Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 5.160 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

27.04.2018 10:50
#16 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ich werde meine auch ab heute tagsüber wieder raus stellen. Es soll bei 15° in den nächsten Tagen bleiben. Das dürfte funktionieren.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

27.04.2018 11:14
#17 RE: Tomaten 2018 Antworten

Meine kommen erst mal ins Gewächshaus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2018 17:30
#18 RE: Tomaten 2018 Antworten

Meine Tomaten stehen schon seit 2 Wochen draußen. "NUR DIE HATTEN KOMM´N IN´GATTEN"
Suche noch "Sweet Million". Nächste Woche ist wieder Pflanzenmarkt in Werne, umme Ecke.
Vielleicht finde ich sie dort - GOTT IST MIT DEN DUMMEN

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

27.04.2018 21:32
#19 RE: Tomaten 2018 Antworten

Bei angekündigten Temperaturen um 0° stelle ich meine lieber wieder ins Haus, Kalle.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.04.2018 23:30
#20 RE: Tomaten 2018 Antworten

Bei uns spricht die Wetterapp von 10°C.

Heute habe ich im GWH den Sockel fertig gefliest und am Sonntag verfuge ich. Am Dienstag zieht die Hibiskusbande um in die Sonne.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2018 11:22
#21 RE: Tomaten 2018 Antworten

Bei mir auf dem Balkon sind massenhaft Tomaten gekeimt. Die lagen dort den ganzen Winter und die kalten Nächte der letzten Zeit haben ihnen nichts ausgemacht.
Ich habe keine Ahnung, wie die Samen dort hin gelangt sind, ehrlich. Jetzt muss ich leider die meisten entsorgen, weil in dem Topf eigentlich eine Stachelbeere wächst. Mal schauen, vielleicht lasse ich eine Pflanze drin. Auf die Sorte bin ich schon neugierig.
Letztes Jahr hatte ich eine Cocktailtomate. Vielleicht ist da eine runtergefallen. Ist mir aber wirklich ein Rätsel, wieso die Samen den Winter überlebt haben.

Andreas


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

28.04.2018 14:23
#22 RE: Tomaten 2018 Antworten

Tomatensamen überwintern bei mir in der Regel im oder auf dem Komposthaufen. Sie keimen dann bei den entsprechenden Temperaturen dort, wo ich den Kompost verteilt habe. Ich finde es also nicht ungewöhnlich.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2018 17:57
#23 RE: Tomaten 2018 Antworten

Im "POTT" kein Frost mehr zu erwarten - alles fromme Kirchgänger

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2018 19:15
#24 RE: Tomaten 2018 Antworten

Vorhin habe ich zwei von den Sämlingen in andere Töpfe gesetzt. Bei praller Sonne, ohne mich weiter drum zu kümmern. Beide haben recht schnell schlapp gemacht, aber nach ein paar Stunden haben sie sich wieder erholt. Scheinen wirklich robust zu sein. Jetzt habe ich überall auf dem Balkon Tomaten. Hoffentlich tragen sie auch ein paar Früchte.





Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2018 18:48
#25 RE: Tomaten 2018 Antworten

Andreas, dann mal viel Erfolg

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2018 12:45
#26 RE: Tomaten 2018 Antworten

Viel Erfolg werde ich nicht haben, weil ich höchstens zwei Pflanzen stehen lassen kann. Aber erst mal leben sie alle noch und haben auch die doch recht kühlen Nachttemperaturen der letzten Tage überstanden.
Ich hatte schon mal welche auf dem Balkon, aber mehr als ein paar Naschtomaten sind dabei nicht herumgekommen.
Außerdem habe ich noch ein wenig anderes Gemüse in Töpfen auf dem Balkon. Falls es irgendwann mal was zu ernten gibt, werde ich mich vermutlich nicht zurückhalten können und Fotos davon einstellen.

Letztes Jahr hatte ich glatte Petersilie in Töpfen, die viel besser schmeckt als die krause Sorte. Es gab zwei kleine Ernten, dann haben irgendwelche unter Naturschutz stehende Raupen alles abgefressen.

Andreas


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2018 08:09
#27 RE: Tomaten 2018 Antworten

Andreas, glatte Petersilie ist geschmackvoller als krause.
Werde heute meine Tomaten in die Erde setzen und evtl. noch 2-3 andere Sorten setzen. Sonne pur.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


krissiLE findet das Top
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2018 10:58
#28 RE: Tomaten 2018 Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #27
Andreas, glatte Petersilie ist geschmackvoller als krause.

Ja, weiß ich. Deshalb ziehe ich die auch in Töpfen, denn im Laden gibt es nur die krausen Sorten.

Zitat von rumborack im Beitrag #27

Werde heute meine Tomaten in die Erde setzen und evtl. noch 2-3 andere Sorten setzen. Sonne pur.


Viel Erfolg. Ich muss wohl schweren Herzens zwanzig Pflanzen entsorgen. In dem Topf kann ich nur eine stehen lassen.

Andreas


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

21.05.2018 22:51
#29 RE: Tomaten 2018 Antworten

Morgen kommen meine Tomaten ins Beet. Ging leider nicht früher. Komme mit der Arbeit im Garten wegen Dauergießens nicht mehr nach.
Die meisten Pflanzen habe ich verschenkt.
9 Pflanzen habe ich noch übrig, wobei die meisten violette Früchte bekommen. Ich hoffe, ich kann reichlich ernten.
4 Paprika und eine Chili habe ich auch. Außerdem eine Zucchini.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

21.05.2018 23:39
#30 RE: Tomaten 2018 Antworten

Wir haben unsere letzte Woche in den Garten gepflanzt, aber sie sind noch recht klein und sollten ordentlich wachsen.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz