Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.880 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.11.2018 11:23
#2506 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh klasse, Maggy! Das sieht schon mal vielversprechend aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.11.2018 11:29
#2507 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hab mal hinter die Blätter geschaut. Da sehe ich bis jetzt eine dunkle rotbraune Farbe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Lorraine
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.11.2018 11:36
#2508 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wow, die Blütenknospe sieht sehr spannend aus, Maggy. Ich hoffe, es wird der 'große Wurf' für dich!


Fado x L. Miss Halloween hat die Blüte mittlerweile ganz geöffnet und sieht so aus:



Im Sommer war der Rand der Blüte noch braun. Die Form hat sich deutlich verbessert. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.


Tahit. Splashed Garnet sieht seit Tagen so aus:



Ich habe heute mal versucht die Blütenblätter ein wenig auseinander zu ziehen. Mal sehen, ob sich so die Blüte noch öffnet.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Chaty, annette62, Maggy und Lorraine
Maggy hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.11.2018 11:36
#2509 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier mal ein Bild einer Mehrfachveredelung, wo sich im Moment Mattiacis Prince Charming ganz gewaltig durchgesetzt hat. Aber im Frühling wird er kräftig gestutzt.



Günter, die ist echt hübsch geworden!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, annette62, Maggy und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.11.2018 11:37
#2510 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Schöne Küche!

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2018 11:37
#2511 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh Maggy, das wird spannend!

Bei mir liefern sich drei Sämlinge ein Rennen um die ersten Blüte: Tahitian Star Queen Nebula x Climax, Tahitian Star Queen Nebula x Rum Runner und H. boryanus x Creme de Cacao. Dauert aber wahrscheinlich noch so ca. fünf Tage. Die ersten beiden sehen verdächtig nach Pink/Rosa aus, der H. boryanus-Sämling eher nach Rot.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.11.2018 11:39
#2512 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wie cool! Jetzt wird es hier in der 'Hibiskusecke' sowas von spannend ... .

Heike, das sind schöne Kreuzungen, die bei dir blühen wollen.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2018 11:44
#2513 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Nach der "Papierform" zu urteilen schon. Aber wer weiß, was dabei herauskommt. Pink habe ich nun schon mehrfach in der Sammlung, da hoffe ich wenigstens auf Farbringe.

Der etwas langweilig rosafarbene Erstblüher hält sich übrigens schon den 4. Tag tadellos, der gruselige gelb/orange ist heute verwelkt. Der Linda Lee-Sämling ist etwas abgeblasst, hält sich trotz schlechter Textur aber auch heute noch vernünftig von der Form.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.11.2018 11:47
#2514 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ok, Heike, dann wünsche ich dir jetzt mal ein paar Wunschfarben für deine Sämlinge

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.11.2018 18:13
#2515 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier scheint der Quasimodo (Hitchcock x ?) endlich mal seine Knospen zu halten. Sie sind noch klein, scheinen aber zügig zu wachsen. Ich bin schon so gespannt, ob es sich rentiert hat, so lange auf die ersten Blüten zu warten. Es ist ein Bruder von Fado.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.11.2018 18:23
#2516 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hoffentlich klappt es dieses Mal, Marlies.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.11.2018 00:00
#2517 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Morgen gehen hier einige sehr dunkle Blüten auf, u.a. von Moorea Mangy Blue, 5D, SoE, Wolf's Enrobée de Chocolat, der Geschwisterpflanze von Dark and Light und auch Dark and Light selbst. Da ist wieder der Pinsel angesagt. Ich muß mir nur noch überlegen wer mit wem.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

23.11.2018 00:12
#2518 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das liest sich so toll. Es muss einfach traumhaft sein, immer so viele Blüten zu haben.
Mit ein bisschen Glück geht hier morgen Tahit. Splashed Garnet auf, wenn sie überhaupt noch aufblüht. Da würde ich gerne mit L. Sound of Eruption kreuzen.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2018 10:22
#2519 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das hier kam jetzt unerwartet: Gestern dachte ich noch, dass der Sämling noch ein paar Tage braucht, aber über Nacht hat er es sich anders überlegt. Hibiscus boryanus x Creme de Cacao öffnet heute die erste Blüte - exakt 10 Monate nach der Aussaat. Leider muss ich bald weg und heute Abend ist es sicher zu dunkel, um ein vernünftiges Foto zu machen, aber ein bisschen was kann man erahnen. Scheinbar habe ich eine Miniaturversion von Creme de Cacao gezüchtet . Die Blüte wird unter 10 cm Durchmesser haben, wenn sie sich öffnet.





Und Günters Daumendrücken für Sämlinge in Wunschfarben scheint auch zu klappen: zumindest der Tahitian Star Queen Nebula x Rum Runner-Sämling wird wohl nicht nur einfarbig pink .

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine, Maggy, annette62 und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

23.11.2018 11:12
#2520 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

10 Monate nach der Aussaat! Das ist schon einmal etwas besonderes. Und der Sämling blüht nicht einfach nur rot. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Falls du mal 2, 3 Samenkörnchen solcher besonderen Züchtungen übrig hast, hätte ich gern davon.

Ich freue mich sehr, dass meine Wünsche sich so schnell für dich umsetzen und bin gespannt auf die Blüte. Schade, dass das bei mir mit dem Wünschen nicht so Klappt. Ich werde mal in der Nacht von 14. auf den 15. Dezember den Sternenhimmel beobachten. Da ist wieder Sternschnuppenzeit mit bis zu 120 Sternschnuppen/ Stunde. Vielleicht kann ich mir dann auch zumindest einen Wunsch erfüllen

Mein ? x ? Sämlinge sieht momentan mittelbraun/ beige von außen aus und der andere rotbraun.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Seiten 1 | ... 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz