Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 66.573 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2018"
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.07.2018 13:16
#106 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Nichts anderes mach ich auch. Ich hab ne Vergleichsgruppe nur in Erde. Die sehen genauso bescheiden aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

13.08.2018 15:02
#107 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Ich habe heute die größten Sämlinge in etwas größere Töpfe gesetzt. Sie hatten den kleinen Topf gut durchwurzelt. Die größten Sämlinge sind jetzt etwa 20 cm. Der Kleinste etwa bei 5 cm.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

28.08.2018 13:48
#108 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

DSC03197 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC03198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So sehen sie jetzt aus . Die Kleinsten haben noch einen 5er Topf.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, krissiLE, Maggy, Gabi und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

09.11.2018 19:04
#109 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Meine Sämlinge wachsen sehr unterschiedlich. Die größten ca. 40 bis 50 cm die kleinsten - und das sind nicht wenige - um die 15 cm.

Der größte Sämling stammt aus der Kreuzung Francoise Levavasseur x FROGG's Nicoma

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

09.11.2018 22:23
#110 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Bei mir sind die Größenverhältnisse auch ungefähr so. Schön, dass du von deiner Nicoma Sämlings dabei hast, auf die Blüten bin ich gespannt.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

09.11.2018 22:28
#111 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Von F. Nicoma habe ich 2 Sämlinge. Sie wachsen beide sehr gut und dass ich auf die Blüten gespannt bin, brauche ich wohl nicht zu betonen
Vielleicht denke ich in den nächsten Tagen daran, ein paar Fotos zu machen.
Das wird leider viel zu oft in den Aussaattagebüchern vergessen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

06.01.2019 14:14
#112 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Das mit den Fotos hatte ich wohl wieder vergessen ...

Aber jetzt ...

DSC03432 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Teil meiner Sämlinge sieht so aus. Das große Fingerblatt vorn linke ist Creme de Cacao x Me Oh My Oh. Scheint mit recht unempfindlich bzgl. Weißer Fliege zu sein.

Viele haben verkrüppelte Blätter:

DSC03433 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy und Darena
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.01.2019 14:19
#113 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Die Krüppelblätter mach ich immer ab. Ich hab seit einiger Zeit nur Blattläuse.
Bekomme sie einfach nicht weg. In der Regel bade ich sie deshalb 1 x in der Woche. Bei den größeren Pflanzen wird das jetzt langsam immer aufwendiger.
Scheint aber das effektivste zu sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

06.01.2019 14:22
#114 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Ich sprühe regelmäßig mit Seifenlauge. Das scheint ganz gut zu helfen. Die Weiße Fliege mag das auch nicht.
Seitdem ich sie besprühe hat es sich deutlich gebessert.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.01.2019 19:08
#115 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Die Weiße Fliege ist bei den Sämlingen nicht mehr zu entdecken. Leider musste ich trotzdem den ersten Sämling heute entsorgen. Creme de Cacao x Francoise Levavasseur
Er ist innerhalb von wenigen Tagen vertrocknet.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2019 19:16
#116 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Schade, war die Abdeckung zu kurz drauf?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.01.2019 19:23
#117 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Bei mir geht es auch langsam los Günter, das Sämlingssterben der 2018ner.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.01.2019 19:24
#118 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Nee, Marlies, die 2018er haben schon seit 10 Monaten keine Abdeckung mehr. Dieser Sämling war etwa 25 cm groß, aber sehr zart im Wachstum. Die Weißen Fliegen haben ihn geliebt und ich glaube, er hat auch alles andere an Ungeziefer angezogen.
Die 2019er habe ich doch noch nicht ausgesät.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.01.2019 19:26
#119 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #117
Bei mir geht es auch langsam los Günter, das Sämlingssterben der 2018ner.


Maggy, ich würde dir wünschen, dass du einmal richtig Glück mit deinen Sämlingen hast.
Wenn hier ein paar nicht über den Winter kommen ist es sehr schade, aber es bleiben noch jede Menge übrig.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2019 19:28
#120 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Froschkönig Antworten

Ach so, das habe ich falsch verstanden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz