Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.154 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

22.05.2018 10:03
Tigerschnegel Antworten

Heute endlich mal wieder einen Tigerschnegel "Limax macimus" entdeckt. Foto Wikipedia:

Die sehen interessant aus und noch viel wichtiger, es sind Jäger! Sie jagen die spanischen Nacktschnecken (gaaanz langsam) und fressen auch deren Eigelege. Also ganz nützliche Tiere.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

22.05.2018 13:56
#2 RE: Tigerschnegel Antworten

Ich mag diese Schnecke auch sehr gerne. Vor einiger Zeit kroch ein junger Tigerschnegel durchs Dachfenster ins Badezimmer. Weiß auch nicht, wie sie aufs Dach kam, aber ich hab sie dann nach draußen gebracht.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.05.2018 21:10
#3 RE: Tigerschnegel Antworten

Ich hab letztes Jahr mehr Tigerschneggel als die Spanier gefunden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

23.05.2018 22:15
#4 RE: Tigerschnegel Antworten

Hier hab' ich die noch nie gesehen, aber 'normale' Wegschnecken jede Menge ...

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

10.05.2023 16:11
#5 RE: Tigerschnegel Antworten

Tigerschnegel leben sehr heimlich, sind kaum mal am Tag zu sehen.
Nun hab ich gelesen, daß sie zwar nicht an Gemüsepflanzen gehen, sondern angerottete Pflanzen bevorzugen. Aber Kartoffeln und Möhren sollen sie sehr gerne mögen. Nun sind Tomaten ja Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, vielleicht gehen sie darum auch gerne an Tomaten. Und ich denke, daß sie vielleicht auch die Schuldigen sind, die alle gekeimten Möhren verputzt haben. Muß ich halt noch mal aussäen (und besser aufpassen), vielleicht auch Schneckenzäune um die Hochbeete anbringen.
LG inge


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz