Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.875 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2018 22:37
#1936 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

😜😜😜

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

22.09.2018 22:41
#1937 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ansonsten finde ich das Foto bei der IHS nicht besonders schön.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.09.2018 01:20
#1938 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1931
... Meist sehen die Bälger langweilig aus, als wären sie vom Briefträger, aber ab und zu ....

Genau, ab und zu kommen sie nach dem Gasmann oder dem Hermes- Boten.

Liebe Grüße- Bernhard.


krissiLE findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

23.09.2018 01:22
#1939 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #1938
Zitat von Lorraine im Beitrag #1931
... Meist sehen die Bälger langweilig aus, als wären sie vom Briefträger, aber ab und zu ....

Genau, ab und zu kommen sie nach dem Gasmann oder dem Hermes- Boten.


😁🤣😂

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

23.09.2018 20:53
#1940 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Dienie Gommer und F. Birthday Present zeigen sich erstaunlich regenfest . Dienie Gommer blüht heute mit drei Blüten.
F. Lunar Mist wird morgen seine zweite Blüte öffnen. Sie ist schon so weit geöffnet, dass man reinschauen kann. Sie hat einen deutlich rosafarbenen Rand
Alle anderen Blüten sehen bei diesem Wetter 'gammelig' aus.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

24.09.2018 11:42
#1941 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich mir im Frühjahr einen kleinen Baumarkt-Hibiskus gekauft habe. Ich hatte ihn gemeinsam mit Geranien und Vanilleblumen in einen BALCONERA Color 80 gepflanzt, vorher so gut es ging die Erde entfernt.
Jetzt beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass er den Einsatz, in dem er Stand, völlig mit seinen Wurzeln ausgefüllt hat (ich hatte mich schon gewundert, warum die Geranie daneben so rummickert ...), obwohl ich öfters vergessen habe zu düngen.
Es waren drei kleine Pflanzen damals in einem Topf. Jetzt habe ich sie getrennt. Ich musste sie nur ein wenig auseinanderziehen. Wurzeln wurden kaum verletzt. Er scheint die Umstellung auf Pon sehr gut überstanden zu haben. Foto reiche ich nach.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy und Lorraine
Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

24.09.2018 21:35
#1942 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass viele meiner Hibsken ein extremes Wurzelwachstum zeigen. Der Wurzelballen von F. Dawn hatte die gleiche Form wie der Topf, Dark Continent stand in einem 11er Topf und genauso sehen auch die Wurzeln aus. Ich werde morgen weiter topfen und habe die Befürchtung, dass es so weiter geht. Die Wurzeln sind so zusammengepresst, dass es ein richtig fester Klumpen ist.
Ich habe vorher so etwas nur bei den Sämlingen erlebt, wenn ich sie aus den kleinen 5er Töpfen befreit habe. Kennt ihr das auch?

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

24.09.2018 21:56
#1943 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Meine in den kleineren Töpfen haben auch ordentlich Wurzeln. Ich topfe jetzt aber nicht mehr um, die müssen so durch den Winter kommen 😉

Die nächsten beiden Nächte sind bei uns 5° angesagt, da hab ich vorhin mal fix meine Hibisken noch vom Balkon reingeräumt.Jetzt habe ich hier neben mir eine schön grüne Ecke.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

24.09.2018 22:09
#1944 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier soll es 7° geben. Mal sehen, was wird.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

25.09.2018 11:45
#1945 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1942
...Ich werde morgen weiter topfen und habe die Befürchtung, dass es so weiter geht. Die Wurzeln sind so zusammengepresst, dass es ein richtig fester Klumpen ist.
Ich habe vorher so etwas nur bei den Sämlingen erlebt, wenn ich sie aus den kleinen 5er Töpfen befreit habe. Kennt ihr das auch?




Hier noch zwei Beispielfotos zum Thema Wurzelballen. So sehen fast alle aus, die ich neu getopft habe.
Den rechten hatte ich in meiem Hibiskusdschungel übersehen. Er stand noch in einem 5er Topf

Liebe Grüße,
Günter


Chaty findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

25.09.2018 11:49
#1946 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1941
Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich mir im Frühjahr einen kleinen Baumarkt-Hibiskus gekauft habe...
Es waren drei kleine Pflanzen damals in einem Topf. Jetzt habe ich sie getrennt. Ich musste sie nur ein wenig auseinanderziehen. Wurzeln wurden kaum verletzt. Er scheint die Umstellung auf Pon sehr gut überstanden zu haben. Foto reiche ich nach.




Der linke hat schon wieder etwas Schräglage vom Wind. Werde ich richten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE, annette62 und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.09.2018 10:54
#1947 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Jetzt beim Einräumen sieht man erst richtig, welche Schäden Hagel und Sturm angerichtet haben. Ich habe bereits Unmengen an zerschlagenen Blättern abgeschnitten. Im Moment sortiere ich aus, welche Pflanzen nicht mit in den Winter gehen. Der Platz reicht definitiv nicht. Irgendwo wollen wir ja noch wohnen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

26.09.2018 19:04
#1948 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, so ist es wohl jedes Mal, wenn es ans Einräumen geht. Dadurch dass ich keine Adenien mehr pflegen muss, habe ich etwas mehr Platz, aber es waren nur kleine Pflanzen und die Hibisken sind groß.
Zwei Sämlinge aus 2017, die sehr dünne Triebe, wenig Blätter und kaum Wurzeln hatten, habe ich auch entsorgt: L. Miss Halloween x Mattiacis Diamond Star und L. SoE x L. Maya Gold. Andere, die im Frühjahr noch sehr klein, aber kräftig waren, z. B. L. African Blues x Gator Pride, haben sich prächtig entwickeln. Einer aus dieser Kreuzung wird bald blühen

Ansonsten muss ich auch noch viele verkrüppelte Blätter entfernen und schauen, wo ich die übrigen Pflanzen unterbringen kann. Ins Wohnzimmer werde ich nur die Stellen, die bald blühen wollen oder bereits blühen. Natürlich werden auch die Erstblüher dabei sein. Ein paar Tage könne sie noch draußen verbringen. Die kommenden Nachttemperaturen sollen bei 9° liegen.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

27.09.2018 21:37
#1949 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Dienie Gommer heute mal mit 'Puschel'

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, Buschfix, krissiLE und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.09.2018 12:04
#1950 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

In den nächsten Tagen gibt es wieder mal Erstblüher. Eine Miss Halloween x Fado ist startklar, dann habe ich eine Knospe, die erst mal nur gelb von außen ist und arg geschunden von den Blattläusen. Auch die zuletzt gezeigte Träumerei x Me Oh My Oh ist mit den nächsten beiden Knospen bald bereit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | ... 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz