Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.595 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | ... 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

14.11.2018 20:53
#2401 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

@Maggy Meines Erachtens war das hauptsächlich Glück und hat nicht viel mit meinen Standort und Pflegebedingungen zu tun. Ein Sämling von 8 aus 2016 hat noch nicht geblüht. Zwar hatte er schon eine kleine Knospe. Die wurde aber mittlerweile abgeworfen und es ist keine weitere in Sicht.

Manche Sämlinge von 2018 sind so groß wie die von 2017. Da schaue ich auch regelmäßig nach Erste Blütenknospen

Deine Sämlinge sind einfach nur Spätzünder. An deiner Pflege wird es nicht liegen. Die würde ich besser als die von mir einschätzen, Maggy.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

14.11.2018 21:08
#2402 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
das ist lieb das du mich trösten möchtest.

Aber ob das nur Glück ist? Vielleicht muss man sich doch mal mit der Genetik beschäftigen.

Bisher habe ich für meinen Teil nur drauf los bestäubt. Meist mit der CdC. Ich musste nun feststellen das sie sehr dominant ist.
Nicht nur was die Blattform angeht sondern auch die Blütenfarbe und Textur.
Das sieht man auch bei ihren Nachkommen. Die sehen sich alle sehr ähnlich und nur ganz wenige sehen anders aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2018 21:19
#2403 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Maggy, das merke ich bei Miss Halloween, auch sie als CdC-Nachkomme ist unheimlich dominant. Ich möchte aber etwas mehr Abwechslung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

14.11.2018 21:24
#2404 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Deshalb möchte ich so gern mit meinen Sämling L. Fado x L. Miss Halloween weiter züchten. Irgendwann sollte sich die Dominanz mal etwas 'verflüchtigt' haben. Das wäre dann ein Enkel von Creme de Cacao.

Vielleicht sollen wie solche Hinweise wie 'vererbt sich dominant' oder ähnlich in der Galerie vermerken.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2018 21:27
#2405 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe ja noch einige ganz unterschiedliche Kreuzungen mit Miss Halloween hängen. Mich würde interessieren, wer diese Dominanz knacken könnte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

14.11.2018 21:35
#2406 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Genau das habe ich auch schon gedacht. Vielleicht kann man einen Sämling züchten, der die Robustheit von Miss Halloween in Kombination mit einer interessanten, aber deutlich zu unterscheidenden Blüte aufweist.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

14.11.2018 21:42
#2407 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Mir ist grad noch einmal etwas ganz anderes aufgefallen, Marlies.
Hast du schon mal daran gedacht, dass L. Sound of Eruption eine Selbstung sein könnte. Wenn ich die Blüten von Divine Grace und White Diamonds im Stammbaum so sehe, passt es für meine Augen, besonders, wenn man weiß, dass die Blüten jetzt deutlich mehr gefleckt sind als auf dem Foto dort.

http://www.internationalhibiscussociety....20of%20Eruption

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2018 21:47
#2408 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, Pushpa vermutet ja, Shiva könnte der Vater sein. Das wäre auch plausibel. Es ist so schade, daß sie viele vaterlose Samen auf den Markt gebracht hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2018 21:50
#2409 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich weiß nicht, wie bei Euch die Textur der Blüten von SoE bisher war. Ich finde sie herrlich fest. Das würde ich mir generell für meine Blüten wünschen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

14.11.2018 21:56
#2410 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2408
Günter, Pushpa vermutet ja, Shiva könnte der Vater sein. Das wäre auch plausibel ...

Ich kann mich daran erinnern. Das hattest du schon mal geschrieben. Wir werden es wohl nie endgültig klären können.

Linda Lee verschickt als Zugabe Samen, wo sie nicht einmal die Mutter angibt, so wie bei F. Nightfall. Das ist noch schlimmer. Die Mutter der Sämlinge kann man immer wissen.

Sowohl die Textur als auch die Färbung der Blüten finde ich bei L. Sund of Eruption ausgezeichnet. Deshalb kreuze ich mit dieser Pflanze so viel ich kann.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

14.11.2018 21:58
#2411 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2405
Ich habe ja noch einige ganz unterschiedliche Kreuzungen mit Miss Halloween hängen. Mich würde interessieren, wer diese Dominanz knacken könnte.


Zitat von Froschkönig im Beitrag #2406
Genau das habe ich auch schon gedacht. Vielleicht kann man einen Sämling züchten, der die Robustheit von Miss Halloween in Kombination mit einer interessanten, aber deutlich zu unterscheidenden Blüte aufweist.


Meine Hoffnung liegt auf Wilder's White x CdC und Ruby Rose x CdC. Gerade Ruby Rose vererbt ja auch Fingerblätter. Und mein allererster Sämling von 2015,
der leider nicht überlebt hat, aber einen wunderschönen Nachkommen mit CdC hinterlassen hat. Leider hat er noch nie geblüht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

14.11.2018 22:00
#2412 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ruby Rose ... Denk' mal an mich, wenn die Pflanze zu groß wird. Da fände ich unter anderem auch eine Kombi mit L. Sound of Eruption klasse.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2018 22:01
#2413 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich denke, Song of Norway x SoE erbt die tolle Textur vom Papa. Das finde ich klasse. Auch die Pflanze selbst ist stark.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2018 22:04
#2414 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Mich würde auch eine Kreuzung SoE - Swiss Blue Lady interessieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

14.11.2018 22:05
#2415 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe ja beim Einräume sehr viele Blätter der Sämlinge abgeschnitten, damit ich sie besser mit Neem behandeln kann. Die sind zwar kräftig, treiben aber gerade erst wieder kräftig durch. Viele Sämlinge mit L Sound of Eruption als Elternteil habe ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz