Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.595 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2018 22:45
#916 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wenn nur die Farben klarer und frischer würden, sonst gäbe es nichts auszusetzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.06.2018 22:49
#917 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Leider kann man nur zuschauen wie die Entwicklung verläuft.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2018 23:04
#918 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja leider. Weißt Du, was ich mir wünsche? - Mal einen Hibiskus zu züchten, der kein Abklatsch von einem schon vorhandenen ist, einfach was einzigartiges. So wie z.B. die eine Blüte, die Fado mal hatte. Wenn ich so meine Blüten sehe, die ich wirklich gerne habe, gibt es doch immer wieder ähnliche. Solaris hat solche Doppelgänger, Maya Gold sieht der Mishehavin ähnlich usw.
Es gibt dagegen Blüten, die erkennt man sofort aus den anderen raus, wie z.B. die Creole Lady.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2018 13:07
#919 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

@Lorraine: Ich gebe Dir recht, dass nicht sehr viel Kontrast in der Blüte ist, aber um die Form dieser Blüte kann man Dich nur beneiden. Wie viele Züchtungen gibt es, die ständig nicht richtig öffnen oder die Blütenblätter so weit umschlagen, dass man fast nichts mehr von der Blüte sieht. Außerdem hat die Pflanze eine interessante Abstammung und wäre schon von daher für mich ein Kandidat für die Zucht.

Heute blüht bei mir zum ersten mal Lorraine's Metallica - allerdings noch arg von Blattläusen strapaziert. Wenn das Wetter so bleibt, müsste sie die Schädigung in den nächsten Wochen aber ganz gut "verwachsen"



Mandarin Wind wächst auch mal wieder über sich hinaus - so viele Knospen wie da dran sind, sieht sie wohl in den nächsten Wochen fast jeden Tag so aus.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2018 13:49
#920 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh, über die Metallica freue ich mich aber! Bist Du mit der Farbe zufrieden? Sie zeigt sich ja immer etwas anders. Die Mandarin Wind ist super, sowohl die Blüten als auch der Blütenreichtum.
Ja, die Form meines "noch No-Names" ist wirklich klasse! Deswegen wünsche ich mir ja, daß die Farben etwas besser werden.
Hier blühen heute 2 Fudge, 1 White Diamonds und die Midnight Sun. Ich habe vor lauter Marmeladekochen noch gar keine Bilder gemacht.
Etwas genervt bin ich von der Thunderstorm Clouds, die wirft eine große Knospe nach der anderen ab. Ich weiß echt nicht, woran es liegt. Sie hat gesundes, kräftiges Laub und einen recht geschützten Platz. Sie wird auch wie alle anderen gedüngt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2018 13:57
#921 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Farbe von der Metallica gefällt mir sehr gut, ich habe aber die Vermutung, dass sie noch mehr kann. Aufgrund der Blattläuse hat sie momentan kaum noch Blätter, da ist die Ausfärbung sicher noch nicht optimal.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

08.06.2018 15:33
#922 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #918
Ja leider. Weißt Du, was ich mir wünsche? - Mal einen Hibiskus zu züchten, der kein Abklatsch von einem schon vorhandenen ist, einfach was einzigartiges. So wie z.B. die eine Blüte, die Fado mal hatte. Wenn ich so meine Blüten sehe, die ich wirklich gerne habe, gibt es doch immer wieder ähnliche. Solaris hat solche Doppelgänger, Maya Gold sieht der Mishehavin ähnlich usw.
Es gibt dagegen Blüten, die erkennt man sofort aus den anderen raus, wie z.B. die Creole Lady.


Da kann ich dich gut verstehen. So etwas wünsche ich mir auch!
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit F. Energizer ganz gut zufrieden bin. Bei diesem Hibiskus ist es mir eigentlich egal, ob er einem anderen ähnlich sieht
Schöner wäre es allerdings, wenn es meine Kreuzung wäre. Aber egal, Hr. Atiu hat mir das Saatgut verkauft, also ist es meiner.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

08.06.2018 16:00
#923 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ach wenn man euch so liest. Ich wäre erst mal froh, wenn meine Hibisken langsam mal Stellung beziehen und blühen.

Hier hab ich gerade mal 3 Pflanzen, von den ganzen vielen Sämlingspflanzen, die ihre Blüten gezeigt haben.

Wenn überhaupt mal was blüht, dann sind das die gekauften Hibisken und die sind auch nicht gerade fleißig.
Wenn da mal einer bei ist der es schafft 2 Blüten hintereinander zu bringen, kann ich froh sein.

Ich finde ihr seid zu beneiden, könnt stolz auf das sein was eure Hibiskuszucht bisher gebracht hat. Also Kopf hoch und zufrieden sein ihr Glückspilze.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

08.06.2018 16:06
#924 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ach, Maggy, ich bin ganz gut zufrieden mit meinen Ergebnissen. Und registrieren werde ich sie wahrscheinlich sowieso nicht, weil ich es als recht sinnlos erachte.
Es ist nur Zeitvertreib für mich.
Im Moment blüht hier nur Francoise Levavasseur und dann irgendwann wieder einmal Space Odditiy. Alle anderen haben nur Blätter.

Dafür läuft es mit den Adenien überhaupt nicht gut.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

08.06.2018 17:28
#925 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Das mit den Adenien hab ich aufgegeben. Es wird mir auch zuviel.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2018 18:33
#926 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Meine Hibisken leiden scheinbar ziemlich unter dem Wetter. In der Wohnung haben sie schöner geblüht. Midnight Sun ist recht blaß um die Nase. Ich habe heute White Diamonds mit ihr "beglückt".
Die Marienkäferlarven fressen sich gerade den Bauch voll - tolle kleine Helfer!
Dagegen fressen die Ohrenkriecher überall die Knospen an. Überall muß ich sie aus den Triebspitzen und Blüten entfernen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

08.06.2018 22:59
#927 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute nach dem Regen entdeckt. El Capitolio Sport blüht wieder, nachdem sie sich von der Tamibon freigestrampelt hat.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, annette62 und krissiLE
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2018 16:05
#928 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Meine Hibisken leiden scheinbar ziemlich unter dem Wetter. In der Wohnung haben sie schöner geblüht.


Hmmmmm... so weit von Dir entfernt bin ich hier doch garnicht... Meine Hibisken legen los wie gedopt bei dem Wetter Nur die Sonne bleicht bis zum Nachmittag die Blüten aus, wenn ich nicht in den Schatten räume.

Tahitian Brown Starfire und Marooned 'n' Blue sind zwei dieser Kandidaten die ausbleichen, dafür haben Sun Showers und Lutea überhaupt kein Problem mit der Sonne.

Tahitian Brown Starfire


Marooned 'n' Blue


Sun Showers


Lutea


LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, annette62 und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2018 16:47
#929 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heike, meine stehen ja alle komplett ungeschützt, im Moment jagt ein Gewitter das nächste. Die Hibisken haben sich mir einfach etwas angepasst - sie motzen über zuviel Hitze, Wasser von oben und Sturm - die wollen in aller Ruhe und ungestört sein. 😂
Deine Blüten sind ja wieder wunderschön - besonders die erste!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

09.06.2018 17:48
#930 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich habe jetzt die meisten meiner Hibisken in der Sonne stehen. Sie stehen an der weißen Hauswand, also bekommen sie das Sonnenlicht doppelt.
Heute gab es nur eine Blüte von Space Oddity.
Die Sämlinge aus 2017 wachsen gut, die aus diesem Jahr eher wenig.

LG, Günter


Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz