Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2018 14:42
Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica, Hepatica triloba) Antworten

Leberblümchen gehören zu den Hahnenfußgewächsen und sind ausdauernde Kleinstauden, die je nach Standort schon im Februar ihre ersten Blüten öffnen.
Sie lieben halbschattige Kalkböden ohne Staunässe und kommen in lichten Buchen - und Eichenwäldern vor.

Es gibt sie in den Farben Blau, Violett, Rosa und Weiß, zudem gibt es herrliche gefüllte Züchtungen, die aber sehr teuer bis teilw. unerschwinglich sind.

Weitere Bilder sind sehr willkommen!



Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig, krissiLE, annette62, Seerose und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

26.03.2018 20:34
#2 RE: Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica, Hepatica triloba) Antworten

Ich finde sie auch sehr schön, habe sie jedoch bisher nicht im Garten.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2018 20:54
#3 RE: Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica, Hepatica triloba) Antworten

Die einfachen violetten sind sehr wüchsig, die breiten sich auch schön aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

26.03.2018 22:41
#4 RE: Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica, Hepatica triloba) Antworten

Die würden noch super in mein Schattenbeet hinter dem Haus passen

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2018 15:57
#5 RE: Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica, Hepatica triloba) Antworten

Ja guck mal, vielleicht bekommst Du sogar weiße oder rote. Das sind echt dankbare Pflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

28.03.2018 20:47
#6 RE: Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica, Hepatica triloba) Antworten

Die hätte ich auch gerne, aber ich glaube bei uns ist es zu nass.

Mir sind hier dieses Jahr über 100 Zwiebeln Bärlauch erfroren.
Das kann nur am hohen Grundwasserspiegel liegen. An manchen Stellen drückt hier das Wasser aus dem Erdboden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.604

14.03.2023 10:59
#7 RE: Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica, Hepatica triloba) Antworten

Vorige Woche hab ich schon den ersten zarten Bärlauch geholt. Ein Aufstrich und eine Suppe sind sich ausgegangen.

Danach hat es schon leicht gedämmert und ich bin ein Stück dem Waldrand entlang gegangen, einen anderen Weg als sonst. Voll Freude hab ich ein paar Leberblümchen entdeckt. Die hab ich bei uns noch nie wild im Wald gesehen.
Daneben hat ein Seidelbast geblüht und auch noch eine schöne Pflanze mit hängenden gelben Glockenblüten. Diese hab ich vor Jahren mal im Mur-Auwald gesehen und damals auch den Namen herausgefunden.

Heute bläst ein Wahnsinns-Sturm. Da kann ich nicht in den Wald. Ich werde damnächst nochmals zu dieser Stelle hinschauen.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, FrankEnheim, Froschkönig und Lusacia
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

14.03.2023 11:13
#8 RE: Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica, Hepatica triloba) Antworten

Bin schnell gucken gegangen, bei und kommt vorsichtig ein erstes Knospenbüschel raus. Die schönen blauen Blüten der Anemonen und Leberblümchen sind ein erstes Highlight im Garten.
alg Inge


«« Geranien
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz