Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 53.930 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2018"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

12.01.2018 21:49
#16 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Was machst du so anders als ich es mache?
Auch wenn meine Adenien im letzten Sommer viel zu viel Regen abbekommen haben, sind bisher nur 2 sehr kleine eingegangen. Alle anderen sehen gut aus, auch wenn die Größenunterschiede extrem sind.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.01.2018 22:04
#17 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Ich fürchte es ist einfach Schusseligkeit, beim gießen mal zu wenig mal zu viel. Aber ich üb weiter.

Wobei bei den Crispum letztes Jahr das Substrat nicht optimal gewählt waren. Die hatte ich nach dem vereinzeln in reines Pon gesetzt und hat denen nicht gut getan. Einer treibt nun endlich aus der steht nun in einem Kokohum Perlite sand Gemisch.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

12.01.2018 22:54
#18 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Bei mir stehen alle in reinem Pon, aber ich habe nur A. obesum. Es wachsen allerdings nur die Sämlinge gut, die in den Lechuza-Töpfen stehen. Diejenigen, die in normalen Blumentöpfen in reinem Pon stehen wachsen sehr langsam. Liegt wahrscheinlich auch am unregelmäßigem Gießen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2018 18:35
#19 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

So die ersten Obesumkeimlinge sind im Häuschen unter der neuen Beleuchtung.

Samen1.2jpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Samen1.3jpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Gabi, krissiLE und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2018 20:47
#20 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Silvia, Du bist ja gut!😊😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gast
Beiträge:

16.01.2018 14:41
#21 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Sieht super aus Silvia.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.01.2018 22:25
#22 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Heute habe ich die letzten Samen die sich partout nicht von der Schale lösen wollten rausgepulst. Die bei denen ich oben und unten unterscheiden konnte habe ich ins Kokohum gesteckt die anderen oben auf gelegt und ganz leicht mit etwas Kokohum bedenkt.

Samen1.4jpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Samen1.5jpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

17.01.2018 22:38
#23 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Das wird bestimmt ein schöner Kindergarten!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2018 22:48
#24 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Meine Sämlinge.
Die habe ich alle gleichzeitig auf feuchtes Küchenkrepp gelegt.

Sämling.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Alle werden wohl nichts werden, aber es kommen immer noch welche.

Sämling1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dabei ist ein Albino

Albino.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und ein zweiter Albino ist Weißer als Weiß.

Albino1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Pinsel, krissiLE und Seerose
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

25.01.2018 00:35
#25 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Die sehen schon gut aus 👍

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2018 09:07
#26 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Silvia, Deine Aussaat sieht super aus! Willst Du auch versuchen, die Albinos zu retten?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

25.01.2018 09:47
#27 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Wow, tolle Aussaat
Das Licht ist zwar für unsere Augen unangenehm, den Pflanzen scheint es aber gut zu passen.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

25.01.2018 12:41
#28 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Ich hatte bei meiner Aussaat 2016 auch einen Albino. Der wuchs extrem langsam. als er die zweiten Blätter bekam, waren diese grün. Ich habe dann ein kleines Schildchen in den Topf gesteckt, damit ich ihn von den anderen unterscheiden kann, wenn die Keimblätter abfallen, aber das Schildchen ist im Sommer, als die Kleinen draußen standen abhanden gekommen. Entweder war es der Wind oder die Vögel. Jetzt weiß ich noch nicht mal mehr, ob er noch lebt, weil ein paar Sämlinge mittlerweile eingegangen sind.

Ich fände es sehr spannend zu beobachten, wie sich deine kleinen Albinos entwickeln.
Der Rest der Bande sieht auch sehr gut aus

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.01.2018 14:32
#29 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Sorry fürs Klugscheißen, aber Albinos werden eingehen, wenn sie nicht gepfropft werden. Jede Pflanze braucht ein Minimum an Chlorophyll für den Stoffwechsel. Panaschierte Pflanzen tun sich da schon schwer, aber ganz ohne Chlorophyll geht's leider gar nicht. Das sieht man ja auch an den "Erdbeer" - und "Bananen"kakteen, die sind auf recht hohe grüne Unterlagen gepfopft, die für sie den Stoffwechsel erledigen.

Frank hatte ja mal so ein Experiment gestartet und einen Albinosämling auf ein grünes Adenium gepfropft. Der hat sich auch, seinen beschränkten Möglichkeiten entsprechend, ganz gut entwickelt. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie sich das weiterging.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2018 18:03
#30 RE: Silvia´s Adenium-Anzuchttagebuch 2018 Antworten

Stimmt @Katrin da hast du recht.

@ Marlies ich weis noch nicht ob ich es machen werde, der Albino geht ja ohne nen anderen Wirt so wieso kaput, aber ich möchte einen Gesunden nicht auch noch schrotten.

Der Albino ist eine Obesum, wenn ich sie mit einem anderen zusamen tu möcht ich auch ne Obesum nehmen und da von sind des im Moment noch nicht so viele.

Die auf deer rechten Seite kommen wird wohl die hälfte der kleinen Pöttchen leer bleiben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz