Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.605 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.11.2018 20:57
#2341 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, das kommt jetzt immer mehr mit vielen Blüten. Versuche auch, mit der Zeit mehrere Sorten auf eine Pflanze zu bekommen. Dann hast Du mehr Auswahl. Bei mir haben Schneewalzer und Moorea Mangy Blue heute auch auf einer Pflanze geblüht.
Auf Deine eigenen Kreuzungen freue ich mich schon.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

10.11.2018 21:09
#2342 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, ich werde im nächsten Jahr mehrere Mehrfachveredeungen versuchen. 'Gekaufte', 'von Marlies', 'von Maggy', 'eigene Sämlinge', eigene Züchtungen', ... oder so . Ich brauche einfach mehr Platz. 'Sicherheitskopien' könnte auch ein Name für eine Mehrfachveredeung sein ... .

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

11.11.2018 11:58
#2343 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute ist die erste Blüte von Plum Pizzazz x Me Oh My Oh aufgegangen.

Zum Glück hat sie noch etwas Farbe angenommen, aber ich bezweifle langsam, das das das Kind dieser Eltern ist.
Fakt ist, es ist mein verunglückter Sämling. Aber vielleicht hab ich ihn damals, nach dem Runterfallen der Sämlingsbox, falsch zugeordnet.
Die Blüte lässt für mich auf Creme de Cacao als eine Eltern schließen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, annette62 und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.11.2018 11:58
#2344 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute ist klammheimlich ein White Diamonds aufgegangen - mit ausreichend Pollen für Fifth Dimension, Dark and Light und Pandora. Selbst hat White Diamonds Pollen von Moorea Mangy Blue bekommen. Fifth Dimension hat keine Pollen, Creole Lady ist noch zu. 🐝🐝🐝

Maggy, ich sehe das auch so.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

11.11.2018 12:25
#2345 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wenigstens hat die Blüte eine schöne Form, muss sich nur noch etwas entknittern.

Jetzt hab ich gelb, orange und eine rote Blüte. Fehlt jetzt nur noch ne blaue Blüte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

11.11.2018 16:03
#2346 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Maggy, die Mitte deines Erstblühers gefällt mir besonders gut

Marlies, ich mag zu den vielen schönen Kreuzungen, die du machen kannst, gar nichts mehr sagen außer 'Einfach klasse'!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.11.2018 16:39
#2347 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, wenn nur die Hälfte was wird, bin ich schon froh. Dieses Jahr sind unheimlich viele Kapseln Windbeutel.

An alle: wenn nichts dazwischen kommt, fallen im Frühling sehr viele Hölzer an, bei manchen Pflanzen wie Wiener Walzer, Fado und SoE jeweils bis 20 Stück - teilweise sehr kräftig.
Also, wer Interesse hat, kann sich ja schon richten.
Ich versuche jetzt, auf einigen größeren Pflanzen bis etwa 1 Dutzend verschiedene Veredelungen zu machen, sonst komme ich mit dem Platz überhaupt nicht mehr hin.

Annette, hatte das Holz für Deine Schwiegertochter eigentlich durchgehalten?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

11.11.2018 16:48
#2348 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Meinst Du das Ziegelrote Holz?
Dann ja,sieht eigentlich gut aus,aber nicht überragend,es wächst sehr langsam.
Steht aber noch bei mir,gerade jetzt über den Winter.
Ich würde auch einige Hölzer nehmen,zum bewurzeln,da 4 Veredelungen...4 X nichts
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.11.2018 17:02
#2349 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Einen Versuch wäre es wert, obwohl ich bisher nur mit SoE Glück hatte. Sag einfach, was Dich interessiert.
Ich will einigen Pflanzen im Frühling mal einen richtig schönen Formschnitt verpassen, da gibt es ordentlich Schnittgut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

11.11.2018 17:09
#2350 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Marlies, hier sind etwas 70% (oder sogar mehr) aller Kreuzungen nichts geworden. Sehr viel Kapseln fallen recht schnell ab und bei denen, die 'reif' werden, sind nicht immer Samen drin. Deshalb habe ich auch nur die geglückten Kreuzungen dokumentiert.

Bisher lassen sich die Hölzer von F. Energizer recht gut bewurzeln.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

11.11.2018 17:12
#2351 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Farben grau oder blau würden mich interessieren.
Ich denke daß,das Frühjahr eine gute Zeit zum bewurzeln ist.
Hatte dieses Jahr mehrere Erfolge beim bewurzeln.
Ich freue mich über alles
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

11.11.2018 17:17
#2352 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Schade, grau oder blau habe ich bisher kaum Pflanzen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.11.2018 17:30
#2353 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Annette, da wäre z.B. Dark and Light interessant für Dich, aber auch Blue Dolphin und Fado. Aber bis zum Frühling ist es ja noch etwas Zeit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

11.11.2018 17:43
#2354 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das mit dem Frühling sehe ich auch so.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

11.11.2018 19:31
#2355 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich wollte euch mal meinen schönsten Sämling von 2017 zeigen.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Chaty, Lorraine, Froschkönig und Gabi
Seiten 1 | ... 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz