Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.610 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | ... 183
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

09.11.2018 13:11
#2326 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hoffentlich habe ich nächstes Jahr genug Unterlagen die passen. dann versuche ich nochmal Black Rainbow zu veredeln.
Ich hab ihn ja auf der Psyche gesetzt. War meine erste Veredelung.

Günter ich hoffe du hast recht. Bei den Eltern hätte ich eher was in Richtung rot-violett erwartet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

09.11.2018 13:55
#2327 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich auch.

Ich hatte mir mal Wings of Fire bei Gommer gekauft, weil in der Ahnenliste Plum Pizzazz auftaucht. Die Pflanze hat aber den ersten Winter nicht überlebt, obwohl es eine gute Veredelung war mit vielen Trieben. Vielleicht lag es an der Umstellung auf Pon.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2018 16:27
#2328 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, ich glaube, die mögen diese Umstellung nicht gerne. Deswegen kommen die Sämlinge bei mir sofort in Pon.

Heute blüht wieder viel, alleine 2 M. Prince Charming und 3 Fudge. Ich war auch wieder mit dem Pinsel unterwegs.
Morgen oder übermorgen gehen Schneewalzer, Moorea Mangy Blue und M. Prince Charming gemeinsam auf. Mal sehen, was sich da ergibt.
Noch ist ja Zeit zum Kreuzen. Ich denke, bis Ende des Jahres mache ich noch einige Versuche, dann ist Schluß. Bis Ende 1.Märzwoche sollten dann die letzten Kapseln reifen.
Vielleicht sind ja noch spannende Kreuzungen drinnen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

09.11.2018 18:59
#2329 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Viele meiner gekauften Pflanzen haben die Umstellung auf Pon gut vertragen, aber es ist nicht ersichtlich warum. Allerdings stagnieren die meisten für eine gewisse Zeit im Wuchs, was ich auf die Bildung neuer Wurzeln zurück führe. Natürlich haben schwächere Pflanzen etwas Mühe.

An Blüten habe ich nur Tylene, F. Energizer und Night Runner, wobei Night Runner nur wenig Farbe zeigt. Auch in den nächsten Tagen werden nur wenige Blüten aufgehen. Night Runner hat mittlerweile alle Samenkapseln bis auf eine abgeworfen .

Regelmäßig Blüten werden in absehbarer Zeit L. Sound of Eruption und zwei meiner Erstblüher: Nicky x Rum Runner und L. Fado x L. Miss Halloween. Diese beiden bilden fleißig Blütenknospen

Spannend war es, dass ich heute mal die Blüte von F. Energizer über den Tag beobachten konnte. So konnte ich die Veränderung der Blüte erleben.


FROGG's Energizer - am Vormittag und Nachmittag

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy, Lorraine, annette62 und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

09.11.2018 20:49
#2330 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, annette62, Lorraine und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

09.11.2018 20:51
#2331 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wow!

Da fällt mir nur Bienchen spielen ein

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

10.11.2018 14:46
#2332 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sind leider keine Pollen dran.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

10.11.2018 14:57
#2333 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Fiji Island


Frogg's Egoiste


Schau mal Günter,
leider ist die Knospe kurz vorm aufblühen abgefallen.
Hab sie für's Foto auseinander gepult.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Gabi und Lorraine
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.11.2018 16:12
#2334 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ein paar der heutigen Blüten:

Lorraine's Fire Dancer
Moorea Mangy Blue
Miss Halloween x Fado (Nr. 1)
Wolf's Enrobée de Chocolat

Das Wetter ist so bescheiden, ich mußte alle Aufnahmen mit Blitzlicht machen.





Lorraine's Fudge - im Hintergrund Moorea Mangy Blue:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Maggy, Gabi und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.11.2018 17:00
#2335 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Morgen gehen Creole Lady und Fifth Dimension auf. Das wäre auch ein schönes Paar!😍😍😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

10.11.2018 19:41
#2336 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #2333
...

Schau mal Günter,
leider ist die Knospe kurz vorm aufblühen abgefallen.
Hab sie für's Foto auseinander gepult.


Die nächsten Blüten werden besser, Maggy, und bestimmt auch farbiger

Zitat von Lorraine im Beitrag #2335
Morgen gehen Creole Lady und Fifth Dimension auf. Das wäre auch ein schönes Paar!😍😍😍


Ich nehme 2 Samen, wenn du ausreichend ernten kannst, Marlies

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.11.2018 19:53
#2337 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hoffentlich haben sie Pollen, Günter!
Heute habe ich 2 Blüten von Song of Norway x SoE zur Kreuzung herangezogen. Die Blüten haben wie der Papa eine unglaublich gute Textur, Form und Haltbarkeit.
Ich denke, mit der lohnt es sich zu arbeiten.

Ich habe die beiden mit M. Prince Charming und Schneewalzer beglückt, die vorhergehende mit SoE.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

10.11.2018 20:14
#2338 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Du hast es gut. Du hast immer eine Wahl.
Ich habe jetzt schon seit einigen Wochen recht wenig Blüten mit denen ich kreuzen kann. Ich versuche immer neue Kombinationen zu finden. Pollen für den Kühlschrank lege ich sehr selten zurück, da ich schon ausreichend Samen für die nächste Saison habe.
Ich werde auf jeden Fall mit L. Fado x L. Miss Halloween verschiedene Kreuzungen versuchen. Es ist eine kräftige Pflanze, die hoffentlich nicht so dominant ist wie L. Miss Halloween.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.11.2018 20:26
#2339 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hatte heute 17 Blüten. Da macht es natürlich Spaß. Aber wenn dann Wunschkandidaten keine Pollen freigeben, nervt das.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

10.11.2018 20:35
#2340 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sehr zuverlässig mit Pollen sind hier Creme de Cacao, F. Nightfall und F. Nightflight. Die letzten beiden legen eine Blühpause ein, weil einige Samenkapseln hängen.
Ich würde gern Madame Curie mit L. Sound of Eruption kreuzen oder Night Runner. Mal sehen, ob es was wird.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz