Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 27.187 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2018 08:42
#31 RE: Erdbeeren Antworten

Hab dieses Jahr ein paar "Senga Sengana" gesetzt. Ein paar Früchte waren auch daran. Alles abgedeckt mit Lattengerüst und Vogelnetz.
Hab auch erst Schnecken fraß an den Erdbeeren vermutet. PUSTEKUCHEN: Das waren Asseln, die die Erdbeeren ausgehöhlt haben.
Hab sie dann auch Stroh gelegt - Schluss mit aushöhlen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

01.08.2018 16:25
#32 RE: Erdbeeren Antworten

Hallo Katrin, die beiden Miezen sind heil angekommen. Danke schön!
Sobald wieder Alpenveilchen rauskommen, werde ich Dir auch ein Päckchen schicken.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2018 08:55
#33 RE: Erdbeeren Antworten

Danke für die Rückmeldung. Ich freu mich schon auf die Alpenveilchen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

30.08.2018 11:19
#34 RE: Erdbeeren Antworten

Hallo Katrin, Deine beiden "Mieze Schindler" entwickeln sich gut, treiben etliche Ableger.

Die Vogelmiere und Melden dürfen noch ein bißchen drumrumwachsen, bis wir sie aufessen
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin und Froschkönig
katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.08.2018 13:42
#35 RE: Erdbeeren Antworten

Melde kann man essen? Die fressen bei uns nicht mal die Schafe!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

30.08.2018 13:53
#36 RE: Erdbeeren Antworten

Ja, kann man . Wurde früher oft gegessen.

Liebe Grüße,
Günter


katrin hat sich bedankt!
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2018 19:36
#37 RE: Erdbeeren Antworten

Melde gab`s zu meiner Kindheit in jedem Garten.
Schmeckt kräftiger als Spinat.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

25.10.2018 11:32
#38 RE: Erdbeeren Antworten


Das ist wohl die letzte "Ernte" dieses Jahr 😪 Die Mara des Bois haben meine Erwartung erfüllt. So gut wie jeden Tag einige Beeren für unsere Frischkost-Tellerchen. Ist nur schade, daß noch so viele Blüten und und unreife Beeren dran sind.
Nun freue ich mich im nächsten Jahr auf die "Mieze Schindler", die ich ja unbedingt mal probieren will.
Katrin, hast Du einen Tipp für die sichere Überwinterung?
LG inge


Froschkönig findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.10.2018 11:56
#39 RE: Erdbeeren Antworten

Wir haben die Mieze sowohl im Blumenkasten (da überwintert sie im GWH, ungeheizter Teil, Tiefsttemperaturen bis -10°C) als auch im Hochbeet. Die Mieze ist absolut winterhart, braucht aber einen durchlässigen Boden, da sie auf stauende Nässe gern mal mit Fäulnis reagiert. Ansonsten kein Problem.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose hat sich bedankt!
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2018 17:56
#40 RE: Erdbeeren Antworten

Ich glaub`s doch wohl nicht - jetzt noch Erdbeeren aus dem Freiland.
Die stehen bestimmt in einer geschützten Ecke oder im GWH.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

25.10.2018 18:42
#41 RE: Erdbeeren Antworten

Doch Kalle, darfst Du glauben. Die Erdbeeren stehen auf der Baumscheibe von unserem Cornus vor der Terasse, haben sich schon über die ganze Scheibe geschlichen, sogar bis unter die Azaleen. Lt. Wikipedia blühen und fruchten die von Juni bis Oktober.
Bei näherem Hinsehen hab ich noch einige schöne halbrote gefunden. Es soll ja jetzt noch mal kurz wieder etwas wärmer werden, da reifen die auch noch. 2 Töpfe mit Mara des Bois habe ich heute in den Pavillon in der Hoffnung, daß wir da noch länger ernten können.
Muß man eigentlich immer im Herbst alle Erdbeerblätter abschneiden?
LG inge


Gabi findet das Top
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2018 12:46
#42 RE: Erdbeeren Antworten

Vor gut einer Woche habe ich auch noch geerntet. Und unreife waren auch noch dran. Aber da die Pflanzen total ungünstig standen,
im Schatten und alle einzeln zwischen Stauden, Bodendeckern usw., habe ich sie umgepflanzt und ihnen einen sonnigen Platz gegönnt.
Aber die Pflanzen sind irgendwie ungewöhnlich, da sie eigentlich gar keine Ausläufer hatten und die Pflanzen hatten alle einen winzig kleinen
holzigen "Stamm". Sie standen an dem ursprünglichen Platz schon mindestens 3 Jahre. Mal sehen, was sie jetzt zu dem neuen Platz sagen.


Seerose findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.081

27.10.2018 14:44
#43 RE: Erdbeeren Antworten

Gestern habe ich eine noch schneeweiße Erdbeere reingeholt und mir in der Küche hingelegt, weil ich sie so schön fand. Und vorhin gucke ich zweimal! Was war denn da passiert?
Die Erdbeere war rosa geworden! Lt. Internet können Erdbeeren nicht nachreifen. Jetzt bin ich gespannt, ob sie noch mehr rötet, dann wird sie feierlich gegessen.
Hab grade noch mal eine weiße Beere reingeholt, damit man vergleichen kann.

Mal sehen, ob die jetzt noch weiße auch nachrötet.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2018 17:41
#44 RE: Erdbeeren Antworten

Dann werde ich mal gleich nachschauen, was an unreifen Beeren an meinen Pflanzen noch dran ist.
Die werde ich dann aber sofort auch zum Nachröten an ein sonniges Plätzchen legen.


Seerose findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.081

29.10.2018 16:37
#45 RE: Erdbeeren Antworten

So, sie ist gegessen!

Wir haben brüderlich geteilt und festgestellt, daß sie eindeutig reif war! Die Konsistenz war etwas fester, weniger süß und aromatisch, aber gut eßbar. Dabei gilt die Mara des Bois als nur kurz haltbar und deswegen für den Erwerbsanbau nicht interessant. Vorige Woche hatte ich meinem Mann einige Beeren gegeben, die hat er (in einer Plastikdose) auf einem Schrank abgelegt und vergessen. Drei Tage später habe ich sie gefunden und sie waren alle noch einwandfrei.
Jetzt freue ich mich aufs nächste Jahr, wer weiß, was wir noch für Überraschungen erleben.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« 1. Frost?
Melone »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz