Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2018 11:27
#16 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #11

Die lieben friedlichen Tierchen fressen sich übrigens ganz gern mal gegenseitig, wenn sie einen verletzten Artgenossen finden.


Glaub ich nicht so ganz. Tauben sind eigentlich Körner/Pflanzenfresser. Persönlich habe ich nur beobachtet, dass Elstern und Krähen tote Tauben entsorgen, was vermutlich ganz in Ornung ist.
Einen Schwarm Tauben im Flug zu beobachten ist wunderschön. Es sind äußerst elegante Flieger und es sind auch sehr soziale Vögel. Nicht umsonst gibt es den Begriff Turteltäubchen und ein Täuberich, der seine brütende Partnerin umsorgt ist auch rührend anzusehen. Es sind halt einfach zu viele in unseren Städten und sie verursachen enorme Probleme, aber dafür können sie nichts.

Andreas


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.02.2018 13:52
#17 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

In Chemnitz gibts nur noch wenige Tauben. Da wurden Taubenhäuser aufgestellt und die Eier regelmäßig gegen Toneier ausgetauscht. Das hilft enorm.

Ich habe selbst schon beobachtet, daß Tauben verletzte oder kranke Artgenossen bei lebendigem Leibe zerlegt haben. Sind halt Tiere.


Wie geht es Valentin(e)?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.02.2018 16:00
#18 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Valentin(e) wächst, bettelt ziemlich penetrant Tier halt. Kiele bekommt sie auch schon. Nur das ihr Kropf sich nicht wirklich lehren will verunsichert mich. Er ist zwar weich aber wie ich finde zu groß. So was ich lese müsste der immer zurück gehn. Demnächst werd ich wohl auf Körner umsteigen, muss aber noch schauen wo ich diesen Grit und die Magensteine her bekomme.

Fotos sind von gestern.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.02.2018 20:15
#19 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Wenn der Kropf sich schwammig anfühlt, ist das nicht gut. Es sollte da keine Flüssigkeit drin bleiben. Eventuell kann man das vorsichtig ausmassieren.

Taubenaufzucht per Hand ist relativ kompliziert, Tauben bilden eine "Kropfmilch" mit der sie die Jungtiere aufziehen. Die füttern ausschließlich eine sehr energiereiche Flüssigkeit, die vor allem Protein und Fett und auch sowas wie Immungluboline enthält. Bei zu frühem Füttern mit festen Bestandteilen kann sich der Kropf entzünden.

Als Magensteine kannst Du Aquarienkies nehmen (also, nicht das gefärbte Kunststoffzeugs, sondern den normalen Quarzkies), die einzelnen Steinchen sind extra abgerundet und es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Bekommen unsere Hühnerküken auch. Als Grit gehen gemahlene Hühnereischalen, wenn man die im Backofen erhitzt oder Schalen von gekochten Eiern nimmt, sind da auch keine Krankheitserreger dran.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.02.2018 21:21
#20 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Ich hab extra Sitichaufzuchtsfutter gekauft das wird angerührt und mit einer Spritze ziemlich weit hinten eingegeben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.02.2018 11:53
#21 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Vogel wächst. Der Kropf mach mir immer noch zu schaffen. Kropfentzündung und vergorenes schließe ich aus, da sie aus dem Schnabel nur nach Getreidebrei richt, nichts gamelliges oder vergorenes. Gestern hatte ich 2 Mahlzeiten ausgelassen und als ich abends gefüttert habe kam der Brei wieder hoch. Kropfmassage hat bis jetzt auch nichts bewirkt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

24.02.2018 13:15
#22 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Hab mal nachgelesen wegen der Fütterung. Demnach darf der Kropf noch leicht gefüllt sein bei der Fütterung, aber sie brauchen weniger oft gefüttert werden, weil eben ihr Kropf so groß ist.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen.
LG inge


Maggy findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.02.2018 18:44
#23 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Trotz aller Problem die Vali so hat hält sie tapfer durch.



Ich hatte im Internet gelesen, das man mit einer feinen Nadel in den Kropf stechen kann und darüber die angesammelte Luft entweicht. Das habe ich getan mit 0 Erfolg. Da hatte Peter die Iden mit einer Spritze die Luft abzuziehen, das hat sehr gut geklappt. Wir haben ihr insgesamt 7 ml Luft raus gezogen. Darauf hin hatte sie so richtig Kohldampf. Leider war noch nur 4 Stunden schon wieder alles voll. Dabei achte ich sehr drauf das ich keine Luft in den Spritzen mit dem Futterbrei habe.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

25.02.2018 20:13
#24 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Vali entwickelt sich ja deutlich weiter. Zu der Luft im Kropf : Die Futterspritze so tief wie möglich einschieben,( nicht in die Luftröhre). Vielleicht kann sie auch bald gequollenes Körnerfutter aufnehmen. Sie ist bestimmt schon total zutraulich, vielleicht bleibt sie auch später in Eurer Nähe. Bei uns mit unseren Katzen wär das nicht so gut 😈.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2018 13:56
#25 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Maya ist immer ganz hibbelig wenn ich sie Fütter, sie viebt immer vor ihr rum, wenn ich sie ihr hinhalte schleckt sie sie ab und ganz toll der Aufzuchtsbrei.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Seerose
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.02.2018 16:17
#26 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Weißt du ob das eine Schwarmtaube ist, oder solche die als Paar leben, wie unser Pärchen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2018 16:54
#27 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Ich sehe immer nur zwei auf den Kamin sitzen ich denke das es die Eltern sind. Die nisten in einer großen Pinie.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.02.2018 17:26
#28 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Sehen die so aus wie unser Pärchen? Unsere sind Ringeltauben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2018 18:52
#29 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Ne erheer wie dicke fette Haustauben. Wobei wir auch Ringeltauben-Pärchen hier haben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.02.2018 19:15
#30 RE: Valentin oder Valentine. Antworten

Die Ringeltauben sind doch die größten europ. Wildtauben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3
BirdCAM »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz