Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 27.187 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Seerose Online



Beiträge: 4.084

27.05.2019 10:10
#61 RE: Erdbeeren Antworten

Günter, das ist schade. Du könntest es nochmal versuchen mit einem großzügigen Tunnel aus Hasendraht.
Wenn die paar Kartoffeln vor dem Hochbeet geerntet sind, wird das ein neues Erdbeerbeet, und zwar schön alle in der Reihe, damit sie auch mit Hasendraht geschützt werden können. Da oben sind nämlich die Amseln ungestört zugange. Seit unsere Gipsy mit Glöckchenhalsband rumläuft und nur tagsüber raus darf, sind die Amseln erstaunlich zutraulich geworden.
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

27.05.2019 10:52
#62 RE: Erdbeeren Antworten

Das ist ein guter Tipp
Ich muss mal schauen, ob und wie ich es umsetzen kann.
In diesem Jahr sind erst einmal Tomaten, Paprika, Zucchini und Aubergine dran. Im nächsten Jahr kommt vielleicht eine Reihe Kartoffeln dazu.
Mal sehen, ob ich eigene Erdebeeren vermisse.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

27.05.2019 22:18
#63 RE: Erdbeeren Antworten

Ich habe am Wochende auch die ersten Erdbeeren ernten können. Sie schmecken sehr lecker, welche Sorte das ist weiß ich allerdings nicht, die waren schon im Garten als wir den übernommen haben.

Liebe Grüße
Kristina


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Lorraine, Froschkönig und Seerose
Seerose Online



Beiträge: 4.084

28.05.2019 09:28
#64 RE: Erdbeeren Antworten

Kristina, die Erdbeeren könnten „Senga Sengana“ sein, die Fruchtform sieht so aus, und sie kommen ziemlich früh.
LG inge


krissiLE hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.05.2019 09:48
#65 RE: Erdbeeren Antworten

Wist ihr wer bei meinen Erdbeeren die Blätter abgefressen haben kann. Alles weg, nur die Stiele haben sie stehen lassen.
Die Blütenstiele wurden nicht angefressen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.084

28.05.2019 10:01
#66 RE: Erdbeeren Antworten

Da fallen mir nur Rehe ein, Hasen fressen alles „mit Stumpf und Stiel“.
LG inge


Maggy hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

28.05.2019 21:17
#67 RE: Erdbeeren Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #64
Kristina, die Erdbeeren könnten „Senga Sengana“ sein, die Fruchtform sieht so aus, und sie kommen ziemlich früh.
LG inge


Ich kenne nur diese und die "Mieze Schindler" und die schmecken richtig nach Erdbeere

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Online



Beiträge: 4.084

14.06.2019 13:59
#68 RE: Erdbeeren Antworten

Ganz überraschend konnten wir die erste „Mieze Schindler“ probieren. Also, daß sie sogar als geschmacklich weltbeste bezeichnet wird, wundert mich nicht mehr! Sie saß ganz unten am Stiel, war schon von 2 Ameisen bewohnt, aber nach Abschneiden und gründlich waschen, haben wir jeder eine Hälfte gegessen. Einfach wunderbar! Ein Aroma, süß und schmelzend!
Zwar werde ich weiterhin hauptsächlich die „Mara des Bois“ pflanzen, aber einige Miezen muß es weiterhin geben. Sie trägt pro Pflanze nur einen Blütenstiel mit 15 - 20 Ansätzen, aber das lohnt sich wirklich für solchen Geschmack, sie ist noch einen Tick besser als die Mara.
Die Mara ist aber eine Erdbeere, die ich 100 % empfehlen kann, auch süß, schmelzend, aromatisch, und der große Vorteil liegt in der langen Erntezeit.

Das sind Ableger vom vorigen Jahr, voll mit Früchten. Vorne eine rosablühende, die Früchte schmecken nicht, sie fliegt wieder raus.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Maggy, Gabi und Froschkönig
katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.06.2019 09:33
#69 RE: Erdbeeren Antworten

Sag ich doch! Die Mieze ist einfach unübertrefflich. Selbst an trüben Tagen geerntet schmeckt sie noch aromatisch. Man muß nur schnell sein, denn überreif schmecken sie nicht mehr und sie sind ausgesprochen beliebt bei Vögeln und Insekten.

Wir haben sie vor 3 Jahren in Blumenkästen gepflanzt und dieses Jahr tragen sie zu unserem Erstaunen zwar kleinere Beeren, aber dafür reichlich. Eigentlich sollte man spätestens im 2. Jahr Senker nehmen und die Pflanzen nach der Ernte ersetzen. Das 3. Jahr ist erfahrungsgemäß die Mühe nicht wert. Aber - manchmal wird Faulheit honoriert.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose, FrankEnheim und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.07.2019 21:15
#70 RE: Erdbeeren Antworten

Meine Erdbeeren waren ein total Reinfall. Aus 2 qm ha ich wenns hoch kommt 1 1/2 Kilo geerntet.
Dabei waren da Unmengen Blüten zu Anfang dran. Die Vögel haben sich sogar zurück gehalten.
Aber dadurch, das irgend ein Tier viele der Blätter abgefressen hat, hatten die Pflanzen schwer gegen die Hitze zu kämpfen.

Als es nur noch vereinzelt Früchte gab, erwischte ich Inca im Erdbeerfeld, wie sie die leckeren Erdbeeren fraß.

Ich glaub ich schmeiß die Erdbbeerpflanzen raus. Sie stehen jetzt den 3. Sommer da.

Kann mir jemand eine gute Sorte empfehlen oder hat vielleicht ein paar Tochterpflanzen für mich?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.084

09.07.2019 09:03
#71 RE: Erdbeeren Antworten

So fangen meine Mara des Bois nach kurzer Pause wieder an:

Die große hat satte 4 cm Durchmesser. (Jetzt nicht mehr, ist gegessen)
Der Geschmack ist wunderbar. Süß, schmelzend, mit feinem Aroma. So geht das hoffentlich weiter bis Oktober, wie letztes Jahr.

Die Mieze Schindler hatte als erstes 2 recht große Beeren, die auch wirklich sehr aromatisch und süß schmeckten. Aufgefallen sind mir die größeren Kernchen (Nüßchen), die man deutlich im Mund spürt. Alle weiteren Beeren blieben sehr klein und fest. Vielleicht gefällt der Mieze der Boden nicht.
Wenn die Kartoffeln geerntet sind, kommen da die Erdbeeren rein. Dort ist die Erde dann tiefgründiger und humoser als unterm Cornus.
LG inge


Seerose Online



Beiträge: 4.084

09.07.2019 09:19
#72 RE: Erdbeeren Antworten

Maggy, wenn ich genügend Ableger der Mara des Bois kriege, könnte ich Dir 2 oder 3 schicken. Aber um kiloweise ernten zu können, brauchst Du dann schon mehr. Zwar kriegen die Ableger auch schnell Ableger und sofort Blüten, aber es dauert halt.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.07.2019 09:50
#73 RE: Erdbeeren Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #70

Ich glaub ich schmeiß die Erdbbeerpflanzen raus. Sie stehen jetzt den 3. Sommer da.
Im ersten Jahr nimmt man Ableger, im 2. und eventuell auch im 3. Jahr tragen sie (aber im 3. Jahr wirds deutlich weniger und die Beeren auch kleiner), dann schmeißt man sie raus. Wir haben 3 Hochbeete, da kann man die gut nacheinander pflanzen. Im 3. Beet haben wir jetzt "gerodet", da sind nun Bohnen drin. Im Herbst pflanzen wir dann dort die Ableger von den einjährigen rein, die momentan in Töpfchen stehen.

Bei 'Mieze Schindler' braucht man unbedingt einen Befruchter (die haben keine Pollen), gut geht 'Senga Sengana' oder 'Mara des Bois'.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.07.2019 19:37
#74 RE: Erdbeeren Antworten

Hallo Inge,
danke fürs Angebot, aber du hast recht 2-3 Pflanzen lohnt nicht. Erdbeeren sind meine Lieblingsfrüchte unter den Beeren.
Weisst du wo ich diese Sorte kaufen kann? Hier in den Gärtnereinen gibts zwar auch Pflanzen aber namenlos.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.07.2019 23:18
#75 RE: Erdbeeren Antworten

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« 1. Frost?
Melone »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz