Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.905 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

15.01.2018 00:01
#61 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wenn bei mir 100% keimen, habe ich ein großes Problem.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.01.2018 00:38
#62 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #61
Wenn bei mir 100% keimen, habe ich ein großes Problem.

Menno, leg' dir doch einige Trauermücken zu, dann bleiben von den Sämlingen nicht so viele übrig, Günter.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

15.01.2018 00:51
#63 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ein paar Trauermücken habe ich hier immer, aber das regelmäßige Gießen mit 'Stechmückenfrei' hilft.
Bisher sind sie noch nicht zur Plage geworden

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2018 11:02
#64 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute ist die 1. Blüte von White Diamonds aufgegangen, nicht so schön gefleckt und strahlend, aber ich freue mich. Wenn ich Glück habe, geht die nächste Blüte zusammen mit der
Sound of Eruption x Tango Argentino auf, dann könnte ich ja evtl..............

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Froschkönig, annette62 und katrin
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

15.01.2018 18:19
#65 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Farbe ist schön, das sieht selbst ohne Flecken super aus

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2018 23:04
#66 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Danke Kristina. Ich bin auch ganz happy mit White Diamonds. Noch wohnt sie auf der Bunga Bunga. Ich hoffe, daß ich einen Teil bald mal auf eine eigene Unterlage setzen kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

15.01.2018 23:38
#67 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich bin gespannt, ob ich meine Unterlagen nutzen kann, wenn es Zeit zum Veredeln ist.
Wenn nicht, muss ich mir viele 'Sound of Eruption' züchten. das scheint mir die perfekte Unterlage zu sein, auch wenn sie dafür viel zu schade ist.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.01.2018 00:31
#68 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich bin happy, konnte gerade 15 Samen von Fifth Dimension x L. African Blues ernten. Jetzt warte ich mal ab, was die umgedrehte Kreuzung vom selben Tag bringt. Aber da ist die Kapsel noch nicht so weit.😍😍😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Maggy und katrin
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.01.2018 10:05
#69 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Lorraine,
garatuliere, das ist ne viel versprechende Mischung.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.01.2018 10:25
#70 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja Maggy, auf diese Kreuzung habe ich mich schon gefreut. Dieses Jahr versuche ich die 5D mit El Triste zu kreuzen - sollten die mal gemeinsam blühen.

Mein African Blues ist übrigens schön kräftig gewachsen. Sollte er heil über den Winter kommen, kann ich Dir im Frühling endlich ein Holz zum Veredeln geben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.01.2018 11:03
#71 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Lorreaine,
das würde mich freuen.

Ich drück dir die Daumen, das es mit der 5D x El Triste klappt.

Bei mir hängt nur noch 1 Kapsel an meinem Dark Child. Wir und wird nicht reif.

Ansonsten ist weit und breit keineBlüte in Sicht. Ist echt triste bei mir.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

16.01.2018 13:06
#72 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Glückwunsch, Lorraine! Tolle Kreuzung!

Bei mir sehen die Hibisken im Wohnzimmer zumindest lebendig aus, wenn auch nicht besonders schön. Im letzten Jahr haben sich die meisten erst Ende Februar/ Anfang März in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Mal sehen, wie es in diesem Jahr läuft.
Es gibt eher Spinnmilben statt Blüten. Da geht es mir nicht anders als dir, Maggy, zumindest bezüglich der Blüten. Die Blütenknospe von 'Tahit. Splashed Garnet' ist direkt vor dem Aufblühen abgefallen.

Ich glaube, dass die Bedingungen für die lichthungrigen Hibiskuspflanzen im nördlichen Deutschland deutlich schlechter sind als im Süden. Im Süden Deutschland gibt es nur 4 Monate lang zu wenig Licht für die Hibisken, im Norden sind es 6 Monate (Quelle Villa Hibiskus: http://www.villa-hibiskus.de/Hibiskus-in...eografischelage ). Das ist sicherlich ein Grund, der es deutlich schwieriger macht, im nördlichen Deutschland Hibisken zu halten und gesund durch den Winter zu bringen. Mit Zusatzbeleuchtung werde ich nicht arbeiten. Das ist es mir nicht wert.
Mal sehen, welche Pflanzen dies durchhalten.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.01.2018 17:55
#73 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
die letzten Jahre hatte ich eigentlich kaum Probleme. Außer im 1. Jahr, wo ich mir einige Pflanzen gekauft hatte,
hab ich die meisten Blüten eigentlich den Winter über an meinen Hibisken.
Warum es diesen Winter so schlecht läuft keine Ahnung.

Heute wollte ich einige neu topfen und musste feststellen, das alle drei 40 Liter Säcke verschimmelte Erde haben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

16.01.2018 18:06
#74 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir gab es mit dem Überwintern in ersten Winter ziemliche Probleme. Bis jetzt bin ich zufrieden. Noch gab es keine Verluste, aber einige Pflanzen sehen nicht besonders gut aus. Meistens sind es die gekauften.
Alles halb so schlimm. Ich habe noch reichlich Sämlinge.

Mein Problem ist, dass ich durch die Kombination Fußbodenheizung und Lüftungsanlage immer recht trockene Luft hier im Haus habe. Da es hier im Haus große Probleme mit Schimmel gab, ist es so das beste. Trockene Luft in Kombination mit Luftbewegung - da hat Schimmel keine Chance.

Das Problem mit verschimmelter Erde habe ich nicht, da ich ein rein mineralisches Substrat nutze.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2018 10:47
#75 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir blühen heute Mattiacis Pink Fairy und White Diamonds gemeinsam. Das habe ich gleich für eine gegenseitige Kreuzung genutzt. Hoffentlich hat wenigstens eine Erfolg, denn es gab nicht sehr viele Pollen.



Die Pink Fairy hat eine recht blasse Winterfarbe - sie kann im Sommer auch anders:



und sie kann richtig schön:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, katrin, Sally, Gabi, krissiLE, Seerose und Froschkönig
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz