Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 10.858 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2018"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Chaty Offline




Beiträge: 487

02.08.2018 19:30
#61 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ich hab auch so ein kleines ,, Monster '' von Deinen Sämlingen..... Mandarin Wind x Moorea Juan Lucas der wächst und wächst.

Konnte schon einen Steckling von ihn nehmen.....der hat innerhalb von vier Wochen Wurzeln gebildet.

Welches Doping hast Du den Elternpflanzen gegeben ???


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2018 09:42
#62 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Doping nicht, nur Hakaphos Soft GT Aber freut mich, wenn der so kräftig wächst!

LG Heike


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2018 19:25
#63 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ich muss das mal hier weiter dokumentieren, das glaube ich sonst irgendwann selbst nicht mehr

Genau eine Woche nach der letzten Messung vom 29.7. haben die H. boryanus x Creme de Cacao Sämlinge noch stärker zugelegt. Nr. 1, der in der letzten Woche in einen größeren Topf umgezogen ist, hat diese Woche 50 cm Höhe und damit 9 cm Zuwachs in 7 Tagen, Nr. 2 53 cm Höhe, also 11 cm Zuwachs in den letzten 7 Tagen. Nr. 2 durfte heute ebenfalls in einen Classico LS 21 umziehen.

Die anderen Sämlinge aus der Kreuzung, die in Erde stehen, messe ich nicht. So viel langsamer sind die größeren von ihnen aber auch nicht. Andererseits gibt es aus der Kreuzung auch Nachzügler, die erst um die 6 cm groß sind. Die sortiere ich im Herbst sicher aus.

Den Sämlingen scheint die Hitze jedenfalls zu gefallen, auch wenn sie in der Mittagssonne in der gestauten Hitze auf dem Balkon immer ordentlich die Blätter hängen lassen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.08.2018 19:48
#64 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Heike, das frage ich mich auch immer wieder, wie die Sämlinge das aushalten - jeden Tag um 50°C im Gewächshaus! Ich komme mir dort nach dem Gießen abends vor wie Fleisch in eigenem Saft und die stehen stramm wie Zinnsoldaten.😂😂😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

05.08.2018 21:28
#65 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Wow, das sind ja richtige Sprinter. Da darfst du stolz sein!

Ich bin gar nicht so glücklich mit den außergewöhnlich heißen Temperaturen, denn ich möchte eigentlich an normale norddeutsche Sommer angepasste Hibisken züchten. So gelingt mir das nie. Alle Sämlinge, die in diesem Jahr gut wachsen, mickern wahrscheinlich in einem kühleren Sommer nur rum. Das ist wenig hilfreich.

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2018 06:31
#66 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Wow Klasse! Benutzt du zusätzlich Dünger?


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2018 14:45
#67 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Zitat
Wow Klasse! Benutzt du zusätzlich Dünger?


Sobald die Sämlinge so ca. 7-10 cm groß sind, bekommen sie die gleiche Dosierung wie die "erwachsenen" Pflanzen, vorher gibts die halbe Dosierung. D.h. für die Großen ca. 1 - 1,5 g/L Hakaphos Soft GT 1 bis 2 mal die Woche (je nachdem, wie ich dran denke und Zeit habe). Zwischendrin wird bei den derzeitigen Temperaturen und dem täglich nötigen Gießen das Substrat ja wieder gut durchgespült.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2018 17:42
#68 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Mein Lieblingssämling: H. boryanus x Creme de Cacao Nr. 2. Er ist jetzt 60 cm groß. Mal sehen, ob er bis zum Einräumen noch die 1-Meter-Marke schafft

20180813_151014 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, krissiLE, Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

13.08.2018 17:48
#69 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

... und wenn er dann auch bald blüht, wäre es noch besser . Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Einige meiner Sämlinge vom letzten Jahr bekommen in dieser Größe die ersten Blutenknospen. Da warte ich mal ab, wie groß dein 'Monster' wird bis es blüht

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2018 17:58
#70 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ich befürchte, dass ich eine Leiter brauchen werde, um die Erstblüte zu bewundern. Zum Glück haben wir einen Raum mit 3,50 m Deckenhöhe im Haus

Schneiden werde ich nach Möglichkeit nicht, bevor der Sämling blüht. Ich möchte auch sehen, wie gut er sich von selbst verzweigt.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

13.08.2018 18:07
#71 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ja, ich mache es auch so, dass ich nicht schneide, bevor die Sämlinge zum ersten Mal geblüht haben.
Vielleicht blüht er auch sehr früh, weil er doch schon so groß ist.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2018 18:11
#72 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Wenn das so wie bei den Elternsorten ist, müssten sich erst andere Blätter bilden. H. boryanus hat in den Triebbereichen, wo sich Blüten bilden, ganzrandige Blätter. Bei Creme de Cacao scheint mir das auch zumindest ähnlich zu sein. Ich fürchte, dass ich keine Blüten sehen werde, so lange die Sämlinge diese schönen Fingerblätter bilden.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

13.08.2018 18:17
#73 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Bei Creme de Cacao ist mir das gar nicht aufgefallen. Den habe ich doch auch. Der ist aber ein Dauerblüher und dann müsste ich nur ungeschlitze Blätter an der Pflanze sehen. Das ist nicht so.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2018 18:18
#74 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Meiner hat nur ungeschlitzte - außer nach Rückschnitt und da blüht er dann erst einmal eine Weile nicht.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

13.08.2018 18:21
#75 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Komisch ... .
Meiner hat nur geschlitzte Blätter.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz