Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.860 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.11.2018 17:15
#2431 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, ich freue mich schon auf Bilder!
Hier ist heute auch einiges los. Ich habe u.a. mal eine Moorea Mangy Blue mit einer L. Magic Moments gekreuzt. Beide haben ja so schöne weiße Augen. In die MMB bin ich richtig verliebt. Die hat immer tolle Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.726

16.11.2018 21:43
#2432 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hätte auch gern Fotos gemacht, Marlies, aber Tahit. Gabonaise hatte seine Blüte vor meinem Spätdienst noch nicht geöffnet. Jetzt ist sie geöffnet, aber Fotos kann man um diese Zeit vergessen. Morgen habe ich Frühdienst, so dass ich frühestens gegen 15 Uhr Fotos machen kann. Mal sehen, welche Blüten es dann zu zeigen gibt. Wenigstens konnte ich einiges an Pollen von Tahit. Gabonaise in den Kühlschrank packen

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.11.2018 12:00
#2433 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Mein neuster fingerblättrige Erstblüher CdC x Heartbreak Hotel.

Ein Blatt mehr und ich hätte einen Doppeldecker.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.11.2018 12:12
#2434 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh, der wird bestimmt noch gut zulegen!🤗🌺🤗

Bei mir ist gerade "Blaue Stunde": Fado, White Diamonds, Dark and Light, Swiss Blue Lady und Blue Dolphin blühen gemeinsam, dazu noch M. Prince Charming.
Natürlich habe ich 🐝 gespielt. Leider sind ja in letzter Zeit viele Kapseln abgefallen, aber ich hoffe doch. Steffen hat mir gesagt, daß der Prinz bis jetzt noch gar keine Nachkommen produziert hat. Vielleicht klappt es ja.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.11.2018 14:28
#2435 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich drück dir die Daumen Lorraine. :

Blaue Stunde, das ist gut. Hätte ich auch gerne mal. Aber bei mir scheint es nur noch gelbe zu geben.

Dabei kommen diese Farben die ich nicht mag, gleich direkt nach rosa und gefüllt mag ich schon mal gar nicht.

Normal hätte ich jetzt schon den 2. Kandidaten den ich als Unterlage nehmen würde.
Aber ich habe festgestellt das diese Sämlingspflanze an 2 Stellen der Stamm ordentlich von der Katze durchgekaut wurde.
Die erste Stelle ist ungefähr nach ca. 20 cm und die 2. Stelle darüber nochmal nach ca. 30 cm.
Vielleicht ist die Blüte deshalb so klein 10 cm und deformiert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.726

17.11.2018 15:20
#2436 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Auf jeden Fall kann man nicht sagen, dass Creme de Cacao in dieser Blüte extrem doninant ist, Maggy. Die Blüte wird sich bestimmt noch ändern. Da bin ich mir sicher!

Tahit. Gabonaise habe ich nicht mehr fotografiert. Die Blüte sieht einfach mittelbraun aus mit ganz wenig rot in der Mitte, also eher langweilig.

Dafür gab es zur Überraschung diese Blüte:

F. Lunar Mist

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, Maggy und Buschfix
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.11.2018 16:16
#2437 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
Heartbreak Hotel sehe ich da auch nicht drin.

Deine Blüte sieht toll aus. Warum eigentlich Lunar Mist?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.11.2018 17:32
#2438 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Große Klasse, Günter!!!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

17.11.2018 19:08
#2439 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das ist wirklich eine schöne Blüte Günter. Der gelbe Fleck ist allerdings auch interessant 👍

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.726

17.11.2018 20:20
#2440 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #2437
Hallo Günter,
... Deine Blüte sieht toll aus. Warum eigentlich Lunar Mist?


Maggy, die Mutter des Sämlings heißt Moorea Lunar Eclipse und weil die erste Blüte weiß grau gefärbt war, hatte ich irgendwie das 'nebelgrau' im Kopf. Nebel - Mist. Ein wenig sieht die Blüte der Mutter ähnlich. Naja, mehr gibt es da nicht zu erklären

Ich finde die Blüte auch klasse. Der Kontast ist in natura etwas größer als auf dem Foto, so dass sie auf dem Foto nicht ganz so gut aussieht.

Der gelbe Fleck ... ja, der hat mich auch überrascht, besonders weil die Blütenblätter normalerweise keinerlei gelb enthalten. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Rosa wäre eher möglich nach meinem Verständnis.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 15.726

17.11.2018 21:20
#2441 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Weiß jemand von euch, wie es zu dem gelben Fleck auf dem Blütenblatt kommt?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.11.2018 21:38
#2442 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das kommt öfter vor, hab keine Ahnung, warum. Steffen hatte auch heute eine Blüte mit so einem Fleck gezeigt. Manchmal sind es auch nur Striche.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.726

17.11.2018 21:44
#2443 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Letztendlich ist es auch egal, warum.
Wenn dieser Hibiskus weiterhin so schöne Blüten zeigt, kann ich nur 'wow' sagen

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.11.2018 09:37
#2444 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die ist wirklich total schön, Günter. Da melde ich mich auch mal für ein Holz an, wenn Du mal zurückschneiden mußt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.11.2018 10:51
#2445 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute hatte ich eine "tolle" Samenernte: eine winzige Kapsel von höchstens 1,5 cm lag auf dem Boden - ohne Schild, wahrscheinlich eine Selbstung und nicht zuzuordnen - aber randvoll mit 5 dicken Samen. Dann war eine noch kleinere, die ich gar nicht für voll genommen hatte ( Dark and Light x Maya Gold) mit 2 Samen drin. Die hatten kaum Platz.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62 und krissiLE
Seiten 1 | ... 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz