Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 5.256 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2018 10:53
Balkonstachelbeere Antworten

Seit ein paar Tagen schwellen die Blütenknospen, heute war es dann soweit.

DSCN1621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Während etliche andere Pflanzen auf meinem Balkon insbesondere den zweiten Wintereinbruch im März nicht überlebt haben, scheint die Stachelbeere völlig unbeeindruckt.
Leider fehlen die Bestäuber, denn außer einer Hummelkönig vor ein paar Tagen habe ich noch nichts, was sechs Beine hat und dafür infrage kommt, bei mir vorbeischwirren sehen. Da muss ich wohl selber mit dem Pinsel ran. Ich kann es gar nicht erwarten, Stachelbeeren habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gegessen.

Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2018 10:23
#2 RE: Balkonstachelbeere Antworten

Es entwickeln sich bereits die ersten winzigen Früchte. Dauert aber noch, bis sie reif sind. Zwei Monate, schätze ich mal.

Andreas


Seerose findet das Top
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2018 14:34
#3 RE: Balkonstachelbeere Antworten

Ich bin frustriert. Zwei kleine Früchte habe ich gerade gefunden. Alle anderen Blüten sind unentwickelt abgefallen, und die Pflanze war voller Blüten.
Dabei habe ich mehrmals mit einem kleinen Wattestäbchen Biene bzw. Hummel gespielt und versucht, diese zu bestäuben.
Der allseits beklagte Insektenmangel hat mal wieder voll zugeschlagen. Außer einer Schwebfliege und ein paar Blattläusen ist dieses Jahr nichts mit sechs Beinen bei mir unterwegs.

Andreas


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.05.2018 14:41
#4 RE: Balkonstachelbeere Antworten

Bei Stachelbeeren sollte man mindestens 2 Sträucher setzen. Die sind zwar selbstfruchtbar, setzen aber besser an, wenn eine zweite Sorte dabei steht.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2018 14:46
#5 RE: Balkonstachelbeere Antworten

Ach so. Dann fliegt sie leider raus, denn für zwei Pflanzen fehlt mir der Platz. Das war sowieso ein ziemlich unbedachter Spontankauf im letzten Jahr.
Die gab es preisreduziert als gerade mal so bewurzelten Steckling beim Discounter für 50 Cent oder so.

Andreas


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz