Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 256 Antworten
und wurde 21.399 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

28.08.2018 21:00
#196 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #195
... eure sind ja schon nach einen Jahr so groß.
...



Bei mir nicht. Ich habe Sämlinge von 2016, die sind kleiner als deine von diesem Jahr.

Dieses Jahr habe viel meiner Sämlinge einen Schuss gemacht. Ich weiß nicht, warum. Wahrscheinlich war es diese Hitze, aber bei dem Wetter wuchsen sie draußen auch nur kümmerlich und ich habe die meisten bereits vor Wochen ins Haus geholt. Seitdem wachsen sie viel besser und die Blätter sehen gesund aus.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

30.08.2018 20:23
#197 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich war heute in meiner Lieblingsgärtnerei und was sehe ich da?
Bewurzelte Adenienstecklinge in pink, rose und weiß. Die Pflanzen waren ca. 20 cm hoch und hatten viele Blütenknospen. Preis: € 5,95
Endlich konnte ich mal Adenien mit Blüten sehen!
Gekauft habe ich aber keine.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

30.08.2018 20:45
#198 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Mensch Günter das war diiiiie Chance.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

30.08.2018 21:02
#199 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich habe etwa 25 bis 30 Sämlinge aus 2016 Mehr Adenien brauche ich nicht!

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

31.08.2018 08:26
#200 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Und ich hab mir bei E... 50 Samen bestellt, weil ich Lust hatte, die Aussaat zu versuchen. Jahreszeit sicher nicht optimal, aber kosten nicht so viel. Meine kleinen finde ich sehr hübsch und ich will es einfach versuchen. Kann mir bitte jemand kurz Aussaattipps geben?
Vielen Dank,Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.08.2018 08:36
#201 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Hoffentlich keine chinesischen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

31.08.2018 12:18
#202 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Nein, sind aus Deutschland. Chin. gibt es massenhaft im Angebot, aber die kommen von einem Deutschen. Sind einfach nur zum Probieren.
LG Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.08.2018 12:33
#203 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Super! Solltest Du weder Trauermücken noch Blattläuse haben, kannst Du die Samen einfach ohne Vorbehandlung auf feuchtes Substrat (Kokohum oder Aussaaterde) legen, die Schale abdecken (gespannte Luft) und warm stellen.
Dann sollte es eigentlich schnell keimen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.09.2018 10:39
#204 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Immer mehr Sämlinge von diesem Jahr und vom letzten Jahr setzen im Moment Blüten an.
Von diesem Jahr sind es allein 3 Multiflorum.
Besonders freue ich mich auf die Crispum-Blüten. Aber ob die das noch schaffen werden, weiß ich nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, annette62 und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.09.2018 16:59
#205 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Wäre schon toll wenn die das schaffen wo ich doch so neugierig bin.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

07.09.2018 08:36
#206 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich hab meine Samen am Dienstag ausgesät und die ersten keimen bereits. Es scheint bei uns wieder kräftig die Sonne und sie stehen schön warm am Esszimmerfenster. Ich hab sie aber nur auf das Substrat gelegt. Einmal nur Kokohum, die zeigen schon Keimlinge und das zweite Mal mit Aussaaterde, Kokohum und Sand gemischt. Die sind auch schon schön aufgequollen. Vorher hatte ich sie so zwei Stunden in warmes Wasser gelegt. Nun bin ich sehr gespannt, ob mir die Aussaat gelingt!
LG Gabi


FrankEnheim findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2018 18:18
#207 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Klingt gut. Ich wünsch e dir viel gutes Gelingen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

07.09.2018 23:02
#208 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ist jetzt nicht ein bisschen sehr spät um mit einer Aussaat zu beginnen?
Ich wünsche dir troz alldem natürlich gutes gelingen!

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

09.09.2018 10:00
#209 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Viele meiner Kleinen stecken schon das Köpfchen in die Höhe. Ich hatte einfach Lust zum Probieren und hoffe, dass einige überleben.
Meine frisch gekauften hab ich beim letzten Regenwetter ins Haus auf das sonnige Küchenfenster gestellt und schon haben sie Spinnmilben! Ich hab sie mehrmals mit Wasser abgewaschen und werden sie nun mit Neem gießen, denn beim Besprühen mit Neem verlieren sie die Blätter.
LG Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2018 10:16
#210 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Gabi, bestelle Dir Kanemite von Dr. Stähler. Das hilft und die Blätter bleiben dran.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Was ist das? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz