Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.855 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.12.2017 10:50
Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zum Jahreswechsel geht es für alle Hibiskusfreunde hier weiter. Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes neues Hibiskusjahr mit hoffentlich vielen schönen Blüten und eine erfolgreiche Aussaat und Aufzucht.

🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2018 12:08
#2 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Meine erste Blüte im neuen Jahr:



Das ist die 2. Blüte meiner Kreuzung L.Sound of Eruption x L.Tango Argentino - etwas blass, aber schön geformt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, katrin, Froschkönig und annette62
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

01.01.2018 13:23
#3 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir machen sich gerade die Spinnmilben breit ...

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.01.2018 14:04
#4 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Das ist die 2. Blüte meiner Kreuzung L.Sound of Eruption x L.Tango Argentino - etwas blass, aber schön geformt.
Sieht ihrer "Schwester" bei mir recht ähnlich. Wie groß ist sie?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2018 14:27
#5 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich gehe nachher mal runter und messe. Aber ich schätze, sie hat 13-15 cm.

edit: habe nachgemessen, es sind genau 16 cm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2018 14:56
#6 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Mein Erstblüher L. Song of Norway x L. Sound of Eruption hatte es schwer, seine Blüte zu öffnen. Aber abgesehen von der verhutzelten Form könnten sich da farbenfrohe Blüten entwickeln.
Die Blüte hat 13 cm Durchmesser. Auf dem Bild wirkt sie etwas heller als sie eigentlich ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und krissiLE
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

01.01.2018 18:08
#7 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Schöne Blüten hast du gleich zum Jahresbeginn Marlies. Bei mir war nichts mit Neujahrsblüte, entweder war die 5D gestern offen und abends wieder fast zu oder sie hat sich gar nicht richtig geöffnet, denn heute ist sie abgefallen.

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2018 18:16
#8 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ach, das ist aber schade! Da denke ich eher, daß sie sich gar nicht erst geöffnet hatte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

01.01.2018 18:36
#9 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Denke ich auch eher. Ist eben nicht so optimal im Winter, bei den Sämlingen sehen einige nicht so gut aus und bei den Großen kommen Knospenansätze und entwickeln sich nicht. Ich freu mich schon, wenn die Bedingungen wieder besser werden und die Pflanzen raus können - wobei es eng wird und somit die natürliche Auslese bei den Kleinen nicht wirklich schadet.

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2018 19:22
#10 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich werde auch froh sein, wenn im Mai die Freilandsaison beginnt. Morgen werde ich die ersten 3 untauglichen Hibisken entsorgen und die freiwerdenden Töpfe nach gründlicher Reinigung neu besetzen. Einige Sämlinge warten schon dringend drauf, umzuziehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2018 16:45
#11 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute habe ich 3 Samen gerettet. Beim Kehren ist mir eine kleine grüne Samenkapsel aufgefallen. Ich wollte sie schon entsorgen, habe aber vorsichtshalber doch reingeguckt. Sie war fest geschlossen und doch waren 3 große reife Samen drin. Ich habe absolut keine Ahnung, wer die abgeworfen hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2018 18:35
#12 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Inzwischen glaube ich es zu wissen: Da hängt ein Schildchen an einem einsamen Blütenstiel: Samba Brazil x Fire Dancer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, katrin, krissiLE und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.01.2018 12:28
#13 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Meine erste Blüte dieses Jahr "Psyche".

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE, katrin und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.01.2018 18:07
#14 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die hat es bei mir noch nie bis zur Blüte geschafft.😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.01.2018 18:10
#15 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #12
... Da hängt ein Schildchen ...
Wenn bei meinen Pflanzen ein Schildchen hängt, werden die Kapseln meist nix. Geht das Schild ab, sind Samen in den Kapseln.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz