Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.855 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | ... 183
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.11.2018 23:42
#2476 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

So ich hab mich jetzt auf Chenoa's " Desert Star" festgelegt.
Es sei denn er verändert sich so doll, das der Name nicht mehr passt.
Dann muss ich mir was anderes überlegen. Aber ich glaube er bleibt relativ stabil.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

19.11.2018 23:46
#2477 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Dieser Schatz ist doch schon reif für die Galerie, Maggy, oder nicht?
Du kannst wirklich stolz darauf sein. Er ist sooooo schön

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.11.2018 00:06
#2478 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja da hast du recht, den werde ich in die Galerie aufnehmen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2018 09:21
#2479 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Schade Günter! Ich denke aber, daß es jetzt mit jedem Jahr besser wird, wenn die Pflanzen stärker werden.
Wie sind die Blüten von SoE z.Z. bei Dir gefärbt? Bei mir sind jetzt noch 3 Knospen da, dann ist Winterruhe angesagt. Aber SoE hatte wirklich wahnsinnig viele herrliche Blüten diesen Herbst.
Dafür bekommt der M. Prince Charming heute und morgen gleichzeitig 5 Blüten. Wenn er sich nur nicht so gegen Nachwuchs wehren würde......
Ich werde es aber trotzdem weiter versuchen. Immerhin hält er eine Kreuzung mit Wiener Walzer schon 4 Wochen. Wenn da in der Kapsel Samen wären, wären das die ersten Nachkommen überhaupt von ihm. Auch Dark and Light blüht gerade recht fleißig. Der hat auch immer ganz tolle Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2018 09:55
#2480 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Ich denke aber, daß es jetzt mit jedem Jahr besser wird, wenn die Pflanzen stärker werden.


Den Eindruck habe ich auch. Bei mir halten sie mit zunehmendem Alter/zunehmender Größe besser die Knospen und blühen auch mehr und Kapseln setzen einige bei mir auch erst an, seit sie nicht mehr nur "Fensterbrettgröße" haben.

Mein oranger Sunny Wind x Sun Showers-Sämling sieht heute übrigens noch genauso schlimm aus wie gestern obwohl oder vielleicht auch weil die Blüte immer noch schön fest ist. Der kommt also sicher weg. Beim rosa Sämling hält die Blüte noch perfekt, der darf auf jeden Fall über den Winter bleiben.

LG Heike


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

20.11.2018 10:45
#2481 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Fensterbrettgröße habe nur noch wenige meiner Hibiskuspflanzen. Trotzdem halten bei einigen, wie z. B. F. Birthday Present keine Samenkapseln.
Auch bei Space Oddity oder Francoise Levavasseur klappt momentan keine Kreuzung, obwohl es sonst immer kein Problem war.
Da heißt es wohl weiter probieren.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2018 11:25
#2482 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, bei einigen ist das einfach so. Tahitian Princess, Tahitian Pretty Boy und Jolanda Gommer zum Beispiel haben sich bei mir bisher zu keiner einzigen Kapsel überreden lassen. Da muss man vielleicht einfach nur hartnäckig bleiben.

Kapseln werden bei mir im Moment auch nicht gut angesetzt, evtl. sind das noch die Nachwirkungen der schlechteren Blütenentwicklung vom späten Einräumen. Aber für eine Aussaat bis spätestens Anfang März haben wir ja noch Zeit zum Kreuzen.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

20.11.2018 11:39
#2483 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, das stimmt, Heike
Die Zeit wird auf jeden Fall reichen. Einige Samenkapseln hängen schon ein paar Wochen. Die schaffen es auf jeden Fall reif zu werden. Mal sehen, ob etwas drin ist.
Es geht mir gezielt nur noch um die Kreuzungen, die bisher noch nicht gelungen sind. Wäre schön, wenn sich da noch etwas ergeben würde.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2018 20:25
#2484 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Die Zeit wird auf jeden Fall reichen. Einige Samenkapseln hängen schon ein paar Wochen. Die schaffen es auf jeden Fall reif zu werden. Mal sehen, ob etwas drin ist.


Und hoffentlich nicht nur ein Samen - so eine "Riesenausbeute" habe ich heute von der Kreuzung (Fifth Dimension x Tahitian Imperial Mountain Nr. 3) x Moorea Ocean Blue ernten können. Da lohnt das Beschriften der Papiertüte fast nicht



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, krissiLE und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2018 20:27
#2485 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heike, so ähnlich hatte ich es die letzten Tage auch😂 Naja, besser als ganz leer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2018 20:28
#2486 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Du willst nicht wissen, wie riesig die Samenkapsel war. Da hätten 30 reingepasst!

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2018 20:33
#2487 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

😂, bei mir hätten gar nicht mehr als 2 Samen reingepasst!

Mal was ganz anderes: was haltet Ihr davon, wenn wir in der Galerie jeweils ein aktuelles, besonders schönes Bild als Startbild einstellen würden und nicht unbedingt das Bild der 1. Blüte?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2018 20:48
#2488 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Für mich in Ordnung - aber bei meinen Sämlingen warte ich sowieso erst ein paar Blüten ab, bevor ich entscheide, was bleibt und dann auch in die Galerie kann. Da ist dann eher nicht die erste Blüte das Bild der Wahl.
Für die gekauften Sorten ist gibt es zwar keine "ersten Blüten" im eigentlichen Sinn, da könnten wir das aber auch machen.

Ich sehe nur das Problem, das immer wieder zu aktualisieren, wenn es irgendwann mal "schönere" Blüten gibt.

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2018 21:16
#2489 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Man kann ja immer das beste Bild nach oben setzen, so oft ist das sicher nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

20.11.2018 21:47
#2490 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hmm ... für mich kann es auch so bleiben. Ich wüsste aber gar nicht, wie ich nach dem Speichern eines Beitrag noch ein Foto einfügen könnte. Den Text kann ich immer ändern, aber Bilder einfügen geht nicht.

Ein großes Lob an alle, die in den letzten Tagen fleißig die Galerie bestückt haben. Das war gerade beim Anschauen richtig spannend!


@Lorraine L. Sound of Eruption blüht im Moment so. Die Blüte davor hatte gar keine Sprenkel.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Seiten 1 | ... 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz