Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 27.332 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.08.2020 09:23
#91 RE: Erdbeeren Antworten

Das auf dem Foto ist keine Mieze. Die Blätter sehen zwar so aus, aber die Früchte sind ganz anders. Die Mieze-Früchte sind eher breit und flach und haben deutlich eingesenkte Samen. Die auf Deinem Foto hat so große Samen, daß könnte eine ausgesamte Pflanze sein. Vielleicht hast Du eine ganz neue Sorte gezüchtet!

Die Mieze blüht oft noch mal im August, aber die Früchte sind dann klein und oft verkrüppelt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.08.2020 10:56
#92 RE: Erdbeeren Antworten

Ich werde dem Geheimnis auf die Spur kommen, weil ich die Pflanze ausgraben werde. Bin jetzt aber unterwegs.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.08.2020 20:18
#93 RE: Erdbeeren Antworten

Auch ohne Ausgraben habe ich die Ursache für das Mehrfachtragen der „Mieze“ gefunden. In der Nähe stehen auch noch 2 Frigo-Pflanzen (mehrfachtragend), und die haben unter dem Stroh mehrere Ableger teilweise direkt in den einen Miezenbusch getrieben. Die hat sich aber revanchiert und auch gleich welche rübergeschickt . Nun muß ich gucken, was ich da rausfriemel. Die Frigo- Pflanze wandert sowieso auf den Kompost, die Früchte waren nicht besonders.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

26.08.2020 12:57
#94 RE: Erdbeeren Antworten

Um den 10.8. rum habe ich meine Ableger von Mara d.B. ausgepflanzt, sie kriegen alle oder haben schon Blüten, diese hier

Ist besonders eifrig.
Auch von Mieze Schindler habe ich einen Ableger gepflanzt, der auch schon wieder einen Ableger treibt.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und krissiLE
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

28.08.2020 09:10
#95 RE: Erdbeeren Antworten

Hallo Katrin, kannst Du die Mieze Schindler an ihren Blättern erkennen?

Ist das eine?
(Bei der Mara des Bois sind immer kurzstielige und langstielige Blätter an den Jungpflanzen, dadurch sehen sie etwas unordentlicher aus)
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.08.2020 11:11
#96 RE: Erdbeeren Antworten

Also ich habe festgestellr das die Blattfarbe unterschiedlich ist.
Eine der beiden Sorten hat hellere Blätter. Aber welche?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

28.08.2020 11:31
#97 RE: Erdbeeren Antworten

Ja, vielleicht zeigt es die Blattfarbe, die Mieze, #95, könnte leicht bläuliche Blätter haben, und die Mara, #94, grüne. Ich muß ja nur 1 Jahr warten, dann sehe ich es an den Früchten.
Aber ich habe ja dummerweise diese Frigo-Pflanze dazwischen.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

27.06.2021 07:49
#98 RE: Erdbeeren Antworten

Die Mara des Bois tragen dieses Jahr eine Rekordernte, zwar erst seit 2 Wochen wegen der langen Kälte, aber 2 x tägl. pflücke ich die jeweils reifsten, gibt jedesmal solch ein Schüsselchen

LG inge


Sally findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

27.06.2021 08:22
#99 RE: Erdbeeren Antworten

Tolle Ernte.

Ich habe bereits seit 15 bis 20 Jahren keine Erdbeeren im Garten. Die Amseln sind der Grund. Sobald es morgens hell wird, picken sie viele Früchte, die etwas Farbe zeigen an. So gibt es meist, wenn überhaupt, eher eine kleine Ernte und ich war immer frustriert. Das gleiche gilt für Johannisbeeren. Diese werden allerdings von den Tauben meist schon grün geerntet. Dabei brechen sie viele Zweige der kleinen Sträucher ab.

Jetzt freue ich mich umso mehr, wenn jemand eine so gute Ernte wie du vorzeigen kann

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.06.2021 10:59
#100 RE: Erdbeeren Antworten

Als ich habe ja die im GartenMara des Bois und die Mieze Schindler.
Allerdings sinsd da nur mickrige kleine Früchte dran.
Gefressen werden sie nicht, aber wegen der Größe bin ich sehr enttäuscht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.06.2021 12:10
#101 RE: Erdbeeren Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #99
... Die Amseln sind der Grund. Sobald es morgens hell wird, picken sie viele Früchte, die etwas Farbe zeigen an. ...
Meine Bekannte deckt die Erdbeeren mit Netzen ab, um Amseln und auch Elstern von den Früchten fern zu halten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

27.06.2021 13:32
#102 RE: Erdbeeren Antworten

Das tut mir leid Maggy, daß die Mara bei Dir nicht wollen. Vielleicht ist der Boden zu kalkhaltig, Wärme und Sonne sollte auch sein. Bei mir wachsen sie teils im Hochbeet mit viel Kompost und Terra Preta Erde, und teils in normaler Gartenerde mit viel Kompost und kalkarm.
Bei einer Nachbarin sind sie erst gut gewachsen und haben nun schon zu dreiviertel gelbe Blätter. Ist zu viel Kalk im Boden.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.06.2021 15:02
#103 RE: Erdbeeren Antworten

Wir haben hier Sand und Lehmboden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

06.08.2023 21:37
#104 RE: Erdbeeren Antworten

Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Erdbeeren? Ich habe jetzt einige Jahre meine „Mara des Bois“ immer durch Ableger vermehrt, die sie schon ab Frühjahr gebracht haben und die auch gleich getragen haben. Aber dieses Jahr kommen an keiner Pflanze Ableger. Ist das normal? Überaltern sie und muß man dann neue Pflanzen besorgen? Hab nun von einer Erdbeere ein Paar Samen abgematscht, versuche sie zu trocknen und auszusäen.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

06.08.2023 21:57
#105 RE: Erdbeeren Antworten

Soweit ich mich erinnere hat meine Oma jedes Jahr Ableger genommen und eine neue Reihe gepflanzt. Nach der Ernte im dritten Jahr hat sie diese Reihe entfernt, weil sie dann nicht mehr richtig tragen würden. Sie hatte dementsprechend immer ein Erdbeerbeet mit drei Reihen.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« 1. Frost?
Melone »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz