Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 39.583 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

16.06.2018 13:13
#16 RE: Blumenwiese Antworten

Die Brennesseln sollen natürlich nicht in die Blumenwiese. Eine Stelle käme in die engere Wahl, aber ich habe nicht damit gerechnet, daß mein Mann meine Begeisterung besonders für Brennesseln nicht so ganz teilt . Nun, wie meistens, kommt Zeit, kommt Rat.
Mit der Blumenwiese auf der oberen kleinen Wiese müßte es eigentlich ganz gut klappen, denn dort wurde sehr selten gedüngt.
Außer einem Kohlweißling und immerhin einem Taubenschwänzchen habe ich in den letzten Wochen nichts entdeckt. An allen Lavendelsträuchern summt nicht ein Insekt, letztes Jahr war noch alles dicht umschwirrt. Ist das schon "der stumme Frühling"?
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.466

16.06.2018 13:41
#17 RE: Blumenwiese Antworten

Hallo,
das gleiche kann ich hier beobachten. Ganz wenige Insekten.
Ich hab ja einiges was Insekten freundlich ist, aber so wenige Bienen, Schmetterlinge hatte ich noch nie.
Nur Hummeln sieht man öfter fliegen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

02.07.2018 21:20
#18 RE: Blumenwiese Antworten

Paßt nicht richtig ins Thema, will aber nichts neues aufmachen.
Kennt jemand schon diesen neuen Bodendecker: Isotoma "Blue Foot"? Im Bald... Garten wird er in den höchsten Tönen angepriesen. Möchte ich natürlich mal wieder haben.
(Also nur ganz unter uns gesagt, wir wollen uns ja immer zurückhalten mit Pflanzen kaufen, aber mein Mann macht mich immer so ganz unschuldig auf schöne Pflanzen aufmerksam, weil er genau weiß, daß ich dann "haben muß" und natürlich bin ich dann die Schuldige ).
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.07.2018 00:11
#19 RE: Blumenwiese Antworten

Schau Dir mal die Fotos bei anderen Anbietern an, die sind nicht so auffällig bearbeitet. Das ist aber auch ohne Photoshop ein hübsches Blümchen. Aber Gaudich verträgt keine Trockenheit. Und ich möchte nicht auch noch die Wege gießen müssen...

Deshalb häng ich mich auch mal mit rein und frage mal nach Erfahrungen mit Feldthymian (Thymus serpyllum)?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2018 07:39
#20 RE: Blumenwiese Antworten

Bei Bald** würde ich auch keine Pflanzen anhand der Bilder raussuchen. Die haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

03.07.2018 09:35
#21 RE: Blumenwiese Antworten

Bei der Gartenbesichtigung habe ich 3 Pflanzen entdeckt und gleich bestellt . Eine davon ist ein ganz kleiner Bodendecker "Cotula squalida", der auch etwas trittfest ist und ganz putzig aussieht. Das Paket (von Gaissm.) kommt hoffentlich dieser Tage.
Danke für die Hinweise.
Die Isotoma werde ich mal an verschiedenen Stellen ausprobieren bei Pflanzen, die auch immer mal Wasser brauchen. Im Bald. Katalog fand ich noch 2 Hortensien mit tollen Farben, die wir in eine Hecke einbauen könnten "Miss Saori blue" und "Vanille Fraise". Auch wenn sie übertrieben gefärbt abgebildet sind, müßten sie schön aussehen. Auf derselben Seite ist die Hortensie "L.A. Dreamin", das muß die sein, die bei uns schon viele Jahre herrlich blüht.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.07.2018 10:59
#22 RE: Blumenwiese Antworten

Das Fiederpolster hab ich auch von Gaißmayer, macht sich bisher recht gut. Hab ich aber jetzt als "Steinkraut" gepflanzt, damit ich auch Freude dran hab. Wir hatten das früher schon mal ausgepflanzt an einer Stelle, wo man schlecht mähen kann. Die Idee war, daß es einen pflegeleichten Rasen bildet. War aber ein Schuß in den Ofen, das Gras hat die kleinen Pflanzen innerhalb weniger Jahre gekillt. Trotz recht aufwendiger Pflege...

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Sally Offline




Beiträge: 3.466

03.07.2018 11:45
#23 RE: Blumenwiese Antworten

Hallo,
ich hab das Pflänzchen im Topf und da ist es recht hübsch.


es gibt ihn in zwei Farben hellblau und Enzianblau

Zum drauf treten ist die Pflanze nichts, Blätter mäßig Bubikopf...also sehr zart.

Bei Baldur musst du beachten das er viele Pflanzen unter einen anderen Namen verkauft.
Hatte früher auch mal dort gekauft, lasse es jetzt aber.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

03.07.2018 13:17
#24 RE: Blumenwiese Antworten

Hallo, Sally, ist das diese Isotoma? Sieht ja wirklich nicht nach trittfestem Rasen aus. Die Sternchenblüten sind ja hübsch.
Ich habe Gartenkataloge schon mal abbestellt, nützt aber nix, sie kommen irgendwann doch wieder. Na ja, ab und zu ist ja doch mal was richtig schönes dabei.
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.466

03.07.2018 14:32
#25 RE: Blumenwiese Antworten

Hallo Inge,
ja, wird aber auch Gaudich genannt.

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de...Gaudich-Pflanze

Sie ist sehr hübsch, aber wirklich nichts zum drüber laufen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

06.07.2018 09:19
#26 RE: Blumenwiese Antworten

Bin richtig stolz auf unsere Stadt (hm Städtchen), das war heute im Stadtboten

LG inge


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

08.07.2018 20:19
#27 RE: Blumenwiese Antworten

Es hat sich rumgesprochen, daß aus der jetzt noch ruppigen Wiese eine Blumenwiese werden soll, es waren ein Hauhechel-Bläuling, ein Russischer Bär, ein Tagpfauenauge und recht viele Hummeln und Wildbienen zu Besuch
Eine Gewissensfrage: muß man sich auch über Kohlweißlinge freuen, die es auf unsere paar Kohlrabis abgesehen haben?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.07.2018 21:01
#28 RE: Blumenwiese Antworten

Ehrlich, meine Schwalbenschwänze habe ich lieber. Aber ich habe auch keine Gemüsepflanzen, an denen sie Schäden anrichten. Notfalls kontrollierst Du öfter Deine Kohlrabi und entfernst die Gelege. Die gehen übrigens auch an Kapuzinerkresse.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

08.07.2018 21:12
#29 RE: Blumenwiese Antworten

Auf die Idee, nach Gelegen zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Muß wahrscheinlich wieder die Lupe ran
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.466

08.07.2018 21:15
#30 RE: Blumenwiese Antworten

Kohlweißlinge gibt es heuer leider zu viele.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz