Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 256 Antworten
und wurde 21.434 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.12.2017 14:20
Adenium-Cafe 2018 Antworten

Hier meine Lieben gehts im Neuen Jahr weiter.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.01.2018 18:12
#2 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Nun kämpfe ich seit gut 4 Wochen gegen die Trauermücken.
Das Axoris Granulat hat nichts geholfen.
Mit Neudomück zu gießen hat sie ziemlich dezimiere, aber war mir nicht genug also habe ich vor gut einer Woche mit Neamtoden gegossen.
Nun sieht es sehr viel besser aus. An manchen Töpfen in denen der Befall besonders schlimm war, sind noch welche drin.
An manchen anderen Töpfen sieht man an den Gelbtafeln, die ich nach der Behandlung mit den Nematoden, rein gesteckt habe nicht eine Mücke.
Nächste Woche bekomme ich noch mal eine Ladung Nematoden, ich hoffe die machen den restlichen Trauermücken auch noch den Gar aus.

In diesem Topf war der Befall besonders schlimm, nun nur noch die paar nach einer Woche.



Auf diesem Foto die linke Gelbtafel steckt seit 3 Wochen die Rechte Gelbtafel seit 1 Woche.



Die Florfliegenlarven haben die Schmierläuse ziemlich dezimiert. Ein paar kleine Restebestände gibt es noch, aber hier wart ich noch bis ich wieder Florfliegenlarven bestelle. Vielleicht spritz ich auch die paar wenige.

In dem Roten kreis war alles Weis vor lauter Schmierläusen und nun sieht es ganz ordentlich aus.



Auch hier konnten sich die Neuaustriebe nicht weiter entwickel, so dicht war der Befall.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2018 18:20
#3 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Silvia, ich drücke Dir die Daumen, daß Du Erfolg hast.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.01.2018 20:00
#4 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Mein panaschierter Frankyboy hat einige Blätter verloren, ich habe ihn jetzt an ein anderes Fenster gestellt. Auch ein paar Sämlinge vom letzten Jahr, die ich eigentlich durchkultivieren wollte, stehen blattlos da, haben aber einen festen Caudex.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.01.2018 20:22
#5 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Meine sind auch völlig nackt, kein Wunder, wenn die Sonne sich so rar macht...

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2018 14:27
#6 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ich habe gerade den wöchentlichen Rundgang gemacht und meine großen Wüstenrosen kontrolliert: Substrat überall knochentrocken und alle Pflanzen knochenhart ! 🤗🤗🤗
Super, bis jetzt bin ich total zufrieden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.01.2018 15:16
#7 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Das klingt gut Marlies. Wünsche dir daß es so bleibt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2018 16:42
#8 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Silvia, ob es wirklich so ist, weil im Winterquartier keine Trauermücken sind? Ich hatte ja die Wüstenrosen schon eine länere Zeit vor dem Einrämen abtrocknen lassen und dann zusätzlich gespritzt.
Die Userin in der fb-Gruppe, die die alte Wüstenrose ihrer Oma wegen dieser Viecher verloren hat, tut wir wirklich sehr leid.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

08.01.2018 16:51
#9 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Im Augenblick ist bei mir alles noch in Ordnung,meiner eigenen Erfahrung nach gehen meine immer dann kapputt,so ca. 3 Wochen vor dem ausräumen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2018 17:08
#10 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ja Annette, zu früh darf man sich nicht freuen, der Winter ist noch lang! Aber ich bin froh, wenn bei einem Rundgang alles in Ordnung ist. Bei fb haben einige Leute bereits Verluste.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.01.2018 18:15
#11 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Annette so war es bei mir letzten Winter auch. So ab März gings los und das nicht zu knapp.

Marlies mir ging es mir der FB Frau auch so die tat mir richtig leid.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

08.01.2018 18:50
#12 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Ob die ein System haben?
Ohh bald geht es raus-Jetzt aber schnell eingehen
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

08.01.2018 22:11
#13 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Bei meinen sieht bisher nichts verdächtig aus, ich hoffe, das bleibt so.

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2018 22:16
#14 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Bei youtube hatte ich jetzt ein Video gesehen, wo die Pflanzen wohl zum Überwintern aufgehängt werden (mit der Krone nach unten). Wenn ich ausreichend Platz und eine starke Aufhängevorrichtung hätte, würde ich das gerne mal versuchen. Dann könnte man auf einen Blick Zweige, Caudex und Wurzeln kontrollieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.01.2018 22:55
#15 RE: Adenium-Cafe 2018 Antworten

Da müsste ich aber erst mal einen her nehmen der mir nicht so am Herzen liegt. Ich wüste jetzt aber auch nicht wo ich die aufhängen sollte.

Dieses Jahr ist mein Substrat durchlässiger, die Töpfe kleiner, darum ist das Substrat besser abgetrocknet. Es ist das erste mal im Winter das ich die die im Winterschlaf sind einige etwas Wasser geben musst.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
Was ist das? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz