Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.855 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 183
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2018 22:07
#76 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #72
Ich glaube, dass die Bedingungen für die lichthungrigen Hibiskuspflanzen im nördlichen Deutschland deutlich schlechter sind als im Süden. Im Süden Deutschland gibt es nur 4 Monate lang zu wenig Licht für die Hibisken, im Norden sind es 6 Monate (Quelle Villa Hibiskus: http://www.villa-hibiskus.de/Hibiskus-in...eografischelage ). Das ist sicherlich ein Grund, der es deutlich schwieriger macht, im nördlichen Deutschland Hibisken zu halten und gesund durch den Winter zu bringen. Mit Zusatzbeleuchtung werde ich nicht arbeiten. Das ist es mir nicht wert.Mal sehen, welche Pflanzen dies durchhalten.


Günter, wenn es dich interessiert hier eine interessante Quelle, bezüglich den Sonnenstunden.
https://de.statista.com/statistik/daten/...bundeslaendern/


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

17.01.2018 22:09
#77 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Winterblüte finde ich viel schöner als die kräftig pinkfarbene, Lorraine.
Ich finde allerdings nicht, dass die Blüte etwas besonderes ist, aber das ist wohl Geschmackssache.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2018 22:15
#78 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das besondere an ihr sind die immer toll geformten Blüten, das gesunde, stark gezackte glänzende Laub und die enorme Blühfreude.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

17.01.2018 22:36
#79 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

... und ich dachte immer, dass ich nicht besonders ansprüchlich bin

Rosa und pink mag ich nicht sonderlich, außer vielleicht in meinen Staudenbeeten.
Sollte etwas in der Art bei meinen kläglichen Zuchtversuchen herauskommen, werde ich es hier im Forum anbieten und wenn es keiner haben will, kommt es auf den Kompost.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

18.01.2018 09:32
#80 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

...wo ich es gerade noch einmal lese ...

Der letzte Kommentar ist wohl etwas zu heftig formuliert. Das hätte ich anders machen müssen, sorry.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2018 11:23
#81 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter, Rosa und Pink sind auch nicht so meins, aber die Form ist so schön. Wäre gut, wenn sie die vererben würde.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.01.2018 11:23
#82 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Froschkönig, ich stimme Dir zu, die Blüte ist nichts besonderes. Also, im Sinne von: Ungewöhnliche Farben, mehrere Farbringe, braun, rosa und grün in einer Blüte oder so. Aber sie ist apart. Zarte Farben, hübsche Form, nett anzuschauen. Und wenn die Pflanze dazu noch wüchsig und blühfreudig ist, ist es sicherlich nicht die schlechteste Sorte.

Ich bin eh nicht so der Fan knalliger Farben. Aber das ist eben Geschmackssache. Die grün-gelbe Blüte der Nr. 30/2015 hat mich so gar nicht angesprochen. Dagegen finde ich die eher langweilig-schlüpferrosa Blüte der Nr. 23/2015 wegen der schönen Form interessant. Und 22 cm Durchmesser für eine Erstblüte sind auch ganz ordentlich, denke ich.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

18.01.2018 22:03
#83 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Es ist wohl auch gut, dass jeder etwas anderes schön findet. Ich mag meinen gelben und orangefarbenen Erstblüher auch, obwohl im Moment nichts daraus hindeutet, dass sie mal etwas besonderes werden. Die Blüten waren eher klein.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.01.2018 13:26
#84 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, stellt Euch mal vor, jeder hätte die gleiche Vorliebe für Form und Farbe - das wäre ja langweilig.
Hier erwarte ich noch 2 Blüten, dann ist erst mal Schluß. Es sind zwar schon viele kleine Knospen da, aber bis die soweit sind, dauert es mindestens bis Ende Februar/Anfang März.
Mein Quasimodo hat wieder nicht geblüht. Wenn er nicht diesen extravaganten Wuchs hätte, hätte ich ihn schon längst über den Jordan geschickt.
In den nächsten Tagen werden wohl auch allmählich die letzten Samen reifen bis auf eine Kapsel, die vom Dezember war. So kehrt langsam Ruhe an der Hibiskusfront ein und außer Blattläuse bekämpfen ist dann nichts zu tun.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2018 13:06
#85 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sagt mal, treiben Eure Hibisken auch schon so kräftig aus? Mir passt das noch garnicht so in den Kram. Ich habe gerade gesehen, daß auch 2 Erstblüher Knospen treiben (beides Samba Brazil x El Triste von 2016). Überhaupt sehe ich schon richtig viele Knospen - besonders bei L. Magic Moments. Wenn der so schöne Blüten bekommt wie letztes Jahr, werde ich ihn registrieren lassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

21.01.2018 14:07
#86 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Meine Hibisken sehen ganz gut aus, einige treiben viele neue Blätter. Besonders gut sehen meine Sämlinge aus.
Allerdings habe ich ein großes Problem mit Spinnmilben. Habe heute einen Teil der Pflanzen mit Neem gespritzt.
Blütenknospen sehe ich keine. Da werden die Spinnmilben schon für sorgen, dass sie sich nicht entwickeln können.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2018 14:50
#87 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Spinnmilben habe ich keine - jedenfalls bis jetzt noch nicht. Günter, hattest Du schon das Kanamite von Dr. Stähler versucht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chaty Offline




Beiträge: 487

21.01.2018 20:15
#88 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir treibt gar nix.

Von meinen vier gekauften Hibisken haben drei keine Blätter mehr und von den Sämlingen sind noch sechs übrig.

Der Winter geht mir echt auf den Zeiger.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2018 20:17
#89 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ach nein, das ist aber nicht schön!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chaty Offline




Beiträge: 487

21.01.2018 20:21
#90 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Finde ich auch....bin nur froh, daß ich letztes Jahr standhaft geblieben bin und nicht noch mehr gekauft habe.

Von den Sämlingen leben die größten , die Mickerlinge sind alle in die ewigen Jagdgründe gegangen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz