Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 5.165 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

12.06.2018 15:18
#46 RE: Tomaten 2018 Antworten

Bei mir stehen sie völlig ungeschützt.

LG, Günter


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2018 17:43
#47 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ich habe heute mal einen Tomatensteckling umgetopft.
Der ist beim Ausgeizen angefallen und ich wollte ihn nicht wegwerfen. Erst habe ich ihn ganz einfach im Wasserglas bewurzelt, nach einer Woche dann in einen kleinen Topf gesetzt. Heute habe ich gesehen, dass unten aus dem Topf die ersten Wurzeln herauslugten. Also höchste Zeit für ein größeres Gefäß.
Jetzt habe ich eine Zucchini, eine Gurke, eine Aubergine und zwei Tomaten in relativ großen Töpfen. Die erste Zucchini kann ich wohl morgen ernten, die erste Tomate in einer Woche, vielleicht auch erst in zwei. Aubergine und Gurke stehen kurz vor der Blüte und bei diesem Wetter dauert es bestimmt nicht mehr lange.

Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Sally, krissiLE, Seerose und katrin
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

24.08.2018 22:21
#48 RE: Tomaten 2018 Antworten

Wie geht es euch mit den Tomaten. Bei uns gibt es heuer massenhaft Tomaten. Ich habe schon mal die Scheibtruhe gebraucht,dennich hatte zwei Wannen voll. Hab schon sehr viel eingekocht und bin dabei, einiges zu trocknen. Heute hab ich so eine schöne Rispe der "Gelben Birne" entdeckt. Die freistehenden sind durch den Regen schon braun geworden, etwas später gepflanzte fangen erst an zu tragen. Die unter dem Dach schauen besser aus.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
gelbe birne draußen.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

24.08.2018 22:33
#49 RE: Tomaten 2018 Antworten

Durch die andauernde Trockenheit ist die Ernte nicht besonders gut.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.08.2018 22:59
#50 RE: Tomaten 2018 Antworten

Die Tomatenpflanzen hab ich bei 2,80m gekappt, es hängt alles voll. Aber ich schütte da auch jeden Abend fleißig Wasser ran.

Kleine Kostprobe gefällig?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, annette62, Maggy und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

24.08.2018 23:08
#51 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ich gieße auch reichlich, aber es hat bei der Hitze nicht viel gebracht ... .

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

25.08.2018 09:35
#52 RE: Tomaten 2018 Antworten

Schaut sehr appetitlich aus! Bis zu meinem 40. Lebensjahr hab ich keine Tomaten gemocht. Doch jetzt ess ich die kleinen Cocktailtomaten auch wie Zuckerl vom Strauch.
LG Gabi


Maggy findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

25.08.2018 15:52
#53 RE: Tomaten 2018 Antworten

Bei uns gibt es reichlich Tomaten und Paprika. Thomas hat bereits 9 Glas Letscho und extra noch Basis für Tomatensoße eingekocht.

Liebe Grüße
Kristina


Sally Offline




Beiträge: 3.465

25.08.2018 21:00
#54 RE: Tomaten 2018 Antworten

Tomaten und Paprika hab ich ohne Ende.
Die gibt es jetzt jeden Tag zu essen.
Aubergine hab ich dieses Jahr zum ersten Mal. Hat auch sehr lecker geschmeckt.
Wir haben Scheiben geschnitten mit Paprika, Schinken, Salami und Käse belegt und kurz in den Backofen, bis der Käse geschmolzen war.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Online



Beiträge: 4.084

25.08.2018 22:57
#55 RE: Tomaten 2018 Antworten

Dieses Jahr habe ich nur 2 Tomaten gepflanzt aber mehrtriebig wachsen lassen. Die Ernte fällt aus, als hätte ich 6 Stöcke gepflanzt. Allerdings haben sie sehr viel Osc. Anim., Kompost und jede
täglich 15 l Wasser bekommen.
LG inge


Gabi findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.08.2018 23:07
#56 RE: Tomaten 2018 Antworten

Das klingt gut, zeig mal ein Bild!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose Online



Beiträge: 4.084

26.08.2018 10:42
#57 RE: Tomaten 2018 Antworten

Bild zeigen ist gut, ich hab eben versucht, die Pflanzen richtig draufzukriegen, klappt nicht. Man erkennt nicht die 3bzw. 4 Triebe. Aber sehr gut erkannt hab ich, daß die Braunfäule schon tüchtig zuschlägt. Hoffentlich reifen trotzdem noch viele Tomaten.

Wenn die ersten Geiztriebe erscheinen, stecke ich die zusätzlichen (gewellten) Stützen und hab dann viel zu tun, die auch daran immer wieder erscheinenden Geiztriebe zu kappen.

Letztes Jahr hatte mein Mann eine No-name Tomate bei einem Straßenfest erstanden. Aus Platzmangel kam sie unter den Cornus an der Terrasse, bekam X Triebe, sah aus wie 'ne Hecke und ich bin ziemlich sicher, daß sie ungefähr 20 kg brachte.

Diese ist auch eine namenlose, die leider nicht besonders schmeckt. Unsere Rote Tigertomate schmeckt zwar ganz gut, ist aber so weich und matschig, daß ich sie nur zu Soße verkoche.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und annette62
Seerose Online



Beiträge: 4.084

28.09.2018 12:32
#58 RE: Tomaten 2018 Antworten

Nach Entfernen der braunen Blätter blieben die Pflanzen doch weiterhin recht gesund.

Dadurch, daß ich die Geiztriebe ab dem Sommer nicht mehr entfernt habe, sehen die Tomaten wie Hängepflanzen aus, und sie sind immer noch reichlich voll mit Früchten. 2 x bekamen sie eine Schaufel Kompost und etwas Animalin. Die Tage sind bei uns im Moment noch richtig warm, die Nächte nur noch 6 - 8 Grad. Ich denke, das halten sie noch aus.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

01.10.2018 10:29
#59 RE: Tomaten 2018 Antworten

Deine Tomaten sehen noch richtig gut aus! Ich hab meine letzte Woche weggeräumt, bis auf zwei Pflanzen. Durch den häufigen Regen waren sie schon braun, doch ich hab mindestens einen Jahresvorrat an Tomatensoße eingekocht und zum Essen hatten wir bis jetzt auch noch kleine Mengen. Ich bin mit der heurigen Ernte sehr zufrieden.
LG Gabi


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2018 14:28
#60 RE: Tomaten 2018 Antworten

Hab meine Tomaten vor ca. 4 Wochen abgeerntet. Eine Gurke steht noch im Topf (2 Ex. sind noch dran).

Mal sehen was es wird.
Chily steht auch noch draußen. Aber die Nächte sind schon sehr kalt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz