Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 24.963 mal aufgerufen
 Kakteen
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.05.2020 23:31
#136 RE: Katrins Kakteen Antworten


Sulcorebutia albissima


Echinopsis subdenudata


Gymnocalycium-Hybride 'Austrian Gold'



Die Neoporteria chilensis öffnet jeden Tag neue Blüten

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.05.2020 23:48
#137 RE: Katrins Kakteen Antworten

Echt super, Deine Blüten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.05.2020 16:32
#138 RE: Katrins Kakteen Antworten

Deine Kakteen haben ja ein Blütenpracht wunderschön. Kakteenblüten sind schon was besonderes.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.05.2020 23:16
#139 RE: Katrins Kakteen Antworten


Eine aus dem ungeheiztewn GWH-Teil: Escobaria sneedii



Lobivia wrightiana f. chilensis



Echinocereus adustus. Den habe ich vor 3 Jahren bekommen, da wurde er ziemlich hart gezogen. Bei mir gabs eindeutig mehr Wasser und Dünger und flugs ist er aufgeplatzt. Über die ganze Länge. Ich dachte, daß der nun hin sei. Weit gefahlt. Er hat sich wieder berappelt und den Riß sieht man kaum noch, obwohl der wirklich tief und breit war. Und jetzt blüht er zum ersten mal bei mir.



Sulcorebutia-Züchtung

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.05.2020 23:31
#140 RE: Katrins Kakteen Antworten



Gymnocalycium multiflorum. Die Teile sind ca 12 cm im Durchmesser und die Dornen echt böse.



Aber die Blüten sind hübsch.




Aylostera-Sorten

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig, krissiLE, Gabi und jenniferbitt
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

14.05.2020 08:53
#141 RE: Katrins Kakteen Antworten

Hallo Katrin, jetzt kann ich nicht mehr an mich halten, könnte ich Ableger bekommen von

Links Vom rosa-weißen und rechts vom weißen und pinken.
Ich war vorige Tage im „großen“ Gartencenter, es gab keinen einzigen Kaktus, der mir gefallen hätte. Wenn Ableger nicht geht, kannst Du mir dann die Namen nennen?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2020 09:00
#142 RE: Katrins Kakteen Antworten

Inge, ich kann Dich verstehen!😂 Die sind sooo hübsch!🤗

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

14.05.2020 09:15
#143 RE: Katrins Kakteen Antworten

😰🤭
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.05.2020 11:21
#144 RE: Katrins Kakteen Antworten

Das sind Aylostera, teilweise Hybriden. Von dem pinken kann ich nichts abgeben, der kindelt nicht so gern und es sind nur 2 oder 3 Pflanzen. Von dem weißen könnte ich abgeben, aber die sind ziemlich klein und vertrocknen gern, wenn man sie bewurzeln will.

Ist kein böser Wille, sorry.

Wenn Du welche haben willst, hier: https://www.kakteen-haage.de/Pflanzen/Kakteen/Aylostera/ gibts die in wirklich guter Qualität und die Preise sind auch angemessen.

PS: die rosa links oben sind Aylostera heliosa x albiflora. Wenn bei Euch in der Nähe eine Kakteenverein ist, da kann man mal nachfragen ob einer der Kakteenfreunde die Aylostera hat und welche abgibt. Aber Vorsicht - das macht süchtig, so eine Sammlung zu besuchen!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


krissiLE findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

14.05.2020 12:08
#145 RE: Katrins Kakteen Antworten

Danke Katrin, es gibt in der Nähe einen Kakteenverein, werde ich mich erkundigen. Ich hab jetzt einfach Lust bekommen, mit so niedlichen Kleinen einen Minigarten (für drinnen) anzulegen.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.05.2020 12:54
#146 RE: Katrins Kakteen Antworten

Aber nicht mit Komposterde!

Im Sommer sollten die draußen sein, die bekommen in der Wohnung zu wenig Licht. Dann vergeilen sie und sehen nicht mehr hübsch aus. Im Winter brauchen sie so um die 5 - 10°C, ganz trocken, da ist die Helligkeit egal.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2020 13:19
#147 RE: Katrins Kakteen Antworten

Inge, guck mal auf folgende Seite: Kakteensammlung-Holzheu.de
Die ist zwar nicht groß, aber gerade für Anfänger sehr übersichtlich und informativ. Mir macht es jedenfalls immer wieder Freude, dort herumzustöbern.
Da kann man schon in aller Ruhe zuhause raussuchen, was infrage kommt. Ich bin ja auch immer wieder auf der Suche nach den kleinbleibenden Sorten.
Wichtig ist es auch, daß sie von ihren Ansprüchen, Wuchseigenschaften und Farben schön harmonieren. Deswegen teile ich meine schon mal ganz grob in Nordamerika und Südamerika ein (owohl es da auch jeweils schon gewaltige Unterschiede in den Ansprüchen gibt).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

16.05.2020 17:49
#148 RE: Katrins Kakteen Antworten

Hab‘ den Kakteenzüchter angerufen, er empfiehlt mir die Sulcorebutia, die würden noch schönere Blüten bringen. Nächste Woche kann ich noch mal anrufen.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.05.2020 00:09
#149 RE: Katrins Kakteen Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #148
Hab‘ den Kakteenzüchter angerufen, er empfiehlt mir die Sulcorebutia, die würden noch schönere Blüten bringen.
Tun sie. So z.B.:



Aber es ist was ganz anderes. Aylostera ist zart und eher pastellfarben. Sulcorebutia ist knallig und bunt.

Mit den Sulcos kannst Du aber nix falsch machen. Sie sind robust und blühen zuverlässig.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


krissiLE findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.05.2020 00:03
#150 RE: Katrins Kakteen Antworten

@ Lorraine
Hatte das ganz vergessen, aber heute dran gedacht. Das Hochbeet hat eine Grundfläche von 1 m x 0,4 m.

Bilder von gestern und heute:


Mammillaria marksiana



Mammillaria albilanata (?)



Escobaria vivipara




Sulcorebutia

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz