Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 24.968 mal aufgerufen
 Kakteen
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.06.2020 00:24
#166 RE: Katrins Kakteen Antworten


Mammillaria hutchisoniana


Ein Notocactus


Dem Peyote wirds zu warm und zu trocken - und tschüß!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und Sally
katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.06.2020 00:30
#167 RE: Katrins Kakteen Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #165
Die weiße hat bei mir noch nicht geblüht, sie hat es erst mal vorgezogen, zuzulegen.
Ich hab noch eine zweite Mammillaria herrerae, die ist genauso groß wie die auf dem Foto. Aber die denkt nicht ans Blühen. Na, schaun wir mal.

Dafür sollte M. plumosa dieses Jahr endlich mal blühen. Da warte ich sehnsüchtig drauf. Aber die sitzt wie eine Schäfchenwolke in ihrer Schale und tut nix.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2020 08:47
#168 RE: Katrins Kakteen Antworten

Ich finde ja, da0 die Kakteen was ganz besonderes sind. Die Blüten sind ja z.T. wunderschön, aber manche sind auch ohne Blüten toll anzusehen. Gerade die „weißen“ Sorten finde ich ganz bezaubernd.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.06.2020 09:09
#169 RE: Katrins Kakteen Antworten

Ich mag alles, was lange und wilde Dornen hat. Ist manchmal etwas schmerzhaft, aber immer wieder toll anzuschauen. Oder die besonders angeordneten Dornen, wie z.B. bei Pelecyphora aselliformis (der aber auch noch eine bezaubernde Blüte hat). Oder die ganz "naggschen". Oder ... Naja, eigentlich fast alle. Bis auf Opuntien. Die mag ich gar nicht. Paar hab ich ja, aber das sind kleinbleibende Sorten. Und die faß ich nie nich an.

Die "weißen" finde ich auch toll, aber die sind bissel komplizierter. Wenn die zu wenig Sonne und zuviel Futter bekommen und der Körper sich ausdehnt, sind sie schnell nicht mehr so schneeballartig. Siehe z.B. hier, eine vergeilte Mammillaria herrerae: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ma...ia_herrerae.JPG

Oder wenn man aus Versehen über die Pflanze gießt, dann werden sie schnell gelb und vorbei ists mit der weißen Pracht. Grad die M. herrerae, oder die langhharigen, z.B. Cephalocereus senilis, sind da empfindlich.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2020 09:19
#170 RE: Katrins Kakteen Antworten

Nee, das ist wirklich nicht mehr so toll! Meine bekommen ja sehr viel Sonne und Wärme. Wasser gibt es immer nur von unten über das Einfüllröhrchen. Das klappt erstaunlich gut. Ich habe mir angewöhnt, immer nur sonntags zu gießen und dann mengenmäßig je nach Witterung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.06.2020 09:19
#171 RE: Katrins Kakteen Antworten

Heute früh schnell fotografiert, die Blühmonster geben sich die Ehre:







Lobivia- und Echinopsis-Züchtungen. Die pinke Blüte auf dem letzten Bild hat ca. 10cm Durchmesser.



Und den hab ich mal irgendwo als Zugabe bekommen:



Astrophytum 'X x Big Supar' steht auf dem Schild

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig, Gabi, Buschfix, krissiLE und Sally
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.06.2020 10:07
#172 RE: Katrins Kakteen Antworten

Tolle Blüten, aber die Zugabe ist herrlich!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.06.2020 11:39
#173 RE: Katrins Kakteen Antworten

Finde ich auch. Der hat voriges Jahr erstmals geblüht.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.07.2020 10:19
#174 RE: Katrins Kakteen Antworten

Die Blüten der letzten Woche:


Parodia ladae


Echinocereus subinermis


Mammillaria duwei


Gymnocalycium x heidiae, eine Naturhybride


Gymnocalycium quehlianum v albispinus


Tunilla corrugata, eine kleinbleibende Opuntienart


Echinopsis


Der alte Knorzel blüht und blüht, ich mag den sehr gern.


Talinum calycinum oder Phemeranthus calycinus, wie es jetzt wohl heißt. Kein Kaktus, aber ein hübsches "Unkraut" im Sukkulentenbeet.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig, Gabi, Sally und krissiLE
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.726

02.07.2020 10:30
#175 RE: Katrins Kakteen Antworten

Es ist bestimmt schön, wenn du in deiner wenigen Freizeit ab und zu in dein Gewächshaus reinschauen kannst und immer wieder ein Erlebnis.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

02.07.2020 12:47
#176 RE: Katrins Kakteen Antworten

Und wir dürfen ja auch teilhaben an Deiner Blütenpracht. Danke für die tollen Bilder.
LG Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.07.2020 13:53
#177 RE: Katrins Kakteen Antworten

Die Echinopsisblüten sind ja wunderschön - wenn sie nur etwas länger halten würden. Ich hatte gehofft, daß mein „Morgenzauber“ dieses Jahr schon blühen würde, aber er scheint noch nicht so weit zu sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

02.07.2020 14:09
#178 RE: Katrins Kakteen Antworten

Supi schön deine Kakteen!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


katrin hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.07.2020 14:36
#179 RE: Katrins Kakteen Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #175
Es ist bestimmt schön, wenn du in deiner wenigen Freizeit ab und zu in dein Gewächshaus reinschauen kannst und immer wieder ein Erlebnis.
Ja, das ist wirklich schön. Allerdings momentan auch sehr schweißtreibend, obwohl alle Fenster und Türen offen sind.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.07.2020 16:18
#180 RE: Katrins Kakteen Antworten

Wow das ist wine wahre Blütenpracht, einer schöner als der andere.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz