Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.850 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.12.2018 13:31
#2671 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei dem trüben Wetter heute mal ein paar Lichtblicke. 😍 Die Me Oh My Oh ist leider schon Gestern aufgegangen.



Ich mag ihn immer mehr dieses Leuchten und trotzdem nicht grell.
Dazu die perfekte Form. 😍


Black Rainbow immer noch mein Favorite.

.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Chaty, Froschkönig, Lorraine und annette62
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.12.2018 21:57
#2672 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Du hast es gut. Maggy

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2018 09:12
#2673 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hoffe, daß dieses Jahr noch ein Erstblüher seine erste Knospe öffnet - Quasimodo (Hitchcock x ?). Die Kelchblätter sind schon aufgeplatzt, aber bis jetzt kenne ich noch keine Farbe - noch erscheint die Blüte hell. Gleichzeitig könnten auch Schneewalzer, White Diamonds, Dark and Light und Träumerei blühen. Partner sind also genügend da.
Ansonsten hat Dark and Light heute eine ganz dunkle Blüte. Solaris geht auch gerade auf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

20.12.2018 10:45
#2674 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier Blüht nicht mehr viel. Ich werde Samstag die meisten Hibiskuspflanzen aus dem Wohnzimmer tragen, damit der Besuch am 2. Weihnachtstag Platz hat . Nur die blühenden oder die mit Knospen werden bleiben und das sind nicht sehr viele.
Francoise Levavasseur, F. Blush, F. Endless Summer, Tahit. Gabonaise und meine braun blühender No-Name-Sämling (Linda Lee), bei dem man nicht einschätzen kann, welche Entwicklung er nimmt.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2018 10:55
#2675 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir bleibt alles, wo es ist. Es gibt keine Ausweichquartiere.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

20.12.2018 11:06
#2676 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ausweichquartiere habe ich auch nicht. Mein Haus ist nicht besonders groß. Sie werden einfach irgendwo geparkt. Hibiskuspflanzen taugen als Grünpflanze nicht viel und ich möchte nicht, dass meine Gäste ständig aufpassen müssen, dass sie keine Samenkapseln abbbrechen.
Der Lichtmangel macht sich hier deutlich bemerkbar. Zum Glück ist bald Wintersonnenwende, dann werden die Tage wieder länger

Im nächsten Jahr werde ich noch einmal sehr viel aussäen. In den Jahren danach werde ich nur noch sehr gewählt aussäen und in deutlich kleineren Mengen.

Ich werde im nächsten Jahr ein paar Mehrfachveredelungen zu machen, um Platz einzusparen

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2018 13:37
#2677 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe gestern auch ein bisschen umgeräumt. Am Wochenende werde ich voraussichtlich beim angesagten milden Wetter nochmal die Blattläuse ins Visier nehmen, da müssen dann auch nochmal die meisten nach draußen auf den Balkon getragen werden. Aber bei Nachttemperaturen von um die 8 oder 9 Grad kann ich dann auch ruhigen Gewissens erst am nächsten Tag wieder einräumen.

In den nächsten Tagen gehe ich jetzt auch meine Samenlisten durch und schaue, was ich aussäen will. Laut meiner schlauen Exceltabelle habe ich bei den 2018er Kreuzungen bisher 1059 Samen geerntet. Und um die 30 Kapseln hängen noch . Ich tröste mich damit, dass bei einigen die Keimrate sicher nicht sehr hoch sein wird, ansonsten muss ich halt im Sommer wieder Sämlinge und ein paar der älteren Pflanzen verkaufen.

Der Winter sortiert hier aber auch schon wieder aus - ein paar Sämlinge sind mit 17 Grad und fast nur Kunstlicht im Winterquartier wohl nicht ganz zufrieden gewesen, die habe ich gestern kompostiert. Cuban Variety von Reineckes aus der diesjährigen Bestellung hat auch den Geist aufgegeben, Taiwan Magical River und Luck be a Lady kämpfen noch (beide wurzelecht), aber Hoffnung habe ich eigentlich keine mehr. Und schon gibts wieder mehr Platz für neues

Noch eine Blüte von heute: Tahitian Sunset Glory. Trotz Schrottwetter und fast schon Winterfarben mit tollem Duft



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, annette62, Lorraine und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.12.2018 13:53
#2678 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wow Heike, das ist ja Wahnsinn, sooooo viele Samen.

Meine erste Moorea Molten Lava Kapsel wird braun und ich hoffe das da ein paar Samen drin sind.

Eine Hibiskusblüte mit Duft, ist aber was seltenes. Ich glaub nicht, das ich einen duftenen Hibiskus habe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2018 13:58
#2679 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Meine erste Moorea Molten Lava Kapsel wird braun und ich hoffe das da ein paar Samen drin sind.


@Maggy: Ist das nicht Tahitian Molten Lava? Eine Moorea Molten Lava finde ich bei der IHS nicht.

Und duftet Deine Wilder's White nicht? Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch ein H. arnottianus, die könnte also evtl. duften. Ansonsten könnte ich auch irgendwann mal an der T. Sunset Glory schnippeln, wenn sie den Umzug in einen neuen Topf überstanden hat.

LG Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.12.2018 14:12
#2680 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Heike,
kannste Recht haben. Hab ich wohl falsch abgespeichert.

Meine Wilders White macht bald ihre erste Blüte auf. Sie hat den Sommer über Pause gemacht und hängt jetzt wieder voll Knospen.
Dann werde ich mal die Nase rein halten.

Wenn sie wirklich duftet müsste ich ja eine Chance bei den Kreuzungen mit ihr haben, das die auch duften.

Meine H. arnottianus hat dieses Jahr noch nicht geblüht.

Welche Hibisken duften denn noch?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2018 14:26
#2681 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ansonsten kenne ich mit Duft nur noch Heaven Scent und Flameball (wenn auch nicht aus eigener Anschauung).

Ist wohl aber auch sehr stark abhängig vom Wetter. Von daher wundert es mich, dass die T. Sunset Glory heute mit Duft blüht. Am stärksten hatte ich das immer bei schwül-heißem Wetter, und das kann ich von meinem Wohnzimmer nicht gerade behaupten.

Bin gespannt, ob bei Deinen welche duften. Vielleicht stecken wir auch alle nicht oft genug die Nasen in die Blüten, weil wir gar nicht mit Duft rechnen.

LG Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.12.2018 14:28
#2682 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #2681

Bin gespannt, ob bei Deinen welche duften. Vielleicht stecken wir auch alle nicht oft genug die Nasen in die Blüten, weil wir gar nicht mit Duft rechnen.

LG Heike

das denke ich auch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2018 14:29
#2683 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Google sagt, Elephant Ears würde auch leicht duften. Evtl. bekomme ich nächstes Jahr eine davon

LG Heike


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

20.12.2018 22:59
#2684 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heike, tröstlich zu lesen, dass auch bei die eine oder andere Pflanze eingeht. Ich habe ja diesen Herbst Winter etliche Pflanzen verloren, leider auch viele 2017er Jungpflanzen. Bei den 2018ern im kühlen Schlafzimmer sieht es bisher ganz gut aus.

Über 1000 Samen sind ja der Wahnsinn

Liebe Grüße
Kristina


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.12.2018 11:47
#2685 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Heike,
Elephant Ears finde ich nicht bei der IHS.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz