Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 256 Antworten
und wurde 21.394 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 18
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

22.03.2018 18:33
#76 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Heute nachmittag hab ich ihn umgetopft. Weil er nicht mehr ganz fest ist, hätte ich ihn spätestens morgen gegossen. Also wirklich erst in 3-4 Tagen vorsichtig gießen und die Blätter sprühen?
Meine selbst gezogene habe ich vor 10 Tagen umgetopft (Beitrag 69) und gleich am nächsten Tag gegossen, sie ist immer noch feucht. Hoffentlich verkraftet sie das, der Caudex ist im unteren Bereich immer noch etwas nachgiebig. Ne, ne, diese Wüstenpflanzen sind nicht meine Stärke. (Tüchtig füttern und wässern liegt mir mehr )
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.03.2018 20:21
#77 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Sollten Wurzeln beschädigt sein ist das abtrocknen besser. Es dauert ne zeit bis die fest sind. mit Sprühen meine ich die komplette Pflanze und das Substrat. Hier ist Geduld angesagt. Zu viel Wasser beim Umtopfen kann zu Fäulnis führen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

22.03.2018 21:15
#78 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Der Caudex ist noch nachgiebiger geworden und zwar im unteren Bereich, so die paar cm oberhalb des Erdreichs. Ich lasse sie jetzt weiterhin auf der Heizung stehen, damit sie besser trocknet.
Die Wurzeln wurden bei beiden Pflanzen nicht beschädigt, es war schön Substrat dran geblieben. Mehr als warten kann ich jetzt nicht tun.
Danke Silvia
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.03.2018 21:54
#79 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Dann kannste ja Morgen schon mal mit einem leichten sprühen anfangen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.03.2018 18:05
#80 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

In der Waschküche erwachen die ersten Pflanzen. Wenn es doch endlich wärmer würde, daß ich sie aus dem Winterquartier holen könnte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

25.03.2018 18:39
#81 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Der "Dicke Mops" scheint das Umtopfen vom Bonsai zum normalen (Ton)Topf zu verkraften. Der Caudex ist fast ganz fest.
Aber meine selbstgezogene so schön buschige Pflanze sieht schlecht aus.

Der Ring um den Caudex direkt über dem Substrat ist kein Schatten, sondern die weichste Stelle. Auch hängen viele Blätter lappig oder fallen ab. Die Pflanze steht direkt auf der Heizung um besser abzutrocknen. Ich weiß aber auch nicht mehr, warum ich sie überhaupt umtopfen wollte, der Topf hätte bestimmt noch ein Jahr gereicht.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.03.2018 22:25
#82 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

War der eigentlich mit Substrat umgetopft oder war der Wurzelnackt? Ich hab welche vor nem Monat umgetopft, die waren Wurzelnackt, ich hab sie nicht sofort wieder ins Substrat und dummerweise die Blätter dran gelassen. Die sind zum Teil jetzt noch weich. Aber eher Gummi weich oder wie ne alte Kartoffel.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

25.03.2018 22:39
#83 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Es war mindestens die Hälfte Substrat dran geblieben. Aber der neue Topf ist sehr groß und ich hatte angegossen. Der Caudex fühlt sich etwas gummig und wie eine nur etwas alte Kartoffel an. Wird sich das dann bei Deiner Pflanze wieder bessern? Dann hätte ich ja noch Hoffnung, vielleicht bleibt es bei etwas Blattfall und sie erholt sich wieder. Ist das in Ordnung, daß sie sehr warm auf der Heizung steht?
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.03.2018 22:44
#84 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Unbedingt auf der Heizung lassen und immer schön einsprühen. Das kann unter Umständen Wochen dauern. Bei mir hat mal eine ein Halbes Jahr gebraucht und plötzlich war sie fest und hat wieder ausgetrieben. Ich hab zwar Zeiten weise schon gedacht sie schaft es nicht, aber nicht aufgegeben zu sprühen und und ab und an vorsichtig am Rand gegossen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2018 09:22
#85 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich möchte dieses Jahr mal eine Handbestäubung versuchen - einfach um zu sehen, ob das klappt. Macht noch jemand mit?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.03.2018 16:49
#86 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich wollte das letztes Jahr schon machen, aber irgendwie waren immer die zwei die miteinander verkuppeln wollte net gleichzeitig am blühen.

Ich nehm das noch mal aufs Program für dieses Jahr.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2018 22:55
#87 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Etwas Bammel habe ich schon, werde mir dann 2 Lupen zurechtlegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.03.2018 19:10
#88 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

kuk mal hab ich mir letztes Jahr wegen dem Ungeziefer gekauft.

https://www.amazon.de/Fozela-Stirnlupe-K...rds=lupenbrille

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.03.2018 19:23
#89 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich habe eine Handarbeitslupe, die man an der Tischkante befestigt. Mit der hätte ich auch schon mal die Hände frei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

30.03.2018 13:19
#90 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Meine beiden Schönheiten sind eingetopft und haben im Augenblick das erste Sonnenbad auf dem Balkon .





Nicht ganz einfach,da meine Hände kein Gewicht mehr vertragen,ist die dicke gleich mal abgestürzt,hat sie aber augenscheinlich doch weggesteckt.
Noch ungefähr eine Stunde dürfen sie die Sonne genießen
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und Seerose
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 18
Was ist das? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz