Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 10.853 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2018"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2018 13:19
#46 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Genau Kristina, bei Saba Wind x Queen Victoria vererben sogar auch beide Eltern Fingerblätter. Hab hier glaube ich auch noch einen Sämling dieser Kreuzung stehen...


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena und krissiLE
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2018 16:23
#47 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Die zwei größten H boryanus x Creme de Cacao-Sämlinge und der größte normal- und größte fingerblättrige H boryanus x Tahitian Star Queen Nebula-Sämling sind gestern in Lechuza umgezogen. Man kann denen zwar förmlich beim Wachsen zusehen, aber wenn ich dran denke, wie lange das noch bis zur Blüte dauern wird...

H boryanus x Creme de Cacao Nr. 1 und 2
20180627_195649.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180627_195629.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


H boryanus x Tahitian Star Queen Nebula Nr. 1 (normal) und 4 (Fingerblätter)
20180627_195801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180627_195740.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.06.2018 16:42
#48 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Hübsche Burschen! Die haben ja jetzt ideales Wetter zum Wachsen. Ja, wenn das mit den Blüten nur schneller gehen würde!
Ich bin echt gespannt, was da rauskommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

28.06.2018 21:37
#49 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Die sehen wirklich gut aus.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2018 17:54
#50 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ich habe gerade mal die vier H. boryanus-Sämlinge in den Lechuza-Töpfen gemessen. Der jeweils größte Sämling aus der Kreuzung mit Tahitian Star Queen Nebula und Creme de Cacao ist jetzt jeweils 38 cm von der Erde bis zur Triebspitze hoch. Wenn die so weitermachen, kann ich die Erstblüten wahrscheinlich in 2 m Höhe bewundern. Der Stamm fängt jetzt erst an ganz unten am Übergang in die Wurzeln zu verholzen, ich hoffe, dass die Triebe später trotzdem ausreichend stabil sind.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2018 18:13
#51 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Das Ganze mal noch in Bildern.

H. boryanus x Creme de Cacao:
CDC.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

H. boryanus x Tahitian Star Queen Nebula (den einen Sämling muss ich mal gerade anbinden - hatte völlig übersehen, dass der so schief steht):
TSQN.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Froschkönig, Maggy und Lorraine
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2018 21:28
#52 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Die schauen klasse aus :) da können sich meine etwas abschauen :)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.07.2018 22:48
#53 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Meine auch. Die sind noch nicht mal halb so groß.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

23.07.2018 22:59
#54 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Meine größten sind etwa 10 cm ...

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2018 20:53
#55 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Bei mir sind ja auch lange nicht alle so groß, bevorzugt legen die H boryanus-Kreuzungen so ein Tempo vor.

LG Heike


Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.07.2018 11:26
#56 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Bei mir nicht, aller höchstens 8cm wenn nicht kleiner.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2018 13:08
#57 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ein paar kleine habe ich auch dabei. Ich hoffe, dass die noch in die Gänge kommen...


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2018 14:30
#58 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Hab heute mal ein bisschen Töpfe umorganisiert und den H boryanus x Creme de Cacao Sämling Nr. 1 in einen Classico LS 21 umgesetzt der frei geworden ist. Ich habe den Eindruck, dass die mit mehr Wurzelraum besser klarkommen. Bei der Gelegenheit habe ich auch vor dem Austopfen nochmal gemessen: knapp über 41 cm vom Substrat bis zum Austrieb. Also ca. 3 cm mehr als vor einer Woche Nr. 2 hat es sogar noch etwas eiliger: ca. 42 cm, also ca. 4 cm Zuwachs.

Den frei gewordenen Cube Color 14 hat jetzt der größte H boryanus x Tahitian Pretty Boy-Sämling bekommen. Mal sehen, welche Geschwindigkeit der an den Tag legt


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und Lorraine
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.07.2018 12:36
#59 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Geschwindigkeit? Toll das man die messen kann.
Bei mir geht dann alles in Zeitlupe, oder gibt es noch eine kleinere Geschwindigkeitsmessung, dann würde das glaube ich eher auf meine Sämlinge zutreffen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2018 16:59
#60 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ich muß auch mal mit dem Lineal rausgehen. Die Sämlinge im Gewächshaus leiden jetzt ganz schön. Die großen Pflanzen würden die Hitze überhaupt nicht aushalten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz