Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.610 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | ... 183
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2018 17:40
#2236 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da drücke ich die Daumen - Moorea Mangy Blue ist bei mir hervorragend darin, leere Kapseln zu produzieren. Wäre eine schöne Kreuzung mit White Diamonds.

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.10.2018 17:55
#2237 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh, das wäre schade, wenn nichts drin wäre! Bei mir sind es Wolf's Enrobée de Chocolat und meine Träumerei, die alles abwerfen.
Heute hab ich es umgedreht versucht und Mattiacis Prince Charming mit der Träumerei beglückt, auch die L. Magic Moments hat Pollen abbekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

30.10.2018 21:50
#2238 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Es wäre wirklich schön, wenn die Kreuzungen klappen würden, Marlies. Da hättest du noch mehr Auswahl für die Aussaat im nächsten Jahr

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.10.2018 21:57
#2239 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wenn alles was würde, was ich gekreuzt habe, könnte ich eine Gärtnerei mieten. Aber es ist schon etliches abgefallen. Na, bis Ende Februar ist ja noch Zeit.
Die ganze Zeit warte ich schon, daß endlich der nächste Erstblüher aufgeht. Aber bei der Kälte im Computerzimmer geht nichts voran.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

30.10.2018 22:08
#2240 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier fallen auch mehr Samenkapseln als dran bleiben. Ein paar werden es wohl noch werden bis zum Frühjahr.

Meine beiden Erstblüher kommen auch nicht so richtig voran, obwohl sie im Wohnzimmer stehen, aber da sind es momentan auch nur 20°.

Blüten habe ich im Moment nur vereinzelt. Bei einigen Hibisken fallen leider auch wieder die Blütenknospen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 10:13
#2241 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bilder von gestern:

L. Träumerei, Mattiacis Prince Charming, L. Magic Moments, Wolf's Enrobée de Chocolat:





Die Blüte von Miss Halloween x Fado aus Beitrag 2225 ist auch heute, am 5. Tag noch offen. Inzwischen habe ich auch einen Namen für sie gefunden:

Sie wird "Lorraine's Solar Storm" heißen. Ich muß mal gucken, ob ich nicht nächstes Jahr alle Miss Halloween-Kinder auf einem Bäumchen vereinen kann.
Das wäre sicher interessant.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 15:48
#2242 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe gerade mal durchgezählt: es hängen über 60 Kapseln, aber wer weiß, wie viele taub sind oder vorzeitig abfallen.
Bis Weihnachten mache ich noch Kreuzungen. Vor Anfang März säe ich nicht aus. Diesmal werde ich mir wohl ein anderes System für die Aussaat überlegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

31.10.2018 16:57
#2243 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wow über 60 Kapseln.
Ich habe gerade mal 2 an der Molten Lava und das bin ich noch nicht mal gewesen.

Die paar die ich bestäuben konnte sind alle irgendwann abgefallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2018 17:04
#2244 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

60 Kapseln ist schon eine ganze Menge Marlies 😳 dennoch drücke ich die Daumen das du mit allen Kapseln erfolgreich sein wirst :)


Maggy findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 17:07
#2245 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Tom, vor allem die Kreuzungen, auf die es mir ankommt!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

31.10.2018 20:30
#2246 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Marlies, bei 60 Kapseln wird sicher nochmal was schönes dabei sein 🌺.

Die Bestäubungen an den Pflanzen von Gommer, die ich selbst versucht habe, haben keine Kapseln gebracht. Die dicke Kapsel an Francoise Levavasseur ist noch dran, ich hab mal ein Chiffon-Säckchen drum gemacht.

Liebe Grüße
Kristina


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

31.10.2018 20:41
#2247 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier hängen noch ca. 15 bis 20 Samenkapseln. Da bin ich auch gespannt, welche etwas werden.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 21:06
#2248 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier ist heute eine ganz dicke Kapsel vom 1. September von SoE abgefallen - komplett leer! 😟 Deswegen denke ich, daß ich noch viele Verluste haben werde.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

31.10.2018 21:21
#2249 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

SoE hat hier 2 ganz dick aufgeblasene Samenkapseln ausgebildet. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es ein schlechtes Zeichen ist und habe keine große Hoffnung auf eine Ernte. Wäre aber schade. Die eine Kreuzung ist mit Dark Continent, die andere Mit Creole Gumbo. Sie müssen aber mindestens noch 4 Wochen reifen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 21:23
#2250 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ein gutes Zeichen ist, wenn sich die Samen abzeichnen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz