Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 256 Antworten
und wurde 11.156 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.506

02.11.2018 16:54
#241 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Ach wie toll, Silvia! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit den Zwergen!

Hier gibt es eigentlich kaum was zu berichten. Aber demnächst werde ich vielleicht mal ein paar Nacktbilder meiner Wüstenrosen machen. Ich find, gerade unbelaubt sieht man so richtig den wunderschönen, interessanten Wuchs der Pflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und tarasilvia
Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.506

13.11.2018 11:23
#242 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

...und wieder 2 Bilder von heute:

ein Crispum Holy Jade und ein Crispum Pull Red String:


Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Buschfix, tarasilvia, krissiLE, Gabi, annette62 und Froschkönig
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.413

13.11.2018 22:06
#243 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Die sehn zum verlieben aus. Du hasts halt einfach raus mit unseren Lieblingen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine hat sich bedankt!
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.413

14.11.2018 20:42
#244 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Meine Adenium Mini. Meine haben die Blätter nach dem Umtopfen ab geschmissen der kleine Caudex ist aber stramm.
Die Hübschen hab ich von Lidija.
Und ein Versuch ich hab 2 in mini kleine Bonsaischälchen gesetzt, mal schauen was bei raus kommt. Das rechte Töpfchen ist so groß wie ein Fingerhut. 😊









Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Zausel, krissiLE, Gabi, Seerose, Lorraine und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 2.092

14.11.2018 21:42
#245 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Sind die niedlich
LG inge


tarasilvia hat sich bedankt!
Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.506

17.11.2018 21:02
#246 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Heute hat eine kleine Schote von Akira 2 Samen freigegeben. Hoffentlich sind in den großen ein paar mehr drin.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, tarasilvia und Froschkönig
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.413

17.11.2018 23:11
#247 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Ich wünsch dir das noch mehr kommen, die Zwei musste ja hüten wie deinen Augapfel.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig findet das Top
Chara Offline




Beiträge: 661

07.12.2018 11:28
#248 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Ich habe mal eine Frage an die Adenium-Erfahrenen hier. Ich hatte mir im Sommer bei Orient Adenium Sämlinge bestellt. Bisher haben die wohl nie eine Schere gesehen, d.h. sie sind eher lang und schlank. Hier mal die Bilder (sind noch verbogen vom Paket, mittlerweile habe ich sie wieder "begradigt")



Wenn ich die Sämlinge weiterhin nicht schneide - wie ungefähr wird denn dann die Wuchsform in einigen/vielen Jahren sein? Wird der "Fuß" unten dicker und oben bleiben die Äste eher schlank? Also etwa so wie das Bild unter dem Link hier?

https://orient-adenium.com/products/aden...ding-dong-seeds

Oder kommt da etwas ganz anderes heraus? Im Internet finde ich eigentlich fast nur Bilder von geschnittenen bzw. anderweitig "erzogenen" Pflanzen, mich würde aber interessieren, wie solche Zuchtsorten mit der Zeit von allein wachsen. Jetzt im Winter würde ich sowieso nichts abschneiden, die stehen ja auch gerade im Keller und halten WInterschlaf, aber im Frühjahr brauche ich eine Entscheidung, wie es mit ihnen weitergeht.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit solchem "Wildwuchs"

LG Heike


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.413

07.12.2018 16:40
#249 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Der Caudex unten wird auch dicker, die Äste auch, sie werden sich auch irgendwann verzweigen. Das ist einfach Geschmackssache. Die sehn sich auch sehr Interessant aus später. Ich schau mal bei Gelegenheit nach Fotos.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Chara hat sich bedankt!
Chara Offline




Beiträge: 661

08.12.2018 12:20
#250 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Ich glaube, dann versuche ich das mal mit einem der Sämlinge

LG Heike


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.413

08.12.2018 15:23
#251 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Ich hab grad noch mal die Fotos geschaut, der rechte könnte ein toller Hochstamm werden wenn ich das richtig seh verzweigt der sich schon.

Wäre nicht schlecht wenn den grade bekommst.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Chara hat sich bedankt!
Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.506

08.12.2018 15:24
#252 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Heike, wenn man Deinen Link öffnet, sieht man ja die natürliche Wuchsform. Ich würde auch nichts ändern. Bei gutem, sonnigen warmen Standort im Sommer legt der Caudex sicher kräftig zu. Ich bin sowieso dafür, die Wüstenrosen nicht zu "verbiegen" und die natürliche Form zu lassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.998

08.12.2018 18:26
#253 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Da kann ich Marlies nur zustimmen. Die werden sich schon so entwickeln wie auf dem Bild.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Chara Offline




Beiträge: 661

09.12.2018 11:28
#254 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Ich versuche es einfach mal. Wird schon nicht so schlecht aussehen...

Danke nochmal!

LG Heike


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.506

13.12.2018 07:54
#255 RE: Adenium-Cafe 2018 antworten

Ich warte hier, daß endlich mal die Schoten reif werden. Gut, bis zur Aussaat im März ist noch Zeit - aber trotzdem!

Mein "Schneeflöckchen" hat lauter dicke hellgrüne Schoten, die von Akira sind ganz dunkel - passend zu den Blütenfarben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Was ist das? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor