Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.655 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 183
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

21.05.2018 22:31
#826 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich bin auch fleißig am Kreuzen, aber bisher ist nur eine wirkliche Wunschkreuzung dabei. Mal sehen, ob überhaupt etwas dabei heraus kommt.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2018 14:30
#827 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute, am 6. Tag, geht die Blüte von Fudge langsam zu - und das, obwohl sie in der prallen Sonne steht und auch schon einige Regenschauer abbekommen hat. 😘
Ebenfalls heute ist die erste Blüte von der Mikroveredelung von L. Magic Moments aufgegangen - genau so ordentlich und hübsch wie bei der Mutterpflanze!
Eine neue Blüte von Dark and Light hat auch gleich noch Pollen von White Diamonds abbekommen. Mit WD habe ich bisher die meisten Kreuzungen gemacht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

22.05.2018 16:12
#828 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

6 Tage ist ja ordentlich lang, auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2018 17:31
#829 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Auf jeden Fall, Kristina! Fudge braucht lange, bis er eine Blüte öffnet und läßt sie auch lange offen (auch wenn sie abblasst). Ich denke mir, das könnte gut aussehen, wenn mal mehrere Blüten in verschiedenen Stadien offen sind von braun-rosé bis beige.

Hier noch mal die Blüte der Mikroveredelung der L. Magic Moments (mit einem violetten Rhododendron im Hintergrund).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, annette62, Maggy, Gabi und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

22.05.2018 19:43
#830 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Tolles Foto, wie bekommst du das hin, das der Hintergrund immer so unscharf ist?
Bei mir ist der immer nur etwas unscharf so das alles ineinander verschwimmt. Deshalb stell ich sie zum Fotografieren gerne vor einen neutralen Hintergrund.
Aber bei dir sieht das so viel natürlicher aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2018 19:54
#831 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Maggy, der Kleine steht am Wohnzimmerfenster, bis zu dem Rhododendron sind es noch fast 2m. Scharfgestellt habe ich auf die Narbenpolster.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

22.05.2018 21:18
#832 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten



'Dienie Gommer' am 2. Tag.

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2018 21:23
#833 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Eine hübsche Blüte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

22.05.2018 21:29
#834 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die erste vernünftige Blüte von diesem Hibiskus in diesem Jahr. Deshalb das Bild.
Die anderen waren extrem blattlausgeschädigt.

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2018 14:07
#835 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Eine schöne Blüte!

Mit den Blattläusen kämpfe ich hier auch noch. Die Marienkäferlarven kommen erst langsam in die Gänge, da braucht es noch eine Weile, bis die Blattläuse verschwinden. An meinen Sämlingen habe ich aber interessanterweise weniger damit zu kämpfen als an vielen der älteren Pflanzen.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

24.05.2018 21:49
#836 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Jetzt, bei dem böigen Wind, werden meine Hochstämme immer wieder umgeworfen. Ich werde sie an dem Weg, wo sie immer im Sommer stehen, mit einem Stab fixieren müssen.

'Blue Diamond' hat heute seine Blüte geöffnet. Kaum gefüllt, was die Blüte ein wenig langweilig macht und weit und breit kein Kreuzungspartner in Sicht. Also wurde es eine Selbstung. Eine Portion Pollen ist noch im Kühlschrank.

Blue Diamond

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.05.2018 22:48
#837 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe mal im Netz nach Bildern gesucht, aber da ist eigentlich sehr wenig vorhanden. Hattest Du den bei Gommer blühen sehen? Nachkommen von ihm sind bisher nicht registriert.
Hoffentlich schafft er bei Dir mal so eine schöne dunkle gefüllte Blüte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

24.05.2018 22:56
#838 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe ihn hier in der Galerie gesehen und ich fand ihn schön. Ich glaube, ich habe ihn von Reineckes.
Mit der Pflanze bin ich zufrieden.
Laut Beschreibung in der Galerie hier, vererbt 'Blue Diamond' auch Fingerblätter.
Und wenn es einen hübschen gefüllt blühenden Nachkommen geben würde, hätte ich nicht dagegen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.05.2018 23:24
#839 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #835
... Die Marienkäferlarven kommen erst langsam in die Gänge, da braucht es noch eine Weile, bis die Blattläuse verschwinden. ...

Auch Schlupfwespen helfen bei der Bekämpfung der Blattläuse. Fressen die Marienkäferlarven die bereits parasitierten Blattläuse, vernichten sie deren Nachkommen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

25.05.2018 10:37
#840 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir turnen auf einigen Hibisken, seit ich sie rausgestellt habe, Ameisen rum. Jetzt bin ich natürlich alarmiert und schaue jeden Tag nach.
Aber bis jetzt ist nichts zu finden.
Von meinen Passifloren kenn ich das ja auch. Da weiss ich aber das sie dort sind um an den Nektarientröpfchen zu naschen.
Deshalb verteidigen sie die Pflanze auch gegen fasst alle Schädlinge.
Aber was such auf meinen Hibisken?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz