Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 25.696 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

14.11.2018 20:45
#16 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Bestes Beispiel ist Fifth Dimension. Die Eltern sind im Vergleich zu dem Kind 'einfach unglaublich': http://www.internationalhibiscussociety....fth%20Dimension

Marlies, ich glaube nicht daran, dass man nur den großen Wurf machen kann, wenn man besonders gute Bedingungen hat (Was man auch immer dazu zählt)

Vielleicht sollte Katrin noch einmal ein kleines Referat über das Thema 'Genpool bzgl. Hibicus rosa sinensis' geben, um uns alle daran zu erinnern, was möglich ist.
Ich würde einen Links setzen, wenn ich wüsste, wo ich suchen muss. Katrin hat dies ja schon mindestens einmal hier im Forum gemacht und ich glaube, dass sie Recht hat.

... und wenn du glaubst, dass alle deine selbst gezogenen Sämlinge einschließlich eigener Kreuzungen nur hübsch sind, weiß ich grad gar nicht, was ich dazu schreiben soll. 'Hübsch' ist besser als ok, also besser als ein normaler Hibiskus aus der Gärtnerei, meiner Meinung nach.

Ich würde mich tatsächlich über einen hübschen roten Sämling freuen, z. B. würde ich gerne Tahit. Splashrd Garnet mit Tahit. Gabonaise kreuzen.
Es gibt einige wunderschöne rote Blüten bei der IHS zu sehen.
@Zausel Danke, dass du mich daran erinnert hast, dass nicht nur das Ergebnis ausgezeichnet ist, was gerade der Wunschtraum aller Züchter ist ('rot geht gar nicht')

Hmm ... jetzt habe ich deinen Thread 'verquassel, Marlies. Sorry.

Ich glaube einfach, dass sich hier niemand schlechter machen muss als er ist. Du hast einige ganz wunderbare Sämlinge dabei.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

14.11.2018 20:58
#17 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Ich finde den Gedanken sehr interessant den Günter hier hat.

Vielleicht solten wir das hier aufgreifen und abkoppeln für einen extra Thread.
Tatsächlich beschäftige ich mich auch schon seit geraumer Zeit damit.
Bisher habe ich einfach nur drauf los bestäubt und wunderte mich, wieso da nix berauschendes bei raus kam. Neuerdings schaue ich mir bei der IHS immer die Eltern- und Großelternpflanzen an, oder den Stammbaum, soweit vorhanden. Dabei habe ich festgestellt, das die schönsten Blüten oft aus nicht besonderen Vorfahren entstehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

14.11.2018 21:06
#18 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Die Idee mit dem Extra Thread finde ich ganz gut, Maggy, aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass er regelmäßig weiter geführt wird.

Ich würde in Zukunft auf jeden Fall darauf achten, die Sämlinge meiner Hibisken in der Galerie zu dokumentieren. Das wäre auch schon eine sehr gute Hilfe.

Auf jeden Fall müssen meine beiden Kommentare raus aus Marlies' Rubrik.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

14.11.2018 21:13
#19 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Ich kann ja noch eine Rubrik mit Sonstiges einrichten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2018 21:14
#20 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Die Galerie finde ich sowieso wichtig, zeigt sie doch, wenn sie gut geführt wird, wie sich die Blüten unserer Sämlinge mit der Zeit entwickeln und welche Unterschiede es auch zwischen den Jahreszeiten gibt. Auch bei den im Handel erhältlichen Pflanzen sieht man, ob die Blüten hier in Mitteleuropa das halten, was sie in den Tropen versprechen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

14.11.2018 21:20
#21 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Ja, unsere Galerie gibt einfach viel mehr Informationen über die einzelnen Pflanzen.

Dazu muss man sich aber aufraffen und die Galerie pflegen. Das vergesse ich selbst oft genug.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

14.11.2018 21:20
#22 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Gestern hab ich angefangen Fotos von meinen 2017nern zu machen, damit man auch mal die Entwicklung der Blätter sieht, nicht nur des Wachstums.
Mit Blüten kann ich ja noch nicht aufwarten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

14.11.2018 21:27
#23 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Jetzt sollten wir aber wirklich darüber nachdenken, wohin wir die letzten Beiträge verschieben ...

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.11.2018 21:29
#24 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Lass nur, ist nicht so schlimm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.11.2018 10:28
#25 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Da habe ich gelästert, weil die letzten Kapseln immer so wenig Samen hatten - und nun das: 28 Samen von Dark and Light x Schneewalzer!

286A6980 02-08-2018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x 286A6786 16-07-2017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was dabei wohl rauskommt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2018 10:31
#26 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Wow - wenn das auch nur so halb in die Richtung geht, die ich mir gerade ausmale, gratuliere ich schon jetzt zu den Sämlingen!

LG Heike


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.11.2018 10:38
#27 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Ich hoffe auch, obwohl der Schneewalzer dieses Jahr überhaupt nicht gezeigt hat, was er eigentlich kann.
Da ist Dark and Light beständiger.
Meine erste Solo-Veredelung vom Schneewalzer bekommt jetzt die erste winzige Knospe. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

21.11.2018 10:41
#28 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Glückwunsch Marlies, das ist ja eine sehr schöne Kreuzung ❤. Da melde ich mich gern für überzählige Körner an 😉

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.11.2018 10:47
#29 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Kristina, ich reserviere Dir was.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

21.11.2018 12:42
#30 RE: Lorraine's Kreuzungen 2018 Antworten

Hallo Lorraine,
ein wunderschönes Paar. Gratuliere für die hohe Nachkommenschaft.

Wenn du noch ein paar Samen übrig hast, würde ich gerne welche nehmen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz