Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 6.212 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2018"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

13.07.2018 21:04
#91 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Es sind bisher 2 Fingerblätter geworden

Creme de Cacao x Francoise Levavasseur und Creme de Cacao x Me Oh My Oh

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

17.07.2018 10:41
#92 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Heute habe ich mich schweren Herzen dazu durchgerungen, den einzigen noch lebenden Sämling von Maggy (Creme de Cacao x Black Rainbow) zu entsorgen. Er wollte nach dem Keimen nie richtig wachsen und hatte immer gelbe Blätter. Er war nur 1 cm groß, also genauso groß wie direkt nach dem Keimen. Die Wurzeln waren sehr klein, aber nicht abgefressen. Offensichtlich eine nicht lebensfähige Pflanze.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.974

17.07.2018 19:53
#93 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Hallo Günter,
du bekommst nen Neuen von mir, mit Fingerblätter.
Ich hab jetzt noch einen Sämling mit Fingerblättern gefunden, Nr.12.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

17.07.2018 21:44
#94 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Vielen Dank, Maggy. Ich bin ganz unglücklich, dass keiner von dir überlebt hat.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

26.07.2018 21:03
#95 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Habe ein drittes Fingerblatt gefunden : Creme de Cacao x Me Oh My Oh
Gerade diese Kreuzung liegt mir sehr am Herzen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Chara, Maggy und krissiLE
Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 20.061

26.07.2018 21:13
#96 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Klasse!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

26.07.2018 21:17
#97 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Ich bin richtig froh!
Am besten ist es, dass meine Sämlinge in den letzten zwei Wochen deutlich gewachsen sind. Ich hatte schon Angst, dass die Sämlinge in diesem Jahr nicht mehr in die Gänge kommen. Besonders viele sind es ja nicht geworden.

Liebe Grüße,
Günter


Chara Offline




Beiträge: 478

27.07.2018 09:28
#98 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Die Hitze scheint Ihnen wohl gut zu tun. Zur Zeit wachsen sie bei mir auch wirklich wie Unkraut. Dann müssen wir hoffentlich nicht so lang auf die Blüten warten

LG Heike


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

30.07.2018 11:42
#99 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Ab heute sind es 5 Fingerblätter. Zwei neue habe ich gerade entdeckt.

@Maggy Meine Sämlinge sind doch größer als ich dachte. Habe ich bemerkt, als ich heute alle mit Neem behandelt habe.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

30.07.2018 12:12
#100 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Meine Fingerblätter. Einer ist noch recht klein.

Liebe Grüße,
Günter


Zausel findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

30.07.2018 12:17
#101 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Sorry, eigentlich sollte dieses Foto mit in den letzten Beitrag . Da war ich wohl mit dem Speichern etwas zu schnell.

Meine größten Sämlinge:

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Zausel, Burnover und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.974

30.07.2018 12:23
#102 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Hallo Günter,
ich würde mal sagen, das deine Sämlinge durchweg größer sind als meine.
Die größten sind ungefähr so wie deine Fingerblättrigen.

Eigentlich sehen sie so schlecht aus, das ich sie nicht zeigen mag.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

30.07.2018 12:30
#103 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Maggy, mein größtes Fingerblatt ist noch nicht mal 10 cm. Dein Fingerblattsämling, den du gezeigt hast, sah viel größer aus.
Meine Sämlinge müssen in den letzten zwei Wochen sehr gewachsen sein. Vorher habe ich immer regelmäßig geschaut und ich dachte immer, dass es dieses Jahr mit der Aussaat nichts wird.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.974

30.07.2018 12:53
#104 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Die Sämlingspflanzen die ich gezeigt hatte sind welche vom letzten Jahr.
Mein schönes Fingerblatt ist die Größte und misst gerade mal 42 cm. Alle anderen sind wesentlich kleiner.

Von diesem Jahr, hab ich gerade mal durchgemessen. Also es gibt 3 Größen von denen ich jeweils mehrere habe, 4,5 cm, 6 cm, 8 cm ( die Meisten) ein paar mit 10 cm.
Wir können aber noch kleiner als 4,5 cm.

Wer schlägt mich bei diesem Längenwachstum? Ich bin die Königin der Liliputaner.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 7.953

30.07.2018 13:03
#105 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig antworten

Hmmm ... das ist ärgerlich. Deine Keimquote war so klasse. Da fragt man sich, warum sie nicht wachsen wollen.
Bei mir werden sie eher stiefmütterlich behandelt. Das einzige, was ich regelmäßig mache, ist Gießen. Das muss ich allerdings bei der Hitze mindestens 1 x am Tag machen.
Ich dünge sie mittlerweile genauso wie die Großen.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor