Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 5.165 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

08.04.2018 23:35
Tomaten 2018 Antworten

Ich habe in diesem Jahr (verrückterweise) 11 verschiedene Sorten ausgesät. Viele waren alte Samen, wo ich nicht glaubte, dass sie überhaupt noch keinen. Habe von jeder Sorte 5 Samen ausgesät. Es sind nicht alle aufgegangen, aber doch sehr viele. Habe aber schon etliche Abnehmer

Foto folgt.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

08.04.2018 23:41
#2 RE: Tomaten 2018 Antworten

Günter, bei uns sind es sogar 18 Sorten, wobei das die übeigen Samen von 2017 waren. Die Keimrafw ist immer noch gut. Jedes Jahr nehmen wir uns vor, darauf zu achten, welche uns am besten schmecken und dann landen beim Ernten doch immer alle in der gleichen Kiste und wir wissen es nicht 🤣

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

14.04.2018 11:06
#3 RE: Tomaten 2018 Antworten

Heute muss ich die restl. Tomaten umtopfen. Durch die Bepflanzung des neuen Beetes hatte ich dafür keine Zeit mehr und diese Arbeit muss dringend erledigt werden.
10 Pflanzen habe ich schon an meine Mutter weiter gegeben. Viele weitere Pflanzen werden in der Nachbarschaft und Verwandtschaft verteilt. Nur ein kleiner Rest bleibt für mich.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

14.04.2018 16:27
#4 RE: Tomaten 2018 Antworten

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.04.2018 11:07
#5 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ich muss meine auch unbedingt topfen. Ist nicht viel übrig geblieben. In den Anzuchttöpfen wimmelt es von Trauermücken.

Hast du deine auch noch im Haus?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

15.04.2018 14:58
#6 RE: Tomaten 2018 Antworten

Meine Anzuchterdemischung scheint den Tomaten besser gefallen zu haben wie den Hibsken.
Die Keimquote war über 90 %.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.04.2018 12:54
#7 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ich müsste meine bald umtopfen. Hab aber im Moment so viel wichtigeres im Garten zu tun.
Man muss das Wetter doch nutzen.

Siehst du die Gelbtafel, die hab ich vor 2 Tagen dort hin gelegt und es wimmel immer noch zwischen den Sämlingen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

16.04.2018 21:32
#8 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ich würde sie möglichst bald umsetzen. Sonst wird das nix mehr.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.04.2018 23:07
#9 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ja von einigen lebt nur noch ein Sämling. Hatte von min 10 Sorten 10 Sämlinge.
Die Biester haben schon ganze arbeit geleistet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

25.04.2018 10:33
#10 RE: Tomaten 2018 Antworten


Kennt jemand von Euch eine Tomate, die so aussieht. Sie wächst mehrjährig im Topf, hat angeblich ganz normale rote runde Tomaten als Früchte. Ich hab sie vom Pflanzenmarkt im Bot. Garten Graz. Die Dame wusste keinen lat. Namen. Ich hab sie mitgenommen, weil ich neugierig bin, was draus wird. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit.
LG Gabi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.04.2018 11:10
#11 RE: Tomaten 2018 Antworten

Das ist keine Tomate (Solanum lycopersicum). Die Blätter sehen eher nach Tomatillo ((Physalis philadelphica) aus, allerdings hat der grüne Früchte. Möglicherweise auch eine Baumtomate (Tamarillo, Solanum betaceum). Die wird 2 - 3 m hoch.

Tomaten sind übrigens immer mehrjährige Pflanzen. Nur eben sehr frostempfindlich und im Kübel schwer über den Winter zu bekommen. Meine Tochter hat in Paraguay riesige mehrjährige Büsche stehen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gabi hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.466

25.04.2018 11:30
#12 RE: Tomaten 2018 Antworten

Hallo,
ich würde auf Baumtomate tippen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy findet das Top
Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

26.04.2018 17:20
#13 RE: Tomaten 2018 Antworten

Danke euch beiden. Hab gegoogelt und glaube auch, dass es eine Tamarillo ist. Ich hab ihr einen großen Topf gegeben und nach drinnen gestellt. Ich bin schon gespannt, ob die Pflanze so schön wird wie auf den Bildern im Internet.
LG Gabi


Sally Offline




Beiträge: 3.466

26.04.2018 19:07
#14 RE: Tomaten 2018 Antworten

Achte auf Blattläuse, denn die lieben sie.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gabi hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.04.2018 10:36
#15 RE: Tomaten 2018 Antworten

Ich hab dieses Jahr nur 18 Samen gesteckt, die üblichen Verdächtigen: 'Black Cherry', 'Blue Gold', 'Indigo Kumquat', irgendwas grünes und 'Thessaloniki' - die Früchte sollen 300g schwer werden. Bin mal gespannt. Der Samen war von 2016, alle haben gekeimt und die TM waren eindeutig zu langsam dieses Jahr

Gestern hab ich die Bande mal getopft, 2 schwächliche aussortiert und alles ins GWH gestellt.Mal schauen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz