Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.855 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

09.01.2018 10:37
#31 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hier hängt nur noch 1 Samenkapsel 'Creme de Cacao x Creole Gumbo'. Alle anderen sind wegen der Spinnmilben abgefallen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.01.2018 10:50
#32 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Na, vielleicht kannst Du die ja retten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

09.01.2018 11:35
#33 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wär' nicht schlimm, wenn die auch noch abfällt. Ich werde sowieso nicht alle geernteten Samen aussäen, da ich mittlerweile viel zu viele Hibisken habe. Wenn der Winter mir noch ein paar Pflanzen übrig lässt für die nächste Saison, werde ich über den Sommer gut aussortieren müssen.
Im nächsten Jahr werde ich keine Hibisken im Wohnzimmer überwintern. Da bekommen sie zwar am meisten Licht, aber auch Ungeziefer ohne Ende.
Einige Hibisken haben keine Blätter mehr, darunter auch 'Tahit. Gabonaise'. Ich bin mir sicher, dass mehrere der gekauften Hibisken den Winter nicht überleben werden.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.01.2018 13:05
#34 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
diese Befürchtung hab ich auch. Mein Tahitian Gray Gost ist auch eingegangen und dabei hatte er nicht einmal geblüht.

Im Wohnzimmer am Fenster geht es ihnen auch nicht so gut. Sie verlieren viele Blätter.
Im Gegensatz zum letzten Jahr da haben sie es sehr gut hier überstanden.

Am besten sehen noch die selbstgezogenen aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

09.01.2018 21:18
#35 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die eigenen Sämlinge sehen bei mir auch am besten aus

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.01.2018 09:19
#36 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute ging es gleich mal weiter mit der Ernte: 11 Samen der Kreuzung Sound of Eruption x Me Oh My Oh. Das könnte u.U. farbenprächtig werden. 🎨
Und noch eine Samenernte: 7 Samen von Sound of Eruption x Fire Dancer

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.01.2018 15:35
#37 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Da hab ich letzte Jahr ein paar überzählige Sämlinge abgegeben und promt ist einer davon der 1. von der 2016 Aussaat der blüht.

Black Rainbow x Mattiacis Blue Angel

Sieht fasst aus Papa Mattiacis Blue Angel.



Sie sagt die Blüte ist eher taubenblau.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Froschkönig, Gabi und krissiLE
katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.01.2018 22:32
#38 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Und wieder die unverwüstliche 'Tamibon'.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

11.01.2018 22:41
#39 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wie schön, Katrin!

Wenn die Knospe dran bleibt, blüht hier in den nächsten Tagen 'Tahit. Splashed Garnet'. Seit viele Wochen die ertse Blüte, die nicht vorzeitig abfällt.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

11.01.2018 22:48
#40 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Schön, dass es wenigstens ein paar Blüten gibt. Bei mir hat eine bewurzelter Steckling - ich denke Pride of Hankins - im kühlen Schlafzimmer eine kleine dicke Knospe. Ansonsten darf ich mich an den Blüten von Pelargonien und Orchideen erfreuen.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

11.01.2018 22:53
#41 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir blüht gar nichts, aber ich habe auch kaum Blütenpflanzen. eine vernachlässigte Hoya ausralis bekommt viele Blütenansätze. Das sieht bestimmt gut aus, wenn sie blüht, aber ist eine Herausforderung für die Nase. Die Blüten duften extrem süß.

LG, Günter


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2018 13:50
#42 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich konnte heute 19 Samen von Fifth Dimension ernten. Leider hatte ich bei der Kreuzung vergessen, ein Schild dranzumachen. Die möglichen Väter kann ich nur vage eingrenzen:
GocheGanas, Dark and Light, Träumerei und African Blues) Das ist echt ärgerlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2018 13:56
#43 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sound of Eruption x Tango Argentino - 3. Blüte:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, katrin, Froschkönig und annette62
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2018 14:04
#44 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #42
Ich konnte heute 19 Samen von Fifth Dimension ernten. Leider hatte ich bei der Kreuzung vergessen, ein Schild dranzumachen. Die möglichen Väter kann ich nur vage eingrenzen:
GocheGanas, Dark and Light, Träumerei und African Blues) Das ist echt ärgerlich.


Das ist echt ärgerlich, aber dafür ein umso schöneres Überraschungspaket :)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

13.01.2018 14:16
#45 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #42
Ich konnte heute 19 Samen von Fifth Dimension ernten. Leider hatte ich bei der Kreuzung vergessen, ein Schild dranzumachen. Die möglichen Väter kann ich nur vage eingrenzen:
GocheGanas, Dark and Light, Träumerei und African Blues) Das ist echt ärgerlich.


Das Schöne ist doch, dass du Samen mit 'Fifth Dimension' als Mutter hast.
... und bei den möglichen Vätern kommt bestimmt etwas Schönes dabei heraus

Ich würde mich darüber nicht ärgern. (...aber ich möchte meine 'Eigenkreationen' auch nicht bei der IHS registrieren)

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz