Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.705 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

22.05.2018 12:00
Kleine Zierbäume Antworten

Dieses Jahr steht unser Cornus kousa "venus" wieder in voller Blüte, im Moment sind sie ca. 12 cm Dm, das werden aber noch einige cm mehr.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Froschkönig und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

08.06.2018 11:50
#2 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Die Lorbeerrose, Kalmia latifolia, ist dieses Jahr mal wieder eine Pracht. Die Knospen leuchtend rot und die offenen Blüten kräftig pink. Leider ist die weiß/zartrosa blühende schon vor Jahren eingegangen, ich sollte doch wieder eine besorgen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Gabi und Lusacia
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

08.06.2018 12:32
#3 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Kalmien sind gänzlich unbekannt bei uns. In einer Gartenzeitschrift wurden sie mal vorgestellt, und in einem Schaugarten sah ich mal viele Sorten blühend. Wirklich eine Pracht und jedes einzelne Blütchen ist wunderschön.
LG Gabi


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

09.06.2018 20:01
#4 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #1
Dieses Jahr steht unser Cornus kousa "venus" wieder in voller Blüte


Ich habe mir jetzt zwei Cornus bestellt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.06.2018 20:49
#5 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Wichtig für die Pflanzung ist leicht saurer, humoser Boden, möglichst noch Kompost. Sind schon tolle Gewächse. Erst blüht unser Cornus nutallii, danach kommt dann mit noch größeren Blüten die Venus.
LG inge


FrankEnheim hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

09.06.2018 20:52
#6 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Der Blumenhartriegel steht auch auf meiner Wunschliste. Ich muss aber erst einmal einen guten Platz für ihn finden.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2018 21:03
#7 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Ich suche auch eine Idee für einen Zierstrauch:

Volle Sonne, Kalkboden, Temp. Bis -20°C

Extravagant, bis ca 2 m Höhe, tolle Blüten oder/und Herbstfärbung

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

09.06.2018 22:59
#8 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

... bis ca. 2m Höhe. Das ist nicht ganz leicht.

Ich würde zuerst an den Indigostrauch - Indigofera heterantha denken. Der wird nicht so groß. Die Frosthärte könnte allerdings ein Problem sein und ob der kalktolerant ist ...?

Die anderen, die mir einfallen sind viel zu groß.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2018 10:56
#9 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Na, es kann auch ein Strauch sein. Es soll ein Ersatz für den Korkenzieherhasel werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

10.06.2018 11:07
#10 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Ich würde dir gerne den Holunder 'Black Lace' empfehlen. Bei den Internethändlern steht Wuchshöhe 3 m. Ich weiß, das ist 1 m zu hoch. Meiner Meinung nach wird diese Pflanze aber deutlich höher.

Es gibt auch eine neuere Züchtung vom Perückenstrauch, die deutlich kleiner und kompakter als seine Verwandten wachsen soll. Ich weiß aber nicht mehr wie die Züchtung heißt.

Orangenblume, Choisya ternata "Aztec Pearl". Angeblich winterhart bis -20°. Ich habe hier in der Nähe ein Exemplar entdeckt, das völlig ungeschützt an der Straße steht und fleißig geblüht hat. Es waren keine Frostschäden zu erkennen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2018 15:32
#11 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Ich werde morgen direkt meine Lieblingsgärtnerei kontaktieren. Mal sehen, was die meinen. Ein paar Pflanzen habe ich schon auf der Liste.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2018 17:10
#12 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Felsenbirne (Amelanchier) hat hübsche Blüten, Beeren zum Naschen und eine fantastische Herbstfärbung. Im Handel gibt es verschiedene Arten. Hier und da mal zurückschneiden.
Gleiches gilt für Aronia. Ebenfalls leuchtend rotes Herbstlaub.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2018 18:39
#13 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Die habe ich bereits, aber die hat sicher 5m.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.06.2018 19:57
#14 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Eben. Die Felsenbirne wird ein richtiger Baum, wenn man nicht ständig dranrumschneidet.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

13.06.2018 11:37
#15 RE: Kleine Zierbäume und Ziersträucher Antworten

Diese Hortensie wuchs jahrelang recht unbeachtet vor sich hin, wird jetzt mit jedem Jahr schöner, vor allem, weil sie in rosa und blau blüht (ist aber 1 Strauch). Wenn sie voll erblüht ist, schicke ich noch mal ein Foto.

LG inge


Gabi findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz