Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 20.853 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

20.10.2018 21:50
#16 RE: Plumeria 2018 Antworten

Nach den Blütenansätzen zu urteilen, wird das bis Ende des Jahres anhalten können.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2018 14:57
#17 RE: Plumeria 2018 Antworten

Hallo Frank,
ein Traum mit den vielen Blüten.
Aber nun bräuchte ich mal ein paar Tipps, was ich mit meinen falsch mache, weil sie die le. 2 Jahr überhaupt nicht den Ansatz
einer Blüte gezeigt haben. Im le. Jahr hatte ich sie wg. des schlechten Wetters fast nur im Wintergarten stehen und nur letztendlich
rausgebracht, weil die Spinnmilben überhand nahmen. In diesem Jahr - bei dem tollen Wetter, konnten sie natürlich draußen stehen
sonnig u. trotzdem regengeschützt. Über Winter stehen sie hell bei ca. 10 bis höchstens ausnahmsweise 15° und bekommen von Nov./Dez.
bis zum Neuaustrieb keinen Tropfen Wasser. Nach dem Austrieb gibt's dann Dünger u. das dann so alle 1-2 Monate.
Vielleicht helfen diese Angaben, um mir zu sagen, was ich falsch mache.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.10.2018 17:00
#18 RE: Plumeria 2018 Antworten

Ich dünge meine Wöchentlich, im Fühjahr mit dem NPK dünger 10-52-10, ab juni mit HAKAPHOS­ ROT 8+12+24(+4. Mach doch mal Fotos vielleicht ist ja den Topf zu klein.
Ich habe meine in einem Gemisch aus grobem Kokos, Perlite, Blumenerde, Kakteenerde, und Kies.
@FrankEnheim Das ist doch eine optusa oder?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2018 18:28
#19 RE: Plumeria 2018 Antworten

Le. Jahr ohne Blüten habe ich zuerst auch an zu kleine Töpfe gedacht u. etwas größere genommen, was aber nach dem vorh. Wurzelwerk
gar nicht nötig gewesen wäre. Das Gemisch bis auf Kokos ist genau wie bei dir.
Ich tippe dann wohl mal auf die Düngung als Mangel. Sie haben wohl zu wenig Nahrung gehabt. Nun habe ich mir deine Angaben abgeschrieben und
sie kommen in meine Liste. Dann verfahre ich ab Austrieb im nächsten Jahr mal so mit dem düngen und werde sehen, ob ich auch annähernd
so schön duftende Blüten bekomme.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

23.10.2018 20:08
#20 RE: Plumeria 2018 Antworten

Das ist eine Plumeria pudica. Was sie nicht duftet, macht sie mit Blüten wieder gut.
Meine Plumerias stehen alle in einem Gemisch aus Hüttenbims, Lava und etwas Gartenerde. Düngen tu ich mit einem Dünger ferty4 10-20-30, also eher mehr Kalium als Phosphor. Normalen Blumendünger und Zitrusdünger gibt es zwischendurch auch ab und zu. Volle Sonne und regelmäßig kräftige Duschen machen das ganze Pflegeprogramm rund.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.10.2018 22:46
#21 RE: Plumeria 2018 Antworten

Frank der David Von FB tendiert ja auch zu diesem Dünner den du hast 10-20-30. Das Kalium ist gut für die Blütenbildung und deren Größe.
Phosphor für die Wurzelbildung. Lange habe ich gelesen das Phosphor für Blüten und Frucht zuständig sei.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.10.2018 22:52
#22 RE: Plumeria 2018 Antworten

Frank woher hast du den ferty4 10-20-30 Dünger. Ich finden den nur als 25kg Sack so viel brauch ich ja nicht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

24.10.2018 06:33
#23 RE: Plumeria 2018 Antworten

Das mit dem Phosphor und Kalium hatte ich auch lange auf dem Schirm. Durch Jens Meyer sehe ich das jetzt anders. Den Dünger habe ich aus dem Netz. Mal sehen, ob ich die Seite finde.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

24.10.2018 22:40
#24 RE: Plumeria 2018 Antworten

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.10.2018 22:52
#25 RE: Plumeria 2018 Antworten

lichen-Dank dir Frank.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

26.10.2018 19:42
#26 RE: Plumeria 2018 Antworten

Nach 2,5 Jahren blüht nun meine erste aus Samen gezogene Plumeria und duften tut sie auch etwas. Ich freue mich riesig.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Froschkönig, Seerose, annette62 und krissiLE
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

26.10.2018 19:52
#27 RE: Plumeria 2018 Antworten

Gratuliere zu diesem Erfolg, die sieht hübsch aus 👍

Liebe Grüße
Kristina


FrankEnheim hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.10.2018 20:16
#28 RE: Plumeria 2018 Antworten

Glückwunsch, Frank. Das ist die Belohnung für die gute Pflege

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

27.10.2018 19:07
#29 RE: Plumeria 2018 Antworten

Die Magnolie weiß, dass es Winter wird und färbt die Blätter. Die Plumeria untre dem Carport bleiben grün. Da wird es wohl beim Einräumen ein Blattmassaker geben.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

27.10.2018 21:02
#30 RE: Plumeria 2018 Antworten

Meine Adenien auf dem Balkon sind auch alle noch ordentlich grün belaubt 😁

Liebe Grüße
Kristina


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz