Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 66.578 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2018"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

10.03.2018 21:40
#16 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Also ... der Anfang ist geschafft. Habe heute das 'Aussaatgewächshaus' im Schuppen gesucht und gefunden.
Mal sehen, ob ich es morgen schaffe, alles zu reinigen und Kokoserde mit Perlite zu vermengen.
An das Anschneiden der Samenschalen, möchte ich noch gar nicht denken.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

11.03.2018 00:14
#17 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Ich habe auch noch nicht angefangen 🙃

Liebe Grüße
Kristina


Chaty Offline




Beiträge: 487

11.03.2018 14:46
#18 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Ihr seit ja genau so faul wie ich.

Bei mir ist auch nicht viel los. Am 09.03. habe ich 15 Samen in die Erde gebracht.

Es geht nur "kleckerweise" voran und es wird auch nicht viel.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.03.2018 20:39
#19 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Ja, faul bin ich auch . Ich habe heute 'frei' genommen und nichts gemacht, was mit Pflanzen zu tun hat.
Meine Aussaatutensilien stehen immer noch im Schuppen. Morgen werde ich sie reinigen. Spätestens am nächsten Wochenende kommen dann die Samen in die Erde.

Ich glaube, mir fällt es in diesem Jahr so schwer auszusäen, weil es somit unvermeidlich wird, mich von Sämlingen zu trennen, ich mich also entscheiden muss. Das gefällt mir nicht!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

12.03.2018 22:37
#20 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Ich habe mal durchgezählt ... ganz schön viele.
Ich hatte in den letzten beiden Jahren zwar nicht die beste Keimquote, aber dafür immer mindestens 90 % aller Sämlinge durch den Winter bekommen, so dass ich mittlerweile auch viele Sämlinge habe.
Dieses eine Mal werde ich noch so viele Samen wie möglich aussäen, aber jedes Jahr wird das nicht so weiter gehen können.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

15.03.2018 22:25
#21 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Morgen noch ein Frühdienst. Danach kann das Aussäen losgehen.
Am Wochenende soll es draußen so ungemütlich werden, da wird mir eine sinnvolle Aufgabe im Haus gut tun
Ich werde im Wohnzimmer meinem Gaskamin anschmeißen und mich bei der Aussaat darüber freuen, dass es im Haus gemütlich warm und kuschelig ist.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

17.03.2018 18:18
#22 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

So ... es hat lange gedauert. Ich muss jetzt nur noch die Aussaaterde in die Pflanzpaletten füllen und dann aussäen.
Jetzt mache ich mir erst einmal etwas zu essen. Wenn ich danach noch Lust habe, lege ich los.
Meine Beleuchtung über dem Esstisch ist so gut, dass ich mir die ganze Nacht Zeit lassen kann

Ich werde dieses Mal mehrere Samen in einen Topf aussäen, damit ich keine Platzprobleme bekomme.
Angeblich soll das vorteilhaft sein.

LG, Günter


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

17.03.2018 21:58
#23 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Die ersten sind in der Erde. Morgen geht es weiter

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

18.03.2018 12:43
#24 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Es sind alle Samen in der Erde. Einige waren auch taub.

Bei 'Tylene Selbstung' waren alle Samen leer, deshalb ist die Kreuzung unter #1 nicht mehr zu finden.
Ich habe alle Angaben zur Aussaat unter #1 auf den neusten Stand gebracht.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

18.03.2018 15:16
#25 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Wooow.....das sind doch eine ganze Menge.

Wünsche Dir viel Erfolg.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

18.03.2018 15:52
#26 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Vielen Dank!

Ja, es sind viel zu viele. Wegwerfen wollte ich die überschüssigen Samen nicht.
Mal sehen, was passiert. Wenn die Keimquote so bleibt, wie in den letzten beiden Jahren, dann bekomme ich nicht besonders viele Sämlinge.
Im nächsten Jahr werde ich nur aussäen, wenn ich in diesem Jahr Kreuzungen machen kann, die mir besonders gut gefallen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.03.2018 21:36
#27 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Ein paar Samen sind schon gekeimt. Alle mit einem Elternteil 'Creme de Cacao'. Einige sehen schon ziemlich matschig aus.

LG, Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2018 21:39
#28 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Günter das freut mich :) Creme de Cacao vererbt oft schöne Blätter :)

11771C37-4DE2-4476-8ED2-8AAEDA07CD63.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Darena findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.03.2018 21:46
#29 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Ja, ich weiß. Deshalb freue ich mich auch sehr, dass sie so schnell keimen wollen
Von welchem Sämling ist das Foto?

LG, Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2018 21:49
#30 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #29
Ja, ich weiß. Deshalb freue ich mich auch sehr, dass sie so schnell keimen wollen
Von welchem Sämling ist das Foto?


Creme de Cacao x RK Golden Opal


Froschkönig hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz