Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 21.343 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

20.04.2018 00:18
Maggy's Kreuzungen 2018 - 2019 Antworten

05.04.2018 - Tahitian "Molten Lava" x Blue Tuxedo, bildet schon eine dicke Kapsel, leer

08.04.2018 - Tahitian "Molten Lava" x Ruby Rose, bildet schon eine dicke Kapsel, leer

13.04.2018 - Chenoa's"Dark Child" x Tahitian "Molten Lava", bildet schon eine dicke Kapsel, abgefallen, leer

17.04.2018 - Chenoa's "Magenta Star" x Chenoa's "Dark Child", abgefallen, leer

23.04.2018 - Tahitian "Molten Lava" x Chenoa's "Dark Child", es bildet sich eine Kapsel, leer

03.05.2018 - Chenoa's "Magenta Star" x ?( Ruby Rose ) es bildet sich eine Kapsel, leer

08.05.201ß - Chenoa's Röckchen = Selbstung 1. Kapsel, 5 Samen am 20.06. geerntet

ß8.05.2018 - Ruby Rose x ?, Selbstung? , 2 Samen am 20.06. geerntet

10.05.201ß - Chenoa's Röckchen = Selbstung 2. Kapsel, 3 Samen am 21.06. geerntet

13.05.2018 - Chenoa's Röckchen = Selbstung, abgefallen

20.07.2018 - 08.08.2018 - Gator Pride x Mattiacis "Cappuccino", 5 Samen geerntet

10.08.2018 - 2 Samen von Moorea "Vaimoana" geerntet

19.11.2018 - 5 Samen von Moorea "Juan Lukas" x H. Archerii

20.12. - 22.12. Tahitian "Molten Lava", je 1 Samen. = 2 Samen

24.12.2018 - 12.02.2019 Masket Bandit x Mattiacis Blue Angel, 4 Samen

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Chaty und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

24.06.2018 13:17
#2 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

TML Samenkapseln.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

5 Samenkapseln in der Größe hängen an der Tahitian Molten Lava.

Die hängen jetzt zwischen 10-12 Wochen dran und sehen nicht so aus, als würden sie in den nächsten Tagen reif sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62 und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.06.2018 13:26
#3 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Hoffentlich ist da auch was drin. Sind bestimmt spannende Kreuzungen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

07.07.2018 15:01
#4 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Keimprobe von Chenoa's Röckchen war erfolgreich .
Nur leider hab ich die letzten Tage vergessen reinzuschauen und nun ist die Wurzel weg.

Keimling.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

07.07.2018 15:13
#5 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Hauptsache ist, dass die Samen nicht taub sind, Maggy.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

07.07.2018 15:20
#6 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Ja, der auf alle Fälle.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

08.07.2018 23:47
#7 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Alle 5 Samenkapseln an der Tahitian "Molten Lava" die teilweise 3 Monate hingen waren leer.
Ich bin sehr enttäuscht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

08.07.2018 23:52
#8 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Och Mensch, Maggy. Ich hätte es dir so sehr gewünscht (und mir ein bisschen auch)!
So ist es mir auch ergangen. Ich habe schon etliche Samenkapseln leer ernten müssen. Deshalb schreibe ich nur noch die gegückten auf bei meiner Hibiskussamenernte 2018.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.07.2018 02:37
#9 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Schade Maggy, aber mir geht es zwischendurch auch so. Vielleicht braucht es dann einfach nur andere Kreuzungspartner.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

09.07.2018 10:03
#10 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Das muss man erst mal sacken lassen. Nur die die sich selbst bestäubt haben, haben ein paar Samen angesetzt.
Ruby Rose ist ja ein guter Pollenspender und auch Mutter. Sogar die hat bei der Tahitian Molten Lava nichts bewirkt.

Und die Molten Lava hat so wahnsinnig viel Pollen. Unfassbar!

Gibt es bei der IHS eigentlich ne Seite wo man sehen kann welcher Hibiskus ein guter Pollenspender und Mutter ist?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

09.07.2018 10:25
#11 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Ja. Ich mache das immer so: Bei der Suchfunktion Hibiskusnamen eingeben, danach klicke ich den gesuchten Hibiskus an und komme zum Stammbaum. Im Stammbaum den Hibiskus noch einmal anklicken und man kommt auf die Seite, auf der dieser Hibiskus genauer beschrieben wird. Da gibt es auch diese Info, wenn der Züchter sie eingetragen hat.
Bei Creme de Cacao und Dark Continent steht nichts.

edit: Es gibt auch einen kürzeren Weg, aber dieser ist spannender.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.07.2018 10:38
#12 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Bei der Tahitian Molten Lava sind 5 Nachkommen verzeichnet

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

09.07.2018 14:12
#13 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Wo genau finde ich dieses Verzeichnis? Ich kann ja nicht alle registrierten Hibisken durchsuchen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.07.2018 14:23
#14 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

http://www.internationalhibiscussociety....ve/SEindex1.php

Maggy, da gibst Du entweder unter Pod Parent oder Pollen Parent die Sorte ein und gehst auf "Suchen". Dann bekommst Du zu sehen, welche Nachkommen registriert sind.

Oben siehst Du auch diese Ampelanlage.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

09.07.2018 18:39
#15 RE: Maggy's Kreuzungen 2018 Antworten

Danke für den Link, Lorraine. Hab mir mal Creme de Cacao angeschaut.
Als Pollenspender hat er ja viele Nachkommen. Aber mal ehrlich wenn überhaupt gefielen mir davon gerade mal 4.
Einen davon hast du und einen ich.

das Gleiche bei Tamibon. Jetzt sehe ich meinen Chenaoa's "Magenta Star" mit ganz anderen Augen.
Ich glaub den muss ich unbedingt registrieren lassen.
Von den Samen hab ich noch 2 Pflanzen. Bin mal gespannt wie die werden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz