Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 464 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2018 10:30
Rosa multiflora Antworten

Hier in der Grünanlage wächst eine reich blühende und fruchtende Wildrose mit kleinen Hagebutten. Die hatten wir mal in der Rätselabteilung.

Rosa multiflora.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte noch erheblich mehr Hagebutten gesammelt, aber gekeimt ist bisher eine Pflanze.

Rosa multiflora (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Obwohl der Strauch noch recht klein ist, war bereits der gesamte Topf durchwurzelt. Ich hatte das irgendwie geahnt und habe sie heute umgetopft.

DSCN1673.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein größerer Topf geht leider nicht, denn dann passt sie nicht mehr auf die Balkonbrüstung. Die Brüstung ist der sonnigste Platz, den ich habe, ungefähr doppelt so viel direkte Sonne wie weiter hinten. Ich bin gespannt, wie groß sie wird (und ob sie dieses Jahr bereits blüht).

Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, katrin und Froschkönig
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2018 15:11
#2 RE: Rosa multiflora Antworten

Blühen wird sie wohl nicht mehr. Die Mutterpflanze, von der die Samen stammen, ist bereits abgeblüht.
Aber mit den vergleichsweise kleinen Blättern ergibt sie eine nette Topfpflanze.

DSCN1753.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Art eine gute Bonsairose ergibt. Und sie ist ziemlich robust. (Naja, erst mal schauen, ob sie den Winter im Topf gut übersteht.)
Ich lasse sie mal wachsen und schneide im Herbst zurück, oder wenn sie zu groß wird. Ich persönlich (bitte nicht hauen) finde Wildrosen schöner als ihre überzüchteten Verwandten.

Andreas


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz