Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 256 Antworten
und wurde 21.414 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

25.02.2018 22:02
#61 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Sieht beeindruckend aus!

LG, Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

25.02.2018 22:08
#62 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich finde vor allem die Wüchsigkeit gut,vor ca. 14 Tagen über Samen gesprochen und schon eine fix und fertige Pflanze

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.02.2018 22:26
#63 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

wo das nenn ich mal ein Mitbringsel. Die sehn sehr schön aus, vor allem die auf dem 2. Foto das sieht fast so aus als seine da 2 zusammengewachsen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

25.02.2018 22:53
#64 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich dachte an solche Töpfe.
https://www.amazon.de/Plastia-Blumenampe...eywords=plastia
oder doch lieber 30 cm

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2018 13:52
#65 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich kann nicht abschätzen wie groß die Pflanzen sind, wähl den Topf im Durchmesser maximal 10 cm größer als den Caudex und auch nicht zu hoch da tun sie sich leichter.
Ich habe sehr viele gekaufte Adenien geschrottet in dem ich zu große Töpfe genommen habe.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

26.02.2018 14:38
#66 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Die Höhe beträgt bei beiden ca.55cm und bei den Wurzeln einmal 20cm und einmal 25cm







Das Fensterbrett wird beim Fensterputzen mitgesäubert,momentan ist es eigentlich sehr vollgestellt
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2018 16:52
#67 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Den rechten würde ich in eine flache Schale pflanzen, da kann der Durchmesser auch etwas größer sein wenn das der 25iger (Durchmesser?) ist nimm ein Schale mit 30 cm Durchmesse. Den linken würde ich mindestens so tief setzten wie er war. Maxmal zwischen Caudex und Rand 3 cm Platzt.

So würde ich es machen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

26.02.2018 17:01
#68 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Dankeschön

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

11.03.2018 13:13
#69 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Hier noch mal einFoto meiner einzigen Überlebenden aus der Aussaat 2016 ( außer klein "Mombasa", der etwas mickert). Sie sieht richtig schön aus (bis jetzt ). Der neue Topf ist etwas groß, aber diese Sorte Töpfe gab es grade nicht in kleiner, muß ich mit dem Gießen sehr vorsichtig sein!
Nun bin ich sehr unsicher, ob ich ihr 2 Abzweigungen wegschneiden soll, da ist doch immer ein Risiko dabei? Sie hat nämlich an drei Seiten je einen Abzweig, aber an der vorderen drei. Da müßte ich damit sie im Gleichgewicht ist, 2 wegschneiden. Der Schnitt müßte ganz scharf am Hauptstamm entlang gehen? Und solange Pflanzensaft läuft, abtupfen, wenn trocken Zimt drauf?

Und, wie Ihr sicher alle versteht, warte ich auf Blüten. Im zweiten Jahr könnte das doch sein. Kann man es irgendwie forcieren?

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und Gabi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.03.2018 14:03
#70 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich würde noch warten, wie sie sich weiter verhält. Schneiden kannste immer noch. So blüht sei vielleicht dieses Jahr.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2018 14:42
#71 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Inge, drehe immer mal die Töpfe etwas anders, vielleicht kommen auf der anderen Seite auch noch Verzweigungen. Schneide auf keinen Fall.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

22.03.2018 13:44
#72 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Nun habe ich den Dicken Mops aus seiner Bonsaischale befreit und in diesen höheren Tontopf gesetzt.

Obwohl ich ihn öfter gegossen habe, war er total trocken (steht aber auch direkt auf der Heizung) . Wurzelballen 3 cm hoch, 6 cm breit. Der Caudex ist nicht ganz hart aber auch nicht weich. Soll ich den armen durstigen Kerl jetzt gleich angießen oder doch bis morgen warten?
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

22.03.2018 13:56
#73 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Diese beiden (auch Adenium arabicum) stehen knackig fest, aber mit wohl wenig Blättern. Ich möchte sie eigentlich nicht umtopfen, sondern nur die obere Schicht entfernen und frisches Substrat einhäckeln?
Übrigens der größere der beiden ist schon dicker als der Dicke Mops, da hab ich irgendwas besser gemacht , bloß was?
LG inge


Buschfix Online




Beiträge: 1.271

22.03.2018 15:23
#74 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Inge, ich bin der Meinung das bei deinem lockeren Substrat das Umtopfen keine Schwierigkeit machen würde!

vom Zeitpunkt ist das auch Optimal


LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.03.2018 18:03
#75 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Wann hast du den großen umgetopft? Er sollte so 3-4 Tage trocken im Substrat stehn danach erst mal nur sprühen. Nach weiteren 5 Tagen ganz vorsichtig am Rand gießen und weiter sprühen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Was ist das? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz