Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.733 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2
Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

03.04.2011 23:26
#16 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread , aber ich möchte euch ein paar Fotos von meinen blühenden Orangen und Mandarinenbäumen zeigen !
Bin zwar keine so gute Fotografin , aber ich hoffe , man sieht doch wie toll meine Citrus blühen !
Ich komm nur so schlecht ran , weil sie noch dicht an dicht im Wintergarten stehen !

LG Mathilde

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 k-201103 025.jpg  k-201103 026.jpg  k-201103 028.jpg  k-201103 029.jpg  k-201103 030.jpg  k-201103 031.jpg  k-201103 032.jpg 

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

04.04.2011 00:20
#17 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Hallo Mathilde,
sehr hübsch und das muss ja duften!
Was sind das für orangene Blüten auf dem letzten Foto?

Bei mir blüht die Zitrone und die Pomelo.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.04.2011 02:15
#18 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Hallo Maggy !

Du sagst es Maggy ! Der Duft ist unbeschreiblich ! ! Und da die Fenster und Türen ins Haus herein immer offen stehen zwecks Wärmegewinnung aus dem Wintergarten , duftet praktisch das ganze Haus nach Orangenblüten ! Die Zitronen kommen in den nächsten Tagen ! Sind schon ganz dick die Knospen !
Die orangen Blüten sind von einem Abutilon , aber frage mich nicht nach der genauen Bezeichnung , da müßte ich erst googlen !
Diesen habe ich mal vor Jahren geschenkt bekommen ! Ist mittlerweile schon ca. 1,70 m hoch ! Aber leider wächst er etwas sparrig , da er fast das ganze Jahr blüht und ich es nicht über´s Herz bringe , Blütenknospen abzuschneiden ! Habe dem aber insofern abgeholfen , daß ich einige verschiedene Abutilons zusammen in einen Topf gesetzt habe , dadurch schaut es voller aus und es blüht in den verschiedensten Farben !

LG Mathilde


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

05.04.2011 07:26
#19 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Das sind wunderschöne Fotos von den Citrus ! Schade, dass es noch keinen PC gibt, der die Düfte überträgt, so einen Duft-PC


Grüße
Gerri

Im Herbst vergrub ich alle meine Sorgen in meinem Garten. Als der Frühling wiederkehrte und die Erde heiratete, wuchsen auf diesem Platz viele schöne Blumen. ( Khalil Gilbran )


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2011 10:13
#20 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Die sind echt toll. Leider habe ich mit Citruspflanzen einfach kein Glück!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

05.04.2011 16:01
#21 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Hallo Mathilde,
meine Citruspflanzen hab ich vor ein paar Tagen rausgestellt.

Meine Pomelo hat eine Frucht über den Winter, trocken, kühl und relativ dunkel, dran behalten.
Auch kaum Blätter verloren. Jetzt ist sie schon wieder am blühen.


Meine Zitrone hängt voller Früchte und Blüten.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.04.2011 20:36
#22 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Danke für die Komplimente !
Citrus sind eigentlich gar nicht so schwierig zu halten !
Kühl überwintern , im Winter nicht zu viel gießen , je kühler umso weniger ! Ich gieße vom einräumen an wochenlang überhaupt nicht , sie stehen aber auch im ungeheizten WG . Da geht die Temperatur schon mal runter auf 2 ° bei längerer Frostperiode . Sie können ruhig mal welk werden , ist besser als Staunässe , das mögen sie absolut nicht ! Auch nicht im Sommer ! Meine stehen im Garten unter dem Rand des Tomatendaches , also schadet auch tagelanger Regen nicht , weil sie fast nichts davon abbekommen . Alle paar Tage , je nach Temperatur werden sie durchdringend gegossen , aber nach einer Stunde etwa das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer entfernen . Ab und zu bekommen sie Eisendünger ! Das ist eigentlich schon alles !
Ich werde meine auch in den nächsten Tagen rausstellen ! Bin ohnehin schon tagelang am ausräumen , aber alles auf einmal geht halt nicht !

LG Mathilde


Dominica ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2011 21:44
#23 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Hallo,

meine Zitrusse stehen schon länger draußen (Balkon mit Glasdach drüber). Die Zitronen und eine kleine Orangenpflanze haben drinnen schon im Januar geblüht. Die Mandarinenhauptblüte steht noch aus. Im Winter gieße ich die Zitrusse ca 1 x wöchentlich. Jetzt bei dem Sonnenwetter (stehen an der Südseite), täglich.

Erfahrungsgenäß blühen fast alle im Sommer nochmal. Nur der Kumquat weigert sich, Blüten (manche Jahre)bzw.Früchte (immer) anzusetzen, obwohl ich ihn schon über 20 Jahre habe.

Grüße


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.04.2011 22:43
#24 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Ich hatte mal eine Kumquat ( habe sie meiner Tochter geschenkt ), die hat jedes Jahr zweimal geblüht und immer viele Früchte angesetzt , die dann auch reif wurden ! Sie sind nicht alle gleich , aber mit Eisendünger könntest du versuchen , ihr etwas Gutes zu tun !
Vielleicht hilft es ! Meine jetzigen sind auch nicht so ertragreich , aber blühen tun sie immer !
Meine blühen auch im Sommer ein zweites Mal !
Ich muß meine Pflanzen immer nach und nach rausstellen , da es so viele sind !
Bis jetzt bin ich noch nicht ran gekommen , aber die großen Palmen , die dahinter standen sind nun draußen und als nächstes sind die Citrus dran und dann die Kakteen , die stehen ganz vorne im Wintergarten . So in etwa 50 Blumenkisterl voller Kakteen und mindestens 25 - 30 große und ebenso viele kleine Töpfe extra !
Und dann noch die großen Kübel mit Melia , Senna , Acacia , Jacaranda , Königin der Nacht , Cycas , Araucarien , Wandelröschen , Duranta , Tabernaemontana , Dipladenia , Agapanthus , Zitronengeranien , Margeriten , Engelstrompeten und und und ...
Es ist jeden Frühling und Herbst schon Schwerarbeit das alles an den richtigen Platz zu bringen !

LG Mathilde


Dominica ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2011 21:20
#25 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Hallo Mathilde,

das mit der Schwerarbeit: da stimme ich zu, da manche Pflanzen nur noch zu zweit bewegt werden können. Leider habe ich keinen Wintergarten, deshalb kann ich mir nun platzmäßig keine Neuanschaffungen mehr leisten, im Gegenteil...........

Meine Kumquat hat ihre Hauptblüte im August, manche Jahre hunderte Blüten - aber keine Früchte. Könnte auch an der Urlaubs-Gießvertretung liegen (wir machen meißtens im August Urlaub).

Grüße


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

07.04.2011 00:05
#26 RE: Blüten von Citruspflanzen Antworten

Vielleicht steht sie da zu trocken und ohne Dünger , wenn sie hungrig ist , dann fallen schon die Früchtchen ab !
Das könnte schuld sein , daß sie nicht fruchtet !
Oder zu trocken und dann aus Schreck ( Oh Gott , ich habe zu wenig gegossen !) zu viel Wasser !
Wenn es dann vielleicht auch noch kühl ist bei dem Hochwasser , reagieren die Wurzeln empfindlich ! Wäre auch möglich !
Oder Dünger auf trockene Wurzeln - das ist ebenfalls eine Todsünde , die man NIE begehen darf !
Pflanzen sind eben Lebewesen und reagieren auf alles Mögliche negativ !

LG Mathilde


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz