Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 29.823 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.12.2018 21:59
#76 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

F. Nightfall x Dark Continent ist abgefallen, aber auch noch etwas grün. Morgen wird die Samenkapsel trocken sein. Bisher kann man 4 Samen sehen. Viel mehr werden es wohl nicht werden.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.12.2018 22:51
#77 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Ich habe gerade gesehen, dass sich sie Samenkapsel L. Sound of Eruption x Dark Continent auch gelb verfärbt. Sie ist sehr groß und ich fürchte, dass sie leer ist. Hoffentlich irre ich mich.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.12.2018 22:54
#78 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Ich drücke die Daumen, daß es kein Windbeutel ist! Meine Kapseln an SoE sind auch riesig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.12.2018 22:56
#79 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Sie sieht nicht glatt aus und ist sehr fest. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen.
Ich drück' dir auf jeden Fall auch die Daumen für eine gute Ernte

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.12.2018 23:01
#80 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Aber es wird noch dauern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

12.12.2018 21:10
#81 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

So nach und nach werden noch ein paar Samenkapseln reif und ich habe mich dazu entschlossen, von den meisten Kreuzungen auch Samen auszusäen. Da kommt jede Menge zusammen.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich mit der Ernte in dieser Saison schon jetzt zufrieden bin. Ich habe schon sehr viele Samen ernten können und es werden mit Sicherheit noch mehr.
Ich frage mich, warum es in diesem Jahr so gut gelaufen ist.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Lorraine und Maggy
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2018 08:53
#82 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Ich denke, dass der lange heiße Sommer den Pflanzen gut getan hat. Zumindest sahen sie bei mir noch selten so gesund aus. Im Sommer selbst gab es zwar kaum Samenkapseln hier (kein Wunder bei der Hitze), dafür scheint es dann ab September dank des guten Zustands der Pflanzen umso besser geklappt zu haben.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig, Gabi und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

13.12.2018 15:42
#83 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Der Sommer war lang und heiß, aber meine Pflanzen hatten oft verbrannte Blätter, die in Massen entfernt habe. Da ist bestimmt viel Kraft reingeflossen.
Ansonsten würde ich dir Recht geben.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.12.2018 16:02
#84 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Ich sehe es wie Heike. Zudem haben einige Hibisken so tolle Farben gezeigt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

15.12.2018 21:38
#85 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Heute hatte ich eine Mini-Ernte von wahrscheinlich nur einem Samenkorn: F. Lunar Mist x Tylene. Besser als nichts

Die verbrannten Blätter haben meine Hibisken möglicherweise bekommen, weil sehr viel Sonne bekamen und an der Südseite direkt an der weißen Hauswand standen. Geblüht haben sie dort gar nicht, weil die Knospen in der Regel schon sehr klein abgefallen sind.
Dünger und Wasser hatten sie reichlich, wo die

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2018 10:26
#86 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Hmmm - meine standen eigentlich genau wie bei Dir. Einen Teil hatte ich auch an der Südwand und alle hatten volle Sonne von morgens 7 Uhr bis 17 Uhr. Knospen geworfen haben sie aber eigentlich nicht so sehr.

Was mir aber aufgefallen ist: Die in Pon haben trotz vollem Wasserreservoir in voller Sonne oft die Blätter hängen lassen, die in Erde sahen immer gut aus, egal wie heiß und sonnig es war (beobachte ich im Moment übrigens an den Südfenstern auch noch). Da dieses Jahr nur die Jungpflanzen in Pon waren, kann ich nicht sagen, ob da mehr Knospen geworfen wurden. Ich werde nächstes Jahr mal darauf achten. Aber vorstellen kann ich mir schon, dass schlappe Pflanzen in der Mittagshitze vielleicht eher ein Problem damit haben, die Knospen zu halten.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

16.12.2018 11:34
#87 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Schlappe Blätter konnte ich eigentlich nie beobachten. Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum es so war. Grundsätzlich sahen die Pflanzen die ganze Zeit gesund aus.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

16.12.2018 15:35
#88 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Hier werden in den nächsten Tagen auch ein paar Samenkapseln reif. SoE x Creole Gumbo und F. Nightfall x Francoise Levevasseur werden die ersten sein. sie verfärben sich langsam gelb. Danach werden Samenkapseln an F. Nightflight und F. Energizer folgen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

19.12.2018 22:10
#89 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

F. Nightfall x Francoise Levevasseur 15 Samen

SoE x Creole Gumbo wird morgen geerntet. Habe gerade, als ich nach Hause kam, gesehen, dass die Samenkapsel ganz gelb ist und sich vorn schon leicht öffnet. Jetzt muss nur noch etwas drin sein.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

20.12.2018 22:03
#90 RE: Froschkönig's Kreuzungen 2018 Antworten

Über 300 sind es bisher geworden . Viel mehr als ich jemals gedacht habe. Ist aber noch weit entfernt von Heikes Ergebnis bei der Samenernte.

... und ich mag fast alle meine Kreuzungen ...

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE und Lorraine
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz