daß ich mir mühelos merken konnte, was andere (und ich) irgendwann und irgendwo geschrieben haben, scheinen so langsam vorbei zu gehen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

18.09.2018 22:48
#1919 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bernhard, es macht mir nichts aus, meine Meinung zu diesem Thema zu schreiben.
Mir wurden nette Tipps gegeben und ich habe dazu Stellung bezogen. Ist doch normal
Ich weiß auch nicht, ob du schon etwas dazu geschrieben hast. Ich merke mir so etwas nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.09.2018 09:38
#1920 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Lorraine's Magic Moments am 2. Tag:

Obwohl die Blüte recht zart wirkt, können ihr Sonne und Hitze nichts anhaben. Lediglich die Farbe ist blasser geworden:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, annette62, katrin, Maggy und Froschkönig
Seiten 1 | ... 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz