Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.815 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

04.02.2018 17:55
Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Ich habe in den letzten Jahren viele 'neue' Stauden ausprobiert und bin sehr froh, dass ich diese gefunden habe.
Eine Staude, die recht spät austreibt, aber dann durch blüht bis zum Frost. Sie wuchert nicht und wird mit jedem Jahr schöner!

Bistorta amplexicaulis `Blackfield´

Diese Sorte wird nur 60 cm hoch.
Es gibt sie in vielen verschiedenen Farbtönen zwischen weiß und dunkelrot.
Ich finde sie in Begleitung von Gräsern oder größeren Stauden besonders schön.

In diesem Jahr werde ich mir die Sorte 'Janet' für mein neues Beet kaufen. Da freue ich mich schon drauf.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.02.2018 18:35
#2 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Günter, dieser Knöterich ist auch eine super Bienenfutterpflanz, hast du die als Staude im Topf gekauft, oder als Rhizom lose. Das Würde mich interesieren, denn meine Oma hat die jungen Blätter immer in den Spinat gemischt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2018 18:37
#3 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Toll ,würde mir auch gefallen .
Vor allem sie ist Winterhart ,gell ??


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

04.02.2018 18:41
#4 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Die Stauden gibt in vielen Staudengärtnereien, aber die Sorten, die mir gefallen, habe ich bisher immer im Internet gefunden. Da gibt es viele Anbieter und es lohnt sich die Preise und Topfgröße zu vergleichen.
Die Pflanze ist völlig winterhart.
Der Kerzenknöterich ist ein richtiger Insektenmagnet. Das stimmt.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

04.02.2018 22:42
#5 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Schönes rot, als Bienenpflanze finde ich sie natürlich besonders interessant 🐝

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.02.2018 19:23
#6 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

September Spires

Diese Sorte hat leider nur einen * bei der Staudensichtung bekommen, weil sie nicht so viel blüht, weniger wüchsig und weniger gesund sein soll.
Die Sorte Blackfield hat ** bekommen.
Es gibt allerdings auch Sorten mit ***. Die blühen fleißig und sind super gesund. Diese wären dann am besten für Insekten.
Allerdings gibt es meiner Meinung nach bessere Insektenmagneten, z. B. Agastache - Duftnessel, Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis oder Ysop, das bekannte Gewürz, das kaum einer nutzt.

Ich habe noch die Sorten, Orange Field, Fascination und White Eastfield zu Versuchszwecken

LG, Günter


Seerose findet das Top
Helga Offline




Beiträge: 2.663

09.02.2018 18:13
#7 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Günter, diese Aufnahme gelällt mir sehrgut.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

09.02.2018 18:26
#8 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Vielen Dank, Helga!

Die Stauden auf dem Foto hatte ich erst im Frühjahr 2017 gepflanzt und im Sommer sahen sie so aus. Ich bin gespannt, wie sie sich in diesem Jahr entwickeln.

Ich liebe diese Stauden! In Kombination mit Gräsern kommen sie erstklassig zur Geltung, passt also perfekt in den Garten, wie er mal sein wird

LG, Günter


Helga Offline




Beiträge: 2.663

09.02.2018 18:39
#9 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Diese Kombination mit den Gräsern kommt schön zur Geltung, da hast du recht. Ich mag solche Ecken.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

26.02.2018 23:09
#10 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Zitat von Helga im Beitrag #2
... hast du die als Staude im Topf gekauft, oder als Rhizom lose. Das Würde mich interesieren ...


Ich habe sie in einem Topf gekauft, Helga, so wie man viele Stauden in den Gärtnereien bekommt.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

04.09.2018 10:44
#11 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Bistorta amplexicaulis 'White Eastfield '

Ich bin sehr froh, dass ich diese Sorte in meinem Garten habe. Leider sieht sie längst nicht so kräftig aus, wie es sein sollte. Dieser unglaubliche Sommer ist Schuld. Die Pflanze müsste jetzt eigentlich über und über mit Blüten geschmückt sein.

Die Sorte 'Blackfield' aus dem ersten Beitrag sieht in diesem Jahr leider auch nicht so gut aus.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

06.09.2018 19:11
#12 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

'September Spires'

So groß sollte die weiß blühende Sorte aus dem vorigen Beitrag eigentlich auch sein ... .

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.05.2019 22:15
#13 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Die ersten kleinen Blüten sind an verschiedenen Pflanzen zu sehen. In diesem Jahr sind sie sehr früh.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

25.09.2020 23:14
#14 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Maggy und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.09.2020 11:55
#15 RE: Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich Antworten



Eine Sorte, deren Namen ich nicht mehr weiß, wächst schön kompakt mit sehr vielen Blüten.



In Kombination mit blauen Herbstastern kommt 'September Spires' deutlich besser zur Geltung.



Versuchsecke mit zwei 'neuen' Sorten.



'White Eastfield' soll angeblich in der Sonne schöne bronzene Blätter bekommen, steht bei mir aber eher schattig.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2
«« Rosen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz