Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 10.858 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2018"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2018 10:58
Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Auch 2018 bin ich wieder dabei...
Gestern ging es los mit:

14x Hibiscus boryanus (zugekauft von rareplants - schadet ja nichts, ein bisschen genetische Variabilität bei H boryanus zu haben)

14x Hibiscus brackenridgei (ebenfalls rareplants)

10x Hibiscus fragilis (Sunshine-seeds)

3x Columbine x Persephone (von Luzia)

4x Saba Wind x Persephone (ebenfalls Luzia)

19x H boryanus x Tahitian Star Queen Nebula (eigene Kreuzung)
H boryanus x Tahitian Star Queen Nebula.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

8x Naselai Pink x unknown (eigene Kreuzung)
Naselai Pink x NK.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

6x Palatinate Cool Summer Breeze x Palatinate Cool Summer Breeze (eigene Kreuzung, ist ein Geschwistersämling zu Palatinate Deep Space)
Palatinate Cool Summer Breeze x Palatinate Cool Summer Breeze.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

10x Edward La Plante x Naselai Pink ("Tradicional Bicolor" stand auf dem Etikett, hat sich aber als Edward La Plante identifizieren lassen)
Tradicional Bicolor x Naselai Pink.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2018 11:09
#2 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Wow, das verspricht Überraschungen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

22.01.2018 20:01
#3 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ich drück' dir die Daumen und bin gespannt.

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2018 09:52
#4 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Zweite Aussaat am 23. Januar:

12 x H boryanus x Creme De Cacao
H boryanus x Creme De Cacao.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

1 x Me Oh My Oh x Nightfire
Me Oh My Oh x Nightfire.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

5 x Miss Congeniality x Queen Victoria
Miss Congeniality x Queen Victoria.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2 x Moorea Mangy Blue x Me Oh My Oh
Moorea Mangy Blue x Me Oh My Oh.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

5 x Nightfire x Me Oh My Oh
Nightfire x Me Oh My Oh.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

3 x Nightfire x Moorea Mangy Blue
Nightfire x Moorea Mangy Blue.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

7 x Nightfire x Tahitian Star Queen Nebula
Nightfire x Tahitian Star Queen Nebula.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

8 x "rot/gelb_B" x Tahitian Star Queen Nebula
NN rotgelb_B x Tahitian Star Queen Nebula.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2 x Persephone x Snow On The Mountain
Persephone x Snow On The Mountain.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

4 x Persephone x Tahitian Star Queen Nebula
Persephone x Tahitian Star Queen Nebula.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

4 x Snow On The Mountain x Mr Ace
Snow On The Mountain x Mr. Ace.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2 x Tahitian Purple Sovereign x Queen Victoria
Tahitian Purple Sovereign x Queen Victoria.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

6 x Tahitian Star Queen Nebula x Violetta
Tahitian Star Queen Nebula x Violetta.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

7 x Tahitian Taui x Tahitian Purple Sovereign
Tahitian Taui x Tahitian Purple Sovereign.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, katrin, Froschkönig und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

25.01.2018 12:17
#5 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Da sind ja noch sehr viele schöne interessante Kreuzungen bei. Vor allem die mit blauen Blüten.
Ich stehe auf blaue Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2018 00:10
#6 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Da sind tolle Kreuzungen dabei! Hast Du von denen Favoriten, auf die Du besonders gespannt bist?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2018 09:27
#7 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ich bin dieses Jahr ehrlich gesagt am meisten auf die H boryanus-Kreuzungen gespannt. Ich habe mittlerweile auch noch Samen von H boryanus mit Tahitian Pretty Boy ernten können, Kapseln mit Chariots of Fire als Vater hängen noch an der Pflanze und evtl. kommen noch einige Kreuzungen mit H boryanus als Vaterpflanze dazu (davon werde ich jeweils auch noch Samen aussäen). Da ich hier überhaupt keine Ahnung habe, wie die Sämlinge wachsen werden, wird das für mich die größte Überraschung.
Auch auf die Kreuzungen mit Tahitian Purple Sovereign bin ich ziemlich gespannt. Zwar ist die T. Purple Sovereign nicht unbedingt mein Favorit, was die Form der Blüten angeht, aber dafür farblich toll und absolut wüchsig und unverwüstlich. Wenn die Sorte das an die Nachkommen weitergibt, bin ich auf jeden Fall glücklich.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Chaty, Froschkönig und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

22.02.2018 18:11
#8 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Wie viele Sämlinge sind es denn geworden?

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2018 14:46
#9 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Leider konnte ich mich dieses Jahr bisher nur sehr stiefmütterlich um die Sämlinge kümmern, viele hätten schon vor einiger Zeit vereinzelt werden müssen. Aussortiert habe ich bisher nicht, die schwachwüchsigen Sämlinge werde ich aber sicher nicht weiterkultivieren. Zwischenstand der Sämlinge vom 9. April:

Columbine x Persephone
Columbine x Persephone.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Edward La Plante x Naselai Pink
Edward La Plante x Naselai Pink_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Edward La Plante x Naselai Pink_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hibiscus brackenridgei (hätten schon dringend neu getopft werden müssen, müssen sich aber noch bis kommendes Wochenende gedulden)
H brackenridgei.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hibiscus fragilis
H fragilis.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

H boryanus x Creme de Cacao
Hb x Creme De Cacao.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

H boryanus x Tahitian Star Queen Nebula
Hb x TSQN_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hb x TSQN_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hb x TSQN_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Me Oh my Oh x Nightfire
Me Oh My Oh x Nightfire.JPG_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Miss Congeniality x Queen Victoria
Miss Congeniality x Queen Victoria.JPG_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Moorea Mangy Blue x Me Oh My Oh
Moorea Mangy Blue x Me Oh My Oh.JPG_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nightfire x Me Oh My Oh
Nightfire x Me Oh My Oh.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nightfire x Moorea Mangy Blue
Nightfire x Moorea Mangy Blue.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nightfire x Tahitian Star Queen Nebula
Nightfire x TSQN.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

"rot/Gelb_B" x Tahitian Star Queen Nebula
NN rotgelb_B x TSQN.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Palatinate Cool Summer Breeze x Palatinate Cool Summer Breeze
PCSB x PCSB.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Persephone x Snow On The Mountain
Persephone x Snow On The Mountain.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Persephone x Tahitian Star Queen Nebula
Persephone x TSQN.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Saba Wind x Persephone
Saba Wind x Persephone.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Snow On The Mountain x Mr Ace
Snow On The Mountain x Mr Ace.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Tahitian Purple Sovereign x Queen Victoria
Tahitian Purple Sovereign x Queen Victoria.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Tahitian Taui x Tahitian Purple Sovereign
Tahitian Taui x Tahitian Purple Sovereign.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Tahitian Star Queen Nebula x Violetta
TSQN x Violetta.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaty, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2018 15:04
#10 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Das ist ja Wahnsinn! Sind die schon so groß und kräftig! Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.04.2018 15:07
#11 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Oh Mann, sehen die klasse aus!

Meine sind gerade erst aus dem Ei geschlüpft und bekommen ihre ersten Blätter.

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2018 15:10
#12 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Naja, "klasse" lasse ich nur für einige davon gelten - da sind schon auch etliche Mickerlinge dabei. Leider scheinbar vor allem die H boryanus x Creme de Cacao-Sämlinge. Interessant finde ich, wie weit die H boryanus x Tahitian Star Queen Nebula-Sämlinge dagegen sind...


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.04.2018 15:15
#13 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Ja. Du hast Recht. Es sind nicht alle gleich groß, aber nur wenige sehen wirklich schlecht aus.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

09.04.2018 20:04
#14 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Die sind doch schon ganz ordentlich gewachsen. Klein muss ja nicht schlecht sein, Luzia hat ja letztens bei facebook einen richtig schönen Mini gezeigt, der war wie ein Bonsai.

Liebe Grüße
Kristina


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2018 20:14
#15 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus 2018 - Chara Antworten

Schauen echt gut aus!

Am interessantesten finde ich aber immer noch die Kreuzung H boryanus x Tahitian Star Queen Nebula. Sehe ich da etwa ein Blatt mit drei Fingern wachsen? :)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz